• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie kann ich mich verbessern?

Huea

Mitglied
Registriert
10 September 2017
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Hallo,

da ich nun endlich mein Fahrrad heute bekommen habe (TX-400) bin ich damit mal eine Runde gefahren. Die Strecke habe ich mit Kamoot aufgezeichtet. Aber eins nach dem anderen. Ich möchte zunächst einmal gerne Bewertung oder Beurteilung meiner Leistung. Dazu sei gesagt, dass ich 27, männlich bin. Ich treibe keinen Sport. Das letzte mal bin ich vor etwa drei Jahren für drei Monate mit dem Fahrrad gefahren etwa 20 Kilometer täglich; seit dem nicht mehr.

Bin vorhin in der Großstadt gefahren. Laut Kamoot sind folgende Werte rausgekommen:
Time in Motion: 01:13
Distance: 21.5 km
Average Speed: 17.5 km/h
Uphill: 180 m
Downhill: 180 m

Ist das eher gut oder schlecht für einen Anfänger? Ich frage deshalb, weil ich in etwa einschätzen wo ich auf der Skala heute stehe.Vorallem, möchte ich aber wissen, ob es spezielle Dinge zu beachten gibt um sich zu verbessern, außer vielleicht täglich Fahrrad fahren.

Mein Ziel ist es, wenn ich wärmer wird nächstes Jahr nach Tromso (oder die Gegend) zu fahren. Ich hätte für 2500KM vielleicht 30 Tage Zeit. Es muss nicht diese Strecke sein, aber damit ihr eine Idee davon bekommt was ich vor habe. In der zwischen Zeit würde ich kleinere Touren in meiner Region unternehmen und die Umgebung erkunden. Eventuell Wochenendtrips.
 
Mit der Bewertung Deiner Leistung ist das so eine Sache, da wird Dir eine Aussage, wie Gut oder Schlecht das ist nicht helfen.
Nimm die Daten als Startwert und vergleiche Dich nach fleissiger, regelmäßiger Aktivität in 3 Monaten wieder und Du wirst unglaubliche Verbesserungen (ernsthaft gemeint) feststellen.


Als Denk/einordnungshilfe:
In der Großstadt kann man keine tollen Schnitte fahren,
Schnitte werden überbewertet,
erst recht im Winter mit dicken Klamotten an.
Das TX-400 ist ein Treckingbike?

Ich sach mal so,.... ein 17,5er Schnitt ist ausbaufähig.

Wichtig ist, dranbleiben und noch wichtiger den Spass nicht verlieren.:daumen:
 
Ist das eher gut oder schlecht für einen Anfänger?
irrelevant, es ist wie es ist. Es macht für dich keinen Unterschied ob das hier jemand toll oder mies findet . Wenn man sich vorher kaum bewegt hat ist immer ganz, ganz viel Luft nach oben und das ist auch super so. Immer wenn du regelmässig fährst wird du mit reichlich mehr an Kondition "beschenkt"
Wenn du das schaffst im Winter regelmäßig zu fahren, wäre das ein Riesenschritt nach vorne. Und wie @406heijn schon schreib, so das es Spaß macht oder im winter zumindest befriedigend ist weil es sich "lohnt"
 
Mein Ziel ist es, wenn ich wärmer wird nächstes Jahr nach Tromso (oder die Gegend) zu fahren. Ich hätte für 2500KM vielleicht 30 Tage Zeit. .
100km pro Tag klingen am Anfang viel, aber wenn man ganzen Tag Zeit, hat ist das sehr entspannt zu machen. Auch mit Gepäck&Treckingrad. Wären mit deinem ungeübten Fahren mit 17,5kmh von heute auch nur 6 Stunden. Also einfach fahren und wie Osso schrieb "von selbst" besser/schneller werden.
 
