T
Hmmm also wenn ich mir mal die Händler in meiner Gegend (DD) so anschaue ......
Von 4 Fahrradhändler haben 4 Cube, Stevens, Focus und nur einer hat auch noch Merida .... also eher ein Marketingproblem im Bereich RR des weltweit größten Fahrradherstellers.
BTW ich fahr selber ein Merida Scultura, bin zufrieden und empfinde es als wohltuend nicht die selben Mainstreamräder zu fahren wie alle die mir entgegenkommen oder die von mir überholt werden ;-).
Giant ist Leader, Merida die Nr.2.
Denke das es eine Frage der Bekanntheit ist,wie stark die Hersteller Werbung machen und eine Frage des Service.
Bin eine Saison das Scultura 909 Carbon gefahren bis ich nen selbstverschuldeten Defekt am Rahmen hatte.
E-Mail an den Service geschrieben mit der Frage ob der Defekt reparabel sein.
Antwort: Nein. Pech gehabt (Sinn der Email entnommen (Anrede etc waren schon entnommen))
Hab dann gefragt warum dieser nicht reparabel sei und das ich mit Pech gehabt nicht einverstanden sei (bei nem anderen Hersteller war ähnlicher Schaden reparabel)
Auf diese Frage hab ich keine Antwort mehr bekommen.
Zum Rahmen ansich kann ich aber nichts negatives sagen.
PS: Afaik, Centurion nahe verwandt mit Merida
Ich meine: Du hast es noch nicht ganz verstanden worum es beim Rennrad geht. Deine Argumentation auf Auto umgetextet:
Der Lada hat doch die gleiche Motorleistung. Warum wollen die Leute lieber einen Lancia?
Mehr gibt's dazu wirklich nicht zu sagen.Wer es nicht schafft in diese Test's zu kommen und/oder ein Profiteam auszurüsten,ist aussen vor.
ich habe hier eine tourausgabe liegen mit diesem komischen carbonrahmentest, und dort ist ein merida getestet worden-ist sogar einer der am besten bewerteten rahmen-ich gabe zwar nichts auf den test, der rahmen allerdings sieht sehr gut aus, scheint unheimlich leicht zu sein und würde mir auch von der geo her gut passen-suchte ich einen neuen carbonrahmen, ich würde diesen sofort kaufen!
btw: die frage, oben wurde es schon erwähnt, müßte präzisiert werden und lauten "warum sieht man merida in D so selten"-die firma, es wurde erwähnt, ist ein "global player", deren produkte weltweit zu bekommen-und wie verbreitet die räder in anderen ländern sind weiß ich nicht.
centurion hat eine eigene modelllinie, die rahmen sind keine ungelabelten merida, werden aber wohl im gleichen werk produziert.
Ich gebe auch nichts auf diese Test's.Die heutigen Rahmen(immer in der jeweiligen Preisklasse verglichen)sind doch alle Praxistauglich.Da kann man wirklich nach Gusto und-was am wichtigsten ist-nach der Geo kaufen.Und die "Testkriterien" werden ja auch laufend verändert.Einige Jahre war allein der STW Wert der allein seeligmachende Faktor.Auf einmal ist es der Komfort.Es ist gerade das immer am wichtigsten was der grösste Anzeigenkunde gerade entwickelt hat.