• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Tretlager-Achslänge für TA Specialites Cyclotouriste?(ISO/JIS)

Pierrotlefou

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2013
Beiträge
248
Reaktionspunkte
191
Hi!
Ich will obige Kurbel 2fach fahren. Nach meinen Recherchen braucht es dafür eigentlich 118mm. ISO auf JIS soll 4,5mm weiter außen sitzen. Kann mir das jd hier bestätigen? Als Innenlager habe ich das von Neco im Auge. Heißt das, ich brauche nur eine 110er Länge?

Grüße
Peter
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Andreas P.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi!
Ich will obige Kurbel 2fach fahren. Nach meinen Recherchen braucht es dafür eigentlich 118mm. ISO auf JIS soll 4,5mm weiter außen sitzen. Kann mir das jd hier bestätigen? Als Innenlager habe ich das von Neco im Auge. Heißt das, ich brauche nur eine 110er Länge?

Grüße
Peter
Diese Kurbelvariante benötigt (mit originalem T.A. Tretlager) eine Wellenlänge von 114.5 mm.
Lass den Neco-Schrott einfach weg und verwende ein originales Lager.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Andreas P.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meinst Du jene M35x1? Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass der Rahmen ein frz. Lager braucht und da gibt es doch nur eine Sorte, oder nicht? Der Rahmen hat klassische frz. Maße. So brauche ich zb für den Gabelschaft einen Vorbau mit 22mm.
 
Meinst Du jene M35x1? Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass der Rahmen ein frz. Lager braucht und da gibt es doch nur eine Sorte, oder nicht? Der Rahmen hat klassische frz. Maße. So brauche ich zb für den Gabelschaft einen Vorbau mit 22mm.

Genau das meinte ich (da ich nicht wusste, für was für einen Rahmen Du das Tretlager benötigst).

Bei französischem Tretlagergewinde ist es umso einfacher, da die zugehörigen Tretlager (in dem Fall von T.A.) am Kostengünstigsten und am Häufigsten angeboten werden. :daumen:

Du benötigst ein T.A. Tretlager mit entsprechenden Schalen (35 x 1 mm) und einer Welle, auf welcher die Zahl 344 eingestanzt ist.

Folgendes eBay-Angebot hat leider die falsche Wellenlänge (nämlich 118 mm): SPECIALITES TA 373 bottom bracket ...118 mm...35x1

Mit ein wenig Geduld wirst Du das Passende (mit 114.5 mm Wellenlänge) bei leboncoin oder eBay finden.

Ich kann bei Gelegenheit ja auch mal in meinem Bestand nachsehen (ob ich das Passende für Dich übrig habe).

P.S. Sollte Dein Rahmen nicht klassisch (sondern moderner mit mehr Hinterbaubreite und mehr Reifenfreiheit) gebaut sein, könnte u.U. auch die 118er Wellenlänge passen.
 
Also, ich habe dem Rahmen cremefarbene GP5000 in 28er Breite spendiert:

IMG_20230827_090923.jpg


Da habe ich auf beiden Seiten noch ca. 5mm Platz. Das Hinterrad mit 130mm ging übrigens problemlos rein(wenn ich irgendwann über einen LRS mit Mavic 531 Naben stolpere wird er vllt. ersetzt).
Das Rad wird jetzt doch französischer. Die Sattelstützte ist eine Stronglight (NOS). Der Sattel in dem Zustand ist nur ein Platzhalter. Hinsichtlich Schaltwerk und Umwerfer haben es mir die 8..er Serien von Mavic sehr angetan. Die sind aber nicht ganz billig ...
 
Sorry, aber ein 130 mm Hinterrad in einen Rahmen einzubauen, welcher eigentlich 126 mm Klemmbreite besitzt, geht für mich gar nicht (ist aber rein meine persönliche Ansicht).
Wurde der Hinterbau des Rahmens bereits bevor er zu Dir kam aufgebogen?
Oder wie viel beträgt die Klemmbreite ohne das Hinterrad?

Mit einer 126er Klemmbreite benötigst Du wahrscheinlich eine Wellenlänge von 114.5 mm, mit einem 130 mm Hinterrad könnte ggf. auch eine 118 mm Länge passen (kommt auch darauf an, wie viel Wert man einem kurzen Q-Faktor beimisst).

Eine Mavic Schaltgruppe halte ich für den Rahmen zu modern (ebenfalls meine rein persönliche Meinung).
Man kann die natürlich trotzdem verbauen, wenn man will.
 
Die Klemmbreite beträgt ca. 127,5mm. Wie gesagt, das HR geht einfach rein, die Dura Ace 7700er Serie ist schön und wertig und beizeiten kommt etwas Französisches rein.
Wie wir schon festgestellt haben, sehe ich das mit dem zeitgemäßen etwas lockerer. Aber die Mavic Schaltgruppe (803, 851) ist aus den 80ern, genau wie mein Rahmen ...
Ich habe jetzt das sehr gut erhaltene Tange Tretlager mit 114,5mm bestellt.
Danke Dir für die Info!
 
Zurück
Oben Unten