Eine interessante Beobachtung die teilen möchte. Ich hab zufällig einen Versuch gemacht.Ich ab auf einen TT die Michelin Pro 4 Endurance mit Butylschläuchen in 23/25mm und 5/6bar und auf den andern Schwalbe Pro 23mm mit 7,5 / 8 bar drauf.
Die Setups unterscheiden sich etwa. das mit den Michelin ist Position etwas entschärft. hab mit beiden auf 2 aufeinanderfolgenden tagen ein Intervallabhängig mit dem verschiedenen Rädern gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen das bei ca. tempo ~40km der Geschwindigkeitsunterschied sehr signifikant ist. Auch unter Berücksichtigung des etwas unterschiedlichen Räder dürfte das immer noch so mindesten 1km pro Stunde sein. Wobei der zugegeben der Luftdruck auch ne Rolle spielen mag
Das ist ist in sofern interessant als bei den normalen RR Runden ~10km langsamer da kaum was zu merken/messen ist.
Was noch viel überraschender war, war allerdings das der Schwalbe trotz des recht hohen Luftdrucks deutlich komfortabler zu fahren war. Das konnte ich sehr deutlich merken da ich im Hafen immer mehrere Bahnschienen passieren muss.
Im Prinzip wusste ich das auch vorher, nur das der Unterschied so deutlich ist, merkt man glaube ich nur wenn man beides kurz hintereinander fährt.
Ach so, jetzt habe ich das fast verstanden.bei 40km/h
Ja, mei, er fährt halt einmal schneller 40km/h als beim anderen Mal. Voll logisch, oder?Ach so, jetzt habe ich das fast verstanden.
Muss mich hier leicht korrigieren, bzw ergänzen. Nach 1000km hat sich der 28er auf 29,7 mm (bei 6 bar) geweitet, Der 25er liegt bei gleichem Druck und Felge bei 28,7mm. Der 28er ist also dich breiter, wenn auch nur minimalNur mal ne Info (oder Klage) die ich loswerden muss.
Hab einen Michelin pro4 endurance 28mm auf meinen Transportrenner montiert. Auf einer 19C Felge war der etwas unter 28mm breit und damit minimal schmaler als die Version mit nominal 25mm, die allerdings schon länger montiert ist.
Es lohnt also nicht den Mehrpreis zu investieren.
Schande über Dich! Wie kannst Du nur so wenig Lokalpatriotismus besitzen. Now, Lower Saxony will never become great again.Ich fahre die grässlichen und angeblich überaus schrecklicken Mavic Yksion Pro Griplink / Powerlink an zwei Rädern. Vorher / früher irgendson modernen Continental Dingsbums, wie es sich für einen Hannoveraner gehört!
ja, so sieht's wohl aus. Habe mich auch durch die Aussage, dass beide Reifen das geiche Black Chili Compound verwenden und den momentan niedrigen Preis blenden lassen.
Das kann ja noch lustig werden...
GP und GP 4000 S haben die selbe Gummimischung. Je frischer die Gummimischung, desto empfindlicher ist sie (gilt für sämtliche Reifen mit Naturkautschukanteil - für Silikareifen dagegen kaum - aber das riecht man, je stärker der Geruch, desto frischer/weicher/empfindlicher der Reifen/die Mischung).
Je besser sie abgelagert ist, desto weniger Probleme gibt es mit Schnitten.
Keinen der beiden Reifen würde ich produktionsfrisch aufziehen, sondern wenigstens ein paar Monate ausgepackt, kühl, lichtgeschützt und trocken lagern, ehe ich sie aufziehe.
Hab so Laufleistungen von bis zu 8000 km mit dem 4000 S auf dem Hinterrad bei um die 85 kg Lebendgewicht.
Scheint frisch zu sein.
Werde mich ab jetzt durch die Fahrradläden schnüffeln - hoffentlich sperren sie mich nicht ein!