auch geht 1 mal 10 SUPER vorne 40 und hinten 11-32 !Also Stolperfallen kann nur eine flasche Übersetzung sein und siehe Vorredner
Fahre am Arbeitsrenner eine SRAM 1x11 Schaltung.
Vorne ist ein 40er Kettenblatt montiert und Hinten eine Kassette mit 11-30 Abstufung.
Hab vorher Verschiedene Kombinationen durch den Ritzelrechner gejagt und diese kam meiner 50/34 11-28 am nähesten.
Anbau und Einstellung der Schaltung keine Probleme.
An DoubleTap musste ich mich erst etwas gewöhnen
Aufbaukosten haben sich auf 650 Euro belaufen.
oder ein RaceFace NarrowWide nehmen (das nutze ich selber und Funktioniert hervorragend)Das SRAM X-Sync Kettenblatt.
Ist ja extra für 1 Fach Antriebe gefertigt.
Da ich gemerkt habe, dass ich das vordere Kettenblatt so gut wie nie betätige, liebäugle ich mit einem Gruppenwechsel. Am liebsten von meiner 105 mit 10 Ritzeln auf ein 1-Fach System mit 11-Ritzeln hinten von SRAM.
D.h. Rival 1 oder Force 1. Was muss ich dabei beachten ? Mein Cannondale hat ja ein BB30 Innnenlager. Im Moment habe ich vorn 50/34T Kettenblätter montiert.
Kann mir jemand, der von 2-fach Antrieb auf 1-fach gewechselt ist von seinen Erfahrungen berichten ? War der Einbau fummelig ? Was sind Stolperfallen hinsichtlich der Funktion/Kompatibilität? Was gilt es zu beachten ?
Der Unterschied zwischen "frisch eingestellt" und "perfekt eingestellt" ist, dass eine 105 10-fach "frisch eingestellt" möglicherweise nicht funktioniert aber "perfekt eingestellt" sehr ordentlich (5700) bis perfekt (5600) schaltet.Bei meiner Shimano 105 10-fach muss ich nach dem Schalten immer nachjustieren d.h. nachschalten auch wenn ich die Schaltung frisch eingestellt habe.
Der Unterschied zwischen "frisch eingestellt" und "perfekt eingestellt" ist, dass eine 105 10-fach "frisch eingestellt" möglicherweise nicht funktioniert aber "perfekt eingestellt" sehr ordentlich (5700) bis perfekt (5600) schaltet.
Wenn eine 105 nicht richtig funktioniert, ist die Fehlerquelle zunächst immer bei dem Mechaniker zu suchen. Ein Mechaniker, dem die funktionierende Einstellung einer 105 nicht gelingt, wird auch keine andere Schaltung zufriedenstellend einstellen können.
Zum Thema!
Eine 1x11 wird natürlich funktionieren. Bei gleicher Übersetzungsbandbreite, die üblicherweise mit 2x10 oder 2x11 Systemen erreicht wird, muss eine 1x11 mit größeren Gangsprüngen auskommen. Oder anders herum betrachtet wird bei identischen Gangsprüngen eine kleinere Übersetzungsbandbreite erreicht. Wenn man sich damit arrangieren kann und will ist eine 1x11 eine brauchbare Alternative zu 2x-Systemen.
Einen kostenintensiven Umbau von einem funktionierenden 2x10 System zu einem 1x11 System halte ich für eine unüberlegte Investition.
wieso nicht einfach 1 mal 10 fahren somit braucht er nur ein neues Kettenblatt das war es und der Umbau dauert dann keine 10Minuten wenn das Radel einigermaßen sauber schon vorher ist mit gründlicher Reinigung evtl. tausch gegen eine neue Kette etc. dann 30Minuten.
Lohnen tut sich ein 1 mal 10 oder 1 mal 11 System immer in meinen Augen den man bekommt einesehr cleane und aufgeräumte Schaltung die wenn gut eingestellt wunderbar Funktioniert und man hinten "durchschalten" kann ohne das vorne je was schleift etc.
Nachteil:
ein etwas höherer Verschleiß durch den Schräglauf aber das hält sich auch in humanen Grenzen finde ich.
Nur ein törichter Mensch oder jemand, der die Einschränkungen eines 1x-Systems sehr bewusst und aus besonderem Grund in Kauf nimmt, wird ein vorhandenes und funktionierendes 2x-System durch weglassen einer Option (Kettenblatt) in seinen Möglichkeiten beschneiden.wieso nicht einfach 1 mal 10 fahren
klar gibt es das für 110mm:Gibt es deine tollen Ratze Fatze Narrow Wide Kettenbblätter überhaupt für 110 er Lochkreis, und an welcher Stelle setzt man das einzelne Kettenblatt und was ist dann mit der Kettenlinie?
Ich wüsste nicht wozu man für diese Umrüstung Geld ausgeben sollte, aber jedem das Seine.
11-32:
- Abstufung: 11-12-14-16-18-20-22-25-28-32Z
finde das nun keine wirklichen schlimmen größeren Gangsprünge
und 11-32 10-fach zusammen mit einem 40er oder 42er KB fährt sich als 1 mal 10 wirklich angenehm.
weil sonst die Kette runterspringen kann wenn Du kein NarrowWide KB nimmst.