Allerdings.. Leider scheint noch niemand die Marktlücke zu füllen “2032er und die Miniplatine in getrennten Kapseln statt übereinander“. Das könnte man für 5€ mehr viel erträglicher gestalten.
Oder auch (ich weiß, Nachhaltigkeit und so) mit einer 2016er Batterie, so dass der Sensor mit Platine (hoffentlich) nur so dick wäre wie eine 2032er Batterie. Wenn so ein Sensor richtig klein wäre, würde ich da auch 70 Euro oder so berappen. Wenn es möglich ist, ein ferngesteuertes Auto von der Größe eines Reiskorns zu bauen, sollte doch da noch was gehen, bis hin zu einem verbauten Akku, der per Induktion aufgeladen wird. Bei mir hat sich herausgestellt, dass der Garmin 530 eine Bluetooth-Verbindung nur in Verbindung mit einem gekoppelten Handy aufrechterhalten kann, was ein
. Der Garmin Edge 130 hingegen funktioniert problemlos mit einem reinen Bluetooth-Sensor wie dem Polar Speed-Sensor, auch ohne Handy. Technisch ist das also möglich. Offenbar hatte der GSC-10 wohl als eine Art Relais-Station fungiert, als im Parallelbetrieb (zu Vergleichszwecken) vom Polar und dem GSC-10 die Kommunikation zwischen dem Edge 530 und dem Polarsensor funktionierte.
Könnte man eigentlich den
Stages-Sensor an einem Trispoke in die Ventilaussparung kleben? An sich soll der sich ja, flächig angebracht, auf der Nabe drehen, bei mir würde der sich dann hochkant in deutlich schnellerem Tempo außen um die eigene Achse drehen, einer zu erwartenden Unwucht würde ich mittels Trimmgewicht unter dem Felgenband an der gegenüberliegenden Stelle begegnen. Ich weiß, Versuch macht kluch, wäre aber in diesem Fall nicht ganz billig, und für die Nutzung an einer Nabe ist mir selbst der zu klobig. Es gibt ein ähnliches, deutlich billigeres Modell bei Aliexpress von Cycplus, der geht aber nur bis 70km/h.