Ein Anfänger wird bei gleichem Zug auf der Kette einen deutlich höheren Puls haben, verