Was spricht gegen 4 seasons?
Im Winter nichts, aber ich habe angefangen, ihn wegen der geringen Pannenanfälligkeit auch im Sommer (nur am Hinterrad) zu fahren und stelle nun zum wiederholten Mal fest, dass er sommerliche Temperaturen offenbar nicht gut verträgt, bei mir löst sich im Sommer an diversen Stellen das Gummi von der Karkasse trotz relativ wenig km.
Also eigentlich eher 3 Seasons. Im Sommer kann ja die Asphalt-Temperatur dank teilweise mattschwarzer Oberfläche deutlich über der Luft-Temperatur liegen. Deswegen war es früher auch abends an der Nordschleife im Sommer immer noch recht warm...
Warum merkwürdig? Im Gegensatz zum 4s ist der 4000s ist nicht auf Wintertemperaturen abgemischt.Ja, es ist merkwürdig, zumal es das Problem beim 4000er nicht gibt.
Warum merkwürdig? Im Gegensatz zum 4s ist der 4000s ist nicht auf Wintertemperaturen abgemischt.
Habe ich auch nie anders gemacht. Aber wenn's eine Gummimischung “extra für kalt“ gibt ist es egal ob die nötig ist oder nicht, dass sie bei Hitze früher ihre Grenzen erreicht als eine ohne “extra für kalt“ erscheint mir naheliegend.Der geht/ging im Winter aber trotzdem ordentlich zu fahren.
Laut Conti ist die Laufrichtung wurscht. Der Pfeil ist nur auf dem Reifen, damit nicht ständig Leute fragen, wie rum man den Reifen installieren muss.Zu Hause merkte ich dann, dass ich Simpel versehentlich die Reifen entgegen der angegebenen Laufrichtung montiert hatte, und schob es darauf.
Warum merkwürdig? Im Gegensatz zum 4s ist der 4000s ist nicht auf Wintertemperaturen abgemischt.
Hab den zweiten GP 5000 diese Saison schon hinten drauf, und so langsam verabschieden sich die Verschleissindikatoren - und das bei 65kg, 100% Asphalt, keinen Vollbremsmanövern und 95% gutem Wetter. Ich bin echt stinkig. Die können doch nicht allen Ernstes erwarten dass ein Hobbyfahrer mit <10tkm Jahresleistung jedes Jahr 4 Reifen (1x vorne, 3x hinten) verbrät?!Also ich hab die 3tkm voll und mit einem Tausch würde man nichts verkehrt machen, ja.
lt.dünnere Nutzschicht
Kann trotzdem ein anderer Gesamtaufbau sein, oder halt eine weichere Gummimischung.lt.
https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviewsist der Laufstreifen komischerweise nur 0,1 mm dünner (beim Tube Typ)
Hab den zweiten GP 5000 diese Saison schon hinten drauf, und so langsam verabschieden sich die Verschleissindikatoren - und das bei 65kg, 100% Asphalt, keinen Vollbremsmanövern und 95% gutem Wetter. Ich bin echt stinkig. Die können doch nicht allen Ernstes erwarten dass ein Hobbyfahrer mit <10tkm Jahresleistung jedes Jahr 4 Reifen (1x vorne, 3x hinten) verbrät?!
Letztlich ist die Logik aber einfach: Die verbauen entweder ein weicheres Gummi oder eine dünnere Nutzschicht. Beides senkt den Rollwiederstand aber auch die Laufleistung.
Einfach den 4000 II ohne diese Profilornamente (spritzt weniger) und mit einem leichten Flankenschutzgewebe.Eigentlich hätten sie lieber einen 4000S3 mit lediglich geänderter Optik und vllt. etwas verbessertem Pannenschutz rausbringen sollen
Hab den zweiten GP 5000 diese Saison schon hinten drauf, und so langsam verabschieden sich die Verschleissindikatoren - und das bei 65kg, 100% Asphalt, keinen Vollbremsmanövern und 95% gutem Wetter. Ich bin echt stinkig. Die können doch nicht allen Ernstes erwarten dass ein Hobbyfahrer mit <10tkm Jahresleistung jedes Jahr 4 Reifen (1x vorne, 3x hinten) verbrät?!
Letztlich ist die Logik aber einfach: Die verbauen entweder ein weicheres Gummi oder eine dünnere Nutzschicht. Beides senkt den Rollwiederstand aber auch die Laufleistung.
Eigentlich hätten sie lieber einen 4000S3 mit lediglich geänderter Optik und vllt. etwas verbessertem Pannenschutz rausbringen sollen, anstatt auf klinische Rollwiderstandstests zu schielen. Wolfpack macht ja einen Reifen ähnlich dem alten 4000S2, aber halt 40,00 € pro Stück...
[...]
7,5 Bar nominal (real nach abzeihen der Luftpumpe und etwas Diffusion wohl um die 7), 25mm. Hinten ist er schon spürbar eckig. Die Verschleißindikatoren hatten bei meinem ersten 5000er gestimmt (wirklich zeitgleich kahm der Pannenschutz durch). Beim 4oooer waren die zu tief eingeprägt. aufgrund der Reifenkrümmung waren die Verschleißindikatoren noch intakt, als auf der Lauffläche großflächig der Pannenschutz durch kahm.Zur Einordnung: welche Reifenbreite mit wieviel Druck (Reifendruck) fährst Du? Ist der hinten denn schon eckig, oder haben die Schlaumeier die Verschleißindikatoren so gemacht, dass der Reifen eigentlich noch gut zu fahren wäre, die Leute aber bitteschön gleich wieder neue Reifen kaufen sollen?
Ist das der der neulich neben mir beim harmlosen gradeausfahren an der Kante zwischen Flanke und aufgeklebter Gummilage geplatzt ist woraufhin gleich mal eine schön teure Carbonfelge entwertet wurde?Heute wurden meine 24mm Wolfpack Cotton geliefert. Ich freue mich schon darauf
Diese Frage musst du dir schon selbst beantworten.Ist das der der neulich neben mir beim harmlosen gradeausfahren an der Kante zwischen Flanke und aufgeklebter Gummilage geplatzt ist woraufhin gleich mal eine schön teure Carbonfelge entwertet wurde?
Bin gerade dabei. “Race Cotton“ scheint das Modell zu sein, mit grober Stufe zwischen Flanke und Lauffläche. Auf der Website von Wolfpack wird das Modell mit keinem Wort erwähnt ?Diese Frage musst du dir schon selbst beantworten.