Und bei groß-groß zerreißt es Schaltwerk, Schaltauge und was weiß ich noch alles.Kette aufziehen. Kleines Blatt, kleinstes Ritzel. Durch Schaltwerk führen. Der Teil, der durchs Schaltwerk läuft, und der Teil, der vom Schaltwerk zur Kurbel läuft, laufen parallel zueinander. Dann passt es. Bei mir seit zig Ketten.
Was heißt "man"?Du meinst, eine Methode, die man bei Rennrad,
Irgendwie hat jeder seine eigene Methode, die für ihn am besten funktioniert.Das mag ja sein. Wenn ich es recht lese, habe ich dem auch nicht widersprochen, sondern lediglich beschrieben, wie ich es mache, bei welchen Fahrradtypen und warum das technisch funktioniert.
Dass auch anders geht und Hersteller in ihren Anleitungen anderes beschreiben, ist kein Widerspruch. Am Ende gilt doch: Was funktioniert, ist erlaubt. Denn am Ende hat immer das Material Recht.
Ich wollte doch nur wissen, wer es so empfiehlt, zB Campa?Was heißt "man"?
Mit einem Kettenschloss brauchst du an den Enden zwei Innenglieder. (das Kettenschloss ist dann ein Außenglied)
Ohne Kettenschloss, wenn die Kette vernietet wird, braucht es ein Innenglied und ein Außenglied (wie in der Beschreibung).
Eine Kette besteht immer abwechselnd aus einem Innenglied und einem Außenglied. Anders geht es nicht.
(Außnahme Halflink, braucht dich nicht zu interessieren)