Dann musst Du Dir einfach nur mal klarmachen, dass jedesmal, wenn Du Unebenheiten deutlich spürst, der Rollwiderstand in diesem Moment sehr hoch ist. Schlechter Fahrkomfort führt außerdem zu schnellerer Ermüdung.
Ich hab da halt auch meine Freirollen-Erfahrung, da ist der Widerstand halt immer umgekehrt proportional zum Luftwiderstand. Und die Straßen die ich fahre, sind ja doch meistens gute Asphaltstraßen. Und ist ja nicht so dass 8 bar mit meinen 80 Kilos nicht dämpfen, es fühlt sich halt nur nicht so "sanft" an wie mit 5 oder 6 bar.
Und mit Komfort/Ermüdung habe ich keine Probleme, ich werde nie müde, hab trotz starker Überhöhung keinen "Rücken" (vielleicht auch deswegen, weil die Stöße nicht direkt in die Wirbelsäule geleitet werden), und wie usr brauche ich wohl einfach das direkte Gefühl im Hintern.
Anders rangehen würde ich, wenn ich es mit Kopfsteinpflaster zu tun hätte, da muss man gucken, dass vor lauter Springerei noch genug Bodenkontakt vorhanden ist.
Kommt mir nicht wirklich ölig vor, so wie das rumpulvert und auch beim Reifenwechsel immer noch pulvrig ist. Zumindest scheint es den Schläuchen nicht zu schaden.
Ich habe bisher nie iwelches puder oder dergleichen verwendet, und beim verbauen nie Probleme gehabt
Das kann auch ohne super klappen, es sorgt halt aber im Fall der Fälle dafür, dass sich der Schlauch noch etwas besser im Reifen zurechtrücken kann, nicht so sehr an Mantel oder Felgenband klebt. Ich kann es jetzt auch nicht mehr weglassen, da die Montage eines Latexschlauches bei mir sehr ritualisiert abläuft. Wenn ich einen Arbeitsschritt ändere, und dann irgendwann nen Platten hätte, würde ich es immer darauf schieben. Never change a running system.
Ach ja, zumindest bei den Laufradsätzen für die Berge, oder wenn das Felgenband eher wie Plastik wirkt, nehme ich immer Velox Gewebeband.