Wartungsfreundlichkeit ist ein Punkt, der im Anforderungskatalog sehr weit unten steht,Warum sollten sich Hersteller Gedanken bzw. Priorität auf Wartungsfreundlichkeit bei so einem komplexen Teil machen...
Das gilt insbesondere und gerade auch in der Kraftfahrzeugtechnik.
Da sieht die Lage noch viel schlimmer aus !
Den ST-RS505 kenne ich nicht, aber den ST-5700 und ST-6700 und bei beiden ging es ohne die Klappe abzumontieren. Die kann man optional abmontieren, was die Sache mit dem Schaltzugwechsel erleichert - ein Muß ist das aber nicht. Steht auch so in der Anleitung (Auszug anbei).Bei mir war es aktuell ein ST-RS505, davor ein 105'er und ein Ultegra hat auch schon genervt.
@T-lo: Welchen STI hast du? Bei mir war es aktuell ein ST-RS505, davor ein 105'er und ein Ultegra hat auch schon genervt.
Das mit dem "wie oft muss man einen Schaltzug auf einer Tour wechseln" habe ich mich auch gefragt. Über die Wartungsunfreundlichkeit meckern, aber sein Rad nicht pflegen. Es gibt Leute, dat glaubt man nicht.Mal so eine Frage am Rande gestellt.
Wie oft mußte denn hier schon mal jemand einen Schaltzug auf einer Tour tauschen?
Ich fahr ja nun seit etwa 30 Jahre aktiv Rad, früher nur MTB seit 2009 CX und RR. Aber ein Schalt oder Bremszug ist mir bei einer durchschnittlichen Jahreskilometerleistung von ca. 10tkm noch nie gerissen.
Leider muss man durch die Innenverlegten Züge jetzt das Schaltseil öfters wechseln. Mir ist es letztes mal schon bei 7000km gerissen. Und da hab ich mir dann die Wäscheleinen zurückgewünscht. Dort war der Schaltzugwechsel deutlich einfacher.
@norman68: Gerissene Schaltzüge sind sicher deutlich seltener als Platten, kommen aber immer wieder vor. Für die letzten Jahre quaeldich Reisen sagt die Statistik: Bei 5 Etappen mit jeweils 100 Teilnehmern werden 8 Schaltzüge benötigt und davon landen 90% in Shimano STI.
Stimmt die Shimano Anleitungen sind gut und so sieht das beim ST-RS505 aus:Anhang anzeigen 385750
@norman68: Gerissene Schaltzüge sind sicher deutlich seltener als Platten, kommen aber immer wieder vor. Für die letzten Jahre quaeldich Reisen sagt die Statistik: Bei 5 Etappen mit jeweils 100 Teilnehmern werden 8 Schaltzüge benötigt und davon landen 90% in Shimano STI.