irrelevant, es ist wie es ist. Es macht für dich keinen Unterschied ob das hier jemand toll oder mies findet . Wenn man sich vorher kaum bewegt hat ist immer ganz, ganz viel Luft nach oben und das ist auch super so. Immer wenn du regelmässig fährst wird du mit reichlich mehr an Kondition "beschenkt"Ist das eher gut oder schlecht für einen Anfänger?
100km pro Tag klingen am Anfang viel, aber wenn man ganzen Tag Zeit, hat ist das sehr entspannt zu machen. Auch mit Gepäck&Treckingrad. Wären mit deinem ungeübten Fahren mit 17,5kmh von heute auch nur 6 Stunden. Also einfach fahren und wie Osso schrieb "von selbst" besser/schneller werden.Mein Ziel ist es, wenn ich wärmer wird nächstes Jahr nach Tromso (oder die Gegend) zu fahren. Ich hätte für 2500KM vielleicht 30 Tage Zeit. .
Ich glaube aus so einer Momentaufnahme heraus, vor allem der ersten Fahrt, kann man da recht wenig ableiten. Vor allem wenn die Strecke nicht gut zu fahren ist und viel Stop-n-Go beinhaltet. Da fehlt ja auch die anfängliche Lernkurve und das Gefühl fürs Rad. Ich würde mir tatsächlich keine Gedanken machen und die ersten paar Monate einfach mal Strecke machen. Aufs Rad setzten und km "schrubben", der Rest kommt von alleine. Wichtig ist erstmal, dass man eine gewisse Kontinuität in die Sache zu bekommen.Ist das eher gut oder schlecht für einen Anfänger? Ich frage deshalb, weil ich in etwa einschätzen wo ich auf der Skala heute stehe.Vorallem, möchte ich aber wissen, ob es spezielle Dinge zu beachten gibt um sich zu verbessern, außer vielleicht täglich Fahrrad fahren.
Gewöhnungsache oder schlechter Sattel?
deutet darauf hin, dass dir das komplette Rad nicht richtig passt. Aber auch das ist noch zu früh für eine abschließende Beurteilung.Beim TX-400 ist das Lenkrad teilweise extrem Lang. Meine Arme sind auch durchgestreckt - habe versucht es zu optimieren indem ich das Lenkrad etwas verdreht habe. Höher kann man den Lenker nicht stellen? Auch habe ich den Sitz etwas nach Vorne geschoben als Ausgleich, aber das lief darauf hinaus, dass ich schneller erschöpft bin.
Beim TX-400 ist das Lenkrad teilweise extrem Lang. Meine Arme sind auch durchgestreckt - habe versucht es zu optimieren indem ich das Lenkrad etwas verdreht habe. Höher kann man den Lenker nicht stellen? Auch habe ich den Sitz etwas nach Vorne geschoben als Ausgleich, aber das lief darauf hinaus, dass ich schneller erschöpft bin.