Sorry, aber was ist an Hollands Radwegen toll?
Sie sind (ausserorts) in aller Regel,
- erheblich breiter als in D, oft genug fast so breit wie die Fahrbahn
- gut austestattet und gut gepflegt. D.h. der Belag ist in aller Regel gut in Schuss. Es gibt sogar MĂŒlleimer mit Fangnetzen, so daĂ man im Vorbeifahren seinen MĂŒll einschmeissen kann.
- nicht so verwinkelt.
- ohne idiotische Seitenwechsel.
- gut beschildert.
Wenn kein Radweg vorhanden ist, was oft genug der Fall ist, dann gibt es (ausserorts) fast immer einen markierten Radstreifen.
Es gibt aber natĂŒrlich auch in Holland wirklich bescheidene Radwege. Halt nicht so viele wie in D.
AuĂerorts sind die Wege solange ok, solange man alleine ist. Wenn man jemandem begegnet, wird es eng. Wenn eine gröĂere Gruppe (ich war letzten Sommer mit 14 Leuten, Erwachsene und Kinder, 4 Tandems, 6 FahrrĂ€der in Holland unterwegs) sich auf den Wegen fortbewegen will, steht sie sich selbst im Weg, ganz zu schweigen von anderen Radfahrern.
Sorry, was erwartest du? Die Radwege sind natĂŒrlich fĂŒr den Alltagsverkehr ausgelegt nicht dafĂŒr beliebig groĂen Touristengruppen maximalen Komfort zu bieten. Mit so einer Gruppe auf der Fahrbahn zu fahren, ist sicher auch kein SpaĂ.
Ich hatte noch nie in Holland ein Problem mit entgegenkommenden Radfahrern. Ein bisschen RĂŒcksicht kann man schon mal nehmen. Der Mopedverkehr ist auch nicht so, daĂ man sich deswegen beschweren mĂŒsste.
Vielleicht ist es ja sogar gerade der Mopedverkehr, der dafĂŒr sorgt, daĂ die Wege fĂŒr deutlich höhere Geschwindigkeiten ausgelegt und tauglich sind, als in D.