• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo

Vollständige Seite anschauen…

Dass die Deutschen (beim Import von Gemüse und Früchte) in der Regel die minderwertige Ware abbekommen, ist ja nichts Neues.

Aber ein Land mit einer Bevölkerung, welches für ihre Autos monatlich mehr Geld ausgibt als für anständiges Essen, hat ja nichts besseres verdient.

Trotzdem: Können die Deutsche nicht mal anständige Kartoffeln erzeugen?

Und glaubst Du etwa ernsthaft, dass die exotischen Früchte (oder auch die Blaubeeren) derzeit aus Frankreich stammen?

Zur Ernüchterung empfehle ich Dir mal folgenden Film: Bittere Früchte - Ausbeutung in der Landwirtschaft

Und zu Deiner Besänftigung muss ich anfügen, dass die 4 großen deutschen Supermarktketten (welche ca. 85 % des Marktes unter sich aufteilen) aus meiner Sicht die allerschlimmsten Verbrecher sind.
 
Natürlich glaube ich nicht, dass die exotischen Früchte aus Frankreich sind. Muss ich auch nicht, steht sogar dran. Denk aber mal an die ganzen Menschen, die aus fremden Ländern kommen, die essen ab und an bestimmt gerne mal etwas, was sie aus ihrer Heimat kennen.
Und jetzt geh schnell rüber zu edeka und bürste mal den Marktleiter!
Ich wollte eigentlich nur mal zeigen, dass man für gutes Geld in anderen Ländern sehr gute Produkte bekommen kann ohne in einen Feinkostladen gehen zu müssen! Der Kopf Salat, den ich in der Hand halte wiegt fast ein Kilo und hat keine faulen Blätter. Kostet 1,20 . Nun schau mal was ein schrumpliges 200g Teil bei edeka und co kostet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Direktverkauf (von Erzeugern an den Endkunden) ist sowieso das Beste.
Und das findet in der Regel relativ viel auf Wochenmärkten oder in Markthallen statt.
Also alles richtig gemacht.
(sofern Du mit dem Rad oder mit ÖPNV nach Frankreich gefahren bist )
 
Das Wetter hielt mich von Markt ab! Zudem wir noch ein paar Orte weiter mussten. Kein Öffi!
 
Langsam wird das dauernde Bashing von deutschen Discountern oder Supermärkten zur Lachnummer.
Es gibt auch bei uns viele tadellose Produkte, scheint wohl in anderen Teilen der Republik nicht so zu sein.
Ok, ich lebe in einer Gegend, in der ich viele Produkte direkt beim Produzenten kaufen kann, was ich überwiegend mit Rad und Rucksack erledige, können sicher nicht alle, oder meine Frau erledigt das in der Stadt zu Fuss.
Aber das Gutes nur zu horrenden Preisen angeboten wird, oder sonst nur Mist, ist mitnichten so.
Trotzdem mag ich es, hier im Süden Fankreichs Sachen direkt von Herstellern auf dem Markt zu kaufen, die bis zum Bodensee eben schon 1000Km Anreise hinter sich haben.
Und warum hat Lidl hier in Frankreich einen guten Ruf? Nur weil die nur Schlechtes verkaufen? Ich denke nicht.
Also einfach im eigenen Nest nicht immer alles madig reden....

 
Retrospektive:
10 Tage im Mai 2022 rundum Montpellier
1
ère Èpisode

Ich verstehe den Hinweis von @Vintage-Racer als Einladung, auch in diesem Faden – zum ersten Mal – Bilder einer vergangenen Reise nach Frankreich mit Euch zu teilen. Im Mai 2022 hatte ich beruflich in Montpellier zutun. Um bei der Gelegenheit das Languedoc etwas zu erkunden, hatte ich mir privat ein paar zusätzliche Urlaubstage gegönnt und – natürlich – auch ein Rad dabei.
Um das Flair des Südens zu vermirreln, beschränke ich mich überwiegend auf Bilder mit Landschaft aber ohne Rad (und wenn, dann nur als Petitesse) ...– "Waldtraut" dürfte den meisten mittlerweile aus anderen meiner Beiträge hinlänglich bekannt sein.
Die Bilder stammen von verschiedenen Touren. In den Bildunterschriften zeige ich Ort und Tag an.


Grables – 22.05.'22


Saint-Martin-de-Londres – 22.05.'22


Saint-Martin-de-Londres – 22.05.'22


Blick auf den Pic Saint-Loup bei Valflaunès – 22.05.'22


Bei Saint-Jean-de-Cuculles – 22.05.'22


Bei Lattes – 23.05.'22


Carnon – 23.05'22


Pérols – 23.05.'22


Bei Lattes – 23.05.'22


Maison de la Nature, Lattes – 23.05.'22

La suite suit >>>
 
Zuletzt bearbeitet:
Retrospektive:
10 Tage im Mai 2022 rundum Montpellier
2
ème Èpisode


Bei Villeneuve-lès-Maguelone – 27.05.'22


Der Canal du Rhône à Sète bei Vic la Gardiole – 27.05.'22


Das Meer bei Frontignan – 27.05'22


Am Strand von Frontignan – 27.05.'22


Poussan – 27.05.'22


Am Hafen von Sète – 29.05.'22


Der Strand von Sète – 29.05.'22


Blick von Agde nach Sète (li. die Étang de Thau | re. der Golfe du Lion) – 29.05.'22


Pinet – 29.05.'22



Blick über die Étang de Thau nach Sète bei Loupain – 29.05.'22
La suite suit ... bientôt >>>
 
Zuletzt bearbeitet:
Retrospektive:
10 Tage im Mai 2022 rundum Montpellier
3
ème Èpisode



Blick von Argelliers auf das Massif de la Gardiole – 30.05.'22


Argelliers – 30.05.'22


Puéchabon – 30.05.'22


Puéchabon – 30.05.'22


Garrigues und okzitanischer Himmel – 30.05.'22


Les Gorges de l'Hérault bei Saint-Jean-de-Fos – 30.05.'22


Le Pont du Diable bei Saint-Jean-de-Fos – 30.05.'22


Die l'Herault bei Gignac – 30.05.'22



Gignac – 30.05.'22


Garrigues de la Moure et d'Aumelas – 30.05.'22
(& "Waldtraut" ... meine ehemalige – aber ewig wunderbare – PDM-Concorde Mistral)

La suite suit ... bientôt >>>
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen