Potatoepoet
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Lenkrad
Ich würde auf den Rat des Verkäufers bei Rose vertrauen. Die haben viel Erfahrung und verkaufen Dir schon die passende Größe und passen das Rad für dich an1.Rahmengröße:
Hier bin ich aktuell noch unsicher, welche Variante ich nehmen sollte. Ich bin 178cm groß bei einer Schritthöhe von 81cm.
Laut dem Roserechner bin ich bei 53,46. Als Hintergrundinfo sollte ich noch erwähnen, dass ich einen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule hatte und eine etwas aufrechtere Sitzposition bevorzugen sollte. Der Händler hatte mir zu einem 55er geraten, aber hänge ich dann nicht horizontaler auf dem Radl, da die Strecke zum Lenkrad länger wird? Wenn Ihr mir bei der Rahmengeometrie nochmal etwas Support geben könntet wäre ich super dankbar
Das musst du entscheiden. Klar ist die Ultegra etwas leichter und hat ein schöneres Finish. Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist muss jeder selber entscheiden. Willst Du diese Saison noch fahren, oder nicht?2. 105er/Ultegra
Der Rose Händler meinte, die Ultegra ist eben leichter, langlebiger und noch ein bisschen genauer. Die 105er Variante ist 300€ günstiger, aber erst in 17 Wochen lieferbar. Dann ist der Sommer vorbei, weshalb ich aktuell in den "sauren Apfel" beissen würde und das Upgrade auf die Ultegra nehmen würde. Haltet Ihr den Aufpreis gerechtfertigt ? Aktuell fühlt es sich für mich nicht ganz danach an ...
Gleiche wie bei 105 VS Ultegra. Nimm das welches Dir besser gefällt, Du dir leisten kannst und das beste Gefühl hast. Die TdF wirst Du mit keinem von beiden noch mal gewinnen.3. Rose Team GF Four:
Das Team GF Four ist nochmal eine gute Stange teurer und eigentlich hatte ich mich schon für das Pro SL entschieden, es sei denn Ihr seht hierfür einen guten Grund mich doch noch umzuentscheiden, weil möglicherweise andere Komponenten einfach besser sind ?
4. Pedale
Falls ihr spontan noch gute, preiswerte Pedale empfehlen könnt (muss kein Carbon sein), sage ich nicht nein
Rennradschuhe habe ich schon.
Du kannst zum Einstieg im Prinzip jedes günstige Pedal nehmen. Ich hab echt keinen Überblick. Aber bei Rose gibts imho auch günstige Pedale mit LOOK System.
Stand vor der gleichen Situation: etwas Neues sollte her, nur was? Denn, wie die Frage beantworten, welche Eigenschaften man bei einem neuzeitlichen Fahrrad quasi automatisch bekommt und welche Zusatzausgaben welche Vorteile bieten, wenn man als Altmetallfahrer noch gar nicht weiß, wie sich ein modernes Fahrrad überhaupt anfühlt? Der Kauf des 105er Pro-SL war also eigentlich dazu gedacht, erstmal eine Art Grundlinie zu bilden. Das ist ein Rad fast ohne Sparlösungen. Den Sattel muss man sowieso tauschen, die Laufräder reichen, besser geht immer. Cockpit und Gabel finde ich super. Wie der Preis gemacht wird: nur die sichtbaren Schweißnähte sind verschliffen. Einziges Manko: die Anodisierung der schwarzen Version (letzte Generation vor dem neuen Logo) überzeugt mich nicht. Würde daher jetzt eine lackierte Variante vorziehen. Preis-Leistung: 105er-Modell hervorragend, mit Teil-Ultegra immer noch sehr gut.Aktuell fahre ich noch eine Uraltschepperkiste mit einem gemufften Stahlrahmen und federleichten 11.5kg.
Brauchen tut man sicher manches nicht. Aber wie Du schon richtig sagst ist das ein Hobby, und da muss nicht alles vernünftig sein. Ausserdem liegen die Unterschiede nicht nur im Gewicht. Auch die Oberflächen sind edeler, die Anfälligkeit gegen Korrosion geringer. Die Federn und Buchsen von anderer Qualität, eventuell die Fertigungstoleranzen geringer. Ich kann das nur an Campa festmachen. Hatte vor Jahren mal ne einfache Veloce Gruppe. Da ging als erstes die Mechanik im rechten Ergo kaputt, danach fing das Schaltwerk auf der Rückseite an zu korodieren und als letztes war der Umwerfer ausgeleiert. Alles nach nicht mal einem Jahr! Meine Chorus Komponenten aus der selben Zeit sehen immer noch aus wie neu und funktionieren auch so. Es muss sicher nicht die teuerste Gruppe sein, aber unter einem gewissen Level könnte es sein das man zweimal kauft wenn man billig kauft.aber ob man das im hobbybereich alles so braucht?
Hi zusammen,
ich habe gestern im Rose Store das Rose Pro SL in der Rahmengröße 55/Alu/Ultegra/Felgenbremse getestet, sowie ein anderes von Rose für knapp 5000€, das die Rahmengröße 53/Carbon/Scheibenbremsen ausgestattet hatte. Gedanklich habe ich mich eigentlich schon für das Pro SL mit Felgenbremsen entschieden, was für mich als Hobbyrennradler vollkommen ausreicht. Carbon macht das Rad zwar leichter und reagiert entsprechend geschmeidiger, ist mir den Aufpreis aber nicht wert. Ebenso bei den Scheibenbremsen, die wirklich sehr knackig reagieren, ich aber lieber das Geld und das Mehrgewicht einspare.
Aktuell fahre ich noch eine Uraltschepperkiste mit einem gemufften Stahlrahmen und federleichten 11.5kg.
Generell finde ich die Bikes von Rose echt genial und machen gleich richtig Spass beim fahren, aber es gibt noch ein paar kleine Details bei denen Ich euren Rat braucheHier die Links:
Rose Pro SL in 53
Rose Pro SL in 55
Rose Team GF Four
1.Rahmengröße:
Hier bin ich aktuell noch unsicher, welche Variante ich nehmen sollte. Ich bin 178cm groß bei einer Schritthöhe von 81cm.
Laut dem Roserechner bin ich bei 53,46. Als Hintergrundinfo sollte ich noch erwähnen, dass ich einen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule hatte und eine etwas aufrechtere Sitzposition bevorzugen sollte. Der Händler hatte mir zu einem 55er geraten, aber hänge ich dann nicht horizontaler auf dem Radl, da die Strecke zum Lenkrad länger wird? Wenn Ihr mir bei der Rahmengeometrie nochmal etwas Support geben könntet wäre ich super dankbar