Ist das eher gut oder schlecht für einen Anfänger? Ich frage deshalb, weil ich in etwa einschätzen wo ich auf der Skala heute stehe.Vorallem, möchte ich aber wissen, ob es spezielle Dinge zu beachten gibt um sich zu verbessern, außer vielleicht täglich Fahrrad fahren.
Ich glaube aus so einer Momentaufnahme heraus, vor allem der ersten Fahrt, kann man da recht wenig ableiten. Vor allem wenn die Strecke nicht gut zu fahren ist und viel Stop-n-Go beinhaltet. Da fehlt ja auch die anfängliche Lernkurve und das Gefühl fürs Rad. Ich würde mir tatsächlich keine Gedanken machen und die ersten paar Monate einfach mal Strecke machen. Aufs Rad setzten und km "schrubben", der Rest kommt von alleine. Wichtig ist erstmal, dass man eine gewisse Kontinuität in die Sache zu bekommen.
 
Mein Hintern tut fürchterlich weh! Heute morgen konnte ich mich kaum auf den Sattel setzen. Gewöhnungsache oder schlechter Sattel?

Na ja, entsprechend war heute meine Fahrleistung zur Arbeit, 6 KM in 21 Minuten => 16,7km/H


Und ja, Fahrradfahren macht süchtig; sofern das Fahrrad passt.

Beim TX-400 ist das Lenkrad teilweise extrem Lang. Meine Arme sind auch durchgestreckt - habe versucht es zu optimieren indem ich das Lenkrad etwas verdreht habe. Höher kann man den Lenker nicht stellen? Auch habe ich den Sitz etwas nach Vorne geschoben als Ausgleich, aber das lief darauf hinaus, dass ich schneller erschöpft bin.
 
Gewöhnungsache oder schlechter Sattel?

Kann beides sein. Wenn dir dein Popöchen in einem halben Jahr immer noch nach jeder Fahrt weh tut, ist es vermutlich der Sattel. Aber das:
Beim TX-400 ist das Lenkrad teilweise extrem Lang. Meine Arme sind auch durchgestreckt - habe versucht es zu optimieren indem ich das Lenkrad etwas verdreht habe. Höher kann man den Lenker nicht stellen? Auch habe ich den Sitz etwas nach Vorne geschoben als Ausgleich, aber das lief darauf hinaus, dass ich schneller erschöpft bin.
deutet darauf hin, dass dir das komplette Rad nicht richtig passt. Aber auch das ist noch zu früh für eine abschließende Beurteilung.
Übrigens: Fahrräder haben keine Lenkräder. :rolleyes:
 
Beim TX-400 ist das Lenkrad teilweise extrem Lang. Meine Arme sind auch durchgestreckt - habe versucht es zu optimieren indem ich das Lenkrad etwas verdreht habe. Höher kann man den Lenker nicht stellen? Auch habe ich den Sitz etwas nach Vorne geschoben als Ausgleich, aber das lief darauf hinaus, dass ich schneller erschöpft bin.

Hallo, bevor du dich verrückt machst, mit irgendwelchen Schnitten / Leistungsvergleiche, schau mal, ob du dir das Fahrrad richtig einstellen lässt. Kannst es auch selbst machen.
Der Sattel soll nicht nur in der richtigen Höhe eingestellt werden. Auch die Position zum Tretlager sollte stiimmen. Erst dann schau auf die Position des Lenkers.
Eine gute Anleitung findest du zB auf dieser Seite:

http://www.patria.net/beratung/ergonomie/

Wenn du Schritt für Schritt alles einstellst und dich wohl fühlst beim fahren kommt alles andere wie von alleine. Den Sattel würde ich erst einmal nicht tauschen, da die Einstellungen auch auf den Sattel /Belastungsdruck einwirken.
Lenkerhöhe/weite kann man evtl noch mit den Spacern, oder mit einem Vorbau mit anderem Winkel und/ oder Länge optimieren.
Hat der Händler beim Kauf nichts auf dich eingestellt?
Viel Erfolg, und schöne Festtage!
 
Zurück
Oben Unten