Der neue Standard wird 142.
Das ist ja gleich ein Riesensprung. Hast du da Insider-Informationen oder vermutest du das?
Da ist's ja dann um den schlanken K-Faktor auch geschehen. Es sei denn, es gibt nur noch S-gebendede Kettenstreben.
So Stück für Stück geht m.M.n. die technische, ebenso wie die Design-Entwicklung weg von der schlichten Eleganz der Rennräder hin zu den eher dicken Bombern.
Wenn man die Gesamtentwicklung anschaut, bleiben so einige Fragezeichen offen. Einerseits werden Tretlagerbereiche und Lenkköpfe immer dicker zugunsten eines Steifigkeitszuwachses, den nur noch die Testmaschine der 'Tour' wahrnehmen kann. Andererseits werden dann Federelemente in Hinterbauten und Sattelstützen eingearbeitet, dickere Reifen propagiert um dann wieder mit dem Schlagwort 'Komfort' vermeintlich zu punkten.
Einerseits wird mit elektronischen Schaltungen das System komplexer gemacht, andererseits wird dann wieder unter dem Aspekt der Vereinfachung 1x12 angepriesen (nicht unwahrscheinlich, dass das eine der nächsten Sauen ist, die neu durchs
Dorf die Bike-Community getrieben wird).
Letztendlich wohl ganz normale Versuche, einen stark übersättigten und vor allem beschleunigten Markt immer mal wieder in Bewegung zu setzen. Und Argumente findet man immer für alles, das zeigt sich ja auf sehr interessante Weise an dieser Diskussion.