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Alterndes Aluminium - das scheint mir eher ein theoretisches Thema zu sein, von zerfallenden Rahmen habe ich jedenfalls noch nicht gehört.
Wie erkenne ich einen guten Alu-Rennradrahmen ?
Alu bildet eine Passivierungsschicht an der Oberfläche.
Man erkennt ihn daran, dass er zB >20 Jahre bei täglicher Benutzung gehalten hat.Wie erkenne ich einen guten Alu-Rennradrahmen ?
[neben] Principia fällt [mir] noch Klein ein
Es gibt auch "schöne" Alurahmen, z.B. von Cannondale. Verschliffene Nähte etc. Wäre ich auf der Suche, würde ich nach konkreten Modellen Ausschau halten.
Alterndes Aluminium - das scheint mir eher ein theoretisches Thema zu sein, von zerfallenden Rahmen habe ich jedenfalls noch nicht gehört.
Alu bricht nach 1Mio Lastwechsel oder bei Überlast. Kann nach vielen Jahren bei gebrauchten Rahmen schon sein. Ach nein, habe ich mir einfach mal ausgedacht.Schön dass ich zu Deiner Erheiterung beitragen konnte! Humor kommt hier oft zu kurz!Aber...
Der einzige Satz der noch korrekt ist. Der Rest ist leider und sorry der typische Unfug. Weil das Thema komplex ist erlaube ich mir ein paar Links. Ein bisschen Lesestoff für diejenigen die es interessiert.
https://www.ingenieur-buch.de/media/blfa_files/9783662438060-Leseprobe.pdf
https://www.zedler.de/de/zedler-aktuell/publikationen/tour/news-detail/korrosion-durch-schweiss.html
http://www.gebla.de/Technik/Rahmenmaterialien.html
https://www.highendcycling.de/titanrahmen/materialvergleich/
Zugegeben liest sich das alles viel dramatischer als es die Praxis und das Gros darstellt. Das liegt mE in der Entwicklung selbst. In den Anfängen der Massenproduktion von Alurahmen wurde naturgemäß noch reichlich Mist produziert. Gebrochene Rahmen sind damals wie heute eher auf Konstruktionsfehler und Fehler in der Prozesslinie zurückzuführen, durch Prozessautomatisierung aber seltener geworden. Ein drastisches Beispiel:
https://www1.fh-dortmund.de/de/fb/5...n/pdfs/Projekt_Fahrradrahmen__FEM__S.pdf?dev=
Neben dem klasse Einwurf von @feelthesteel mit Principia fällt mir neben Cannondale noch Klein ein.
Viele Grüße!
Karl
Tour schrieb:Die Bruchbilder zeigen, daß häufig kleine Ursachen für den Bruch verantwortlich sind: Bohrungen und Kerben im hochbelasteten Unterrohr sowie in der Kettenstrebe sollten vermieden werden, auch kleine Schweißstellen für Anbauteile sind kritisch. Besonders Aluminium ist ein kerbempfindliches Material, daß solche "Vorschäden" nicht verzeiht
Dass manche Alulegierung korrosionsanfälliger ist, ist doch nix Neues. Andere kann man jahrelang in die Nordsee legen und es passiert gar nichts.
"Durchgerostete" Rahmen oder von großen Löchern habe ich noch nie gehört.
Mich hat's auch erheitert.
Klein und Merlin brachen
n=1 reicht, um Mythen zu zerstörenNur leider ist der "Test" trivial. Die richtige Tiefe hätte dieser Versuch gehabt, wenn dieser in 10facher Ausführung stattgefunden hätte.
Konfidenzniveau von 80%