Sloping kann man außer Acht lassen, sofern der Hersteller die vertikale (theoretische) Oberrohrlänge angibt, was ja meistens auch der Fall ist.Lenkwinkel, Sitzwinkel und Sloping beeinflussen die Oberrohrlänge
Du wirst aber auch bei beiden Rädern die gleiche horizontale Sattelposition im Verhältnis zu Tretlager/Kurbel einstellen, so dass für die effektive Länge dann doch nur der "Reach" entscheidend ist.Schließlich hört der Reach ja auf Höhe des Tretlagers auf und je nach Sitzrohrwinkel wird dann ein Vergleich zweier Räder ja so verfälscht, weil die Gesamtlänge dann ja trotz desselben Reach-Werts unterschiedlich ausfallen kann.
Na ja, eigentlich stellt man die doch per Gesamt-Sitzlänge, also STI - Sattel ein. Sonst fühlt es sich direkt mal anders an.Du wirst aber auch bei beiden Rädern die gleiche horizontale Sattelposition im Verhältnis zu Tretlager/Kurbel einstellen
Die Gesamtsitzlänge korrigiere ich dann über die Vorbaulänge. Da leiste ich mir deswegen auch einen gut sortierten Vorrat.Na ja, eigentlich stellt man die doch per Gesamt-Sitzlänge, also STI - Sattel ein. Sonst fühlt es sich direkt mal anders an.
Zu beachten wäre dann noch die Sattellänge, speziell bei den immer populärer werdenden "shorties".Na ja, eigentlich stellt man die doch per Gesamt-Sitzlänge, also STI - Sattel ein. Sonst fühlt es sich direkt mal anders an.
Wenn einem die Länge des Fahrrads nicht passt (man zu gestreckt oder zu kompakt sitzt), korrigiert man das nicht über die Sattelposition.Na ja, eigentlich stellt man die doch per Gesamt-Sitzlänge, also STI - Sattel ein. Sonst fühlt es sich direkt mal anders an.
Nicht aus dem Zusammenhang reißen, mir geht es darum, dass Viele schon mit Vorbaulänge oder gar Rahmendaten hantieren, und nicht mit einbeziehen, wo der Sattel momentan überhaupt sitzt, und ob er dort Sinn ergibt.Wenn einem die Länge des Fahrrads nicht passt (man zu gestreckt oder zu kompakt sitzt), korrigiert man das nicht über die Sattelposition.
Natürlich verwendet man in der Regel gern den gleichen (einem passenden) Sattel auf allen Rädern; wenn man doch mal experimentiert, kann man am besten die Eindrückstelle der Sitzhöcker ermitteln, und ab dem Punkt messen, bzw. übertragen.Zu beachten wäre dann noch die Sattellänge, speziell bei den immer populärer werdenden "shorties".
Auf sowas muss man erstmal kommenBeim MTB ist der Wert ja noch plausibel, da ich viel Zeit auf dem MTB im Stehen verbringe und somit eine vertikale Linie überhalb des Tretlagers bilde.
Ich bin weiß Gott kein Fitting-Experte aber mein Ansatz wäre Moglichkeit A: gleicher Reach.Beispiel:
Man hat ein RR mit bestimmten Reach und Oberrohrläge. Jetzt will man ein neues RR und darauf die selbe Sitzposition.
Zur Auswahl stehen:
RR mit steilerem Sitzrohr und kürzerem Oberrohr, aber selben Reach
oder
RR mit steilerem Sitzrohr und gleicher Oberrohrlänge => größerer Reach
Welches RR nimmst man?
das Knielot..
Auf was?Auf sowas muss man erstmal kommen
Können wir ja durch "für die Kraftentfaltung günstige Position über der Kurbel" ersetzen. Denn:Knielot
Schon mal Liegerad gefahren? Da vermisst man die Möglichkeit, das Körpergewicht mit einsetzen zu können doch sehr.Lot? Wie konnte der Mensch je Liegerad fahren
Das wäre auch meine Antwort.Ich bin weiß Gott kein Fitting-Experte aber mein Ansatz wäre Moglichkeit A: gleicher Reach.
Den Unterschied im horizontalen Abstand von Tretlager zu Sattel gleicht man dann entweder durch die Sattelposition (Sattel selbst oder im Ernstfall Stütze mit mehr Offset) aus
Meine Sattelsnase ist auf dem TT 2cm vor dem Tretlager. Einen Unterschied in der Leistungsgenerierung kann ich eigentlich nicht feststellen.Können wir ja durch "für die Kraftentfaltung günstige Position über der Kurbel" ersetzen. Denn:
Schon mal Liegerad gefahren? Da vermisst man die Möglichkeit, das Körpergewicht mit einsetzen zu können doch sehr.
Für den Ansatzpunkt des Lots gibt es ja auch verschiedene Möglichkeiten, da kann sich jeder die passende aussuchen.
Das wäre auch meine Antwort.
Auf den Quatsch, dass die Reach-Angabe nur beim Stehendfahren mit dem MTB Sinn macht.Auf was?
Ja gerne. Das macht mehr Sinn!Können wir ja durch "für die Kraftentfaltung günstige Position über der Kurbel" ersetzen. Denn:
Geht es bei der Sattelpositionierung nach dem Lot nicht auch eher um den Schutz des Knies vor Überlastung und weniger um die Leistungsoptimierung?Meine Sattelsnase ist auf dem TT 2cm vor dem Tretlager. Einen Unterschied in der Leistungsgenerierung kann ich eigentlich nicht feststellen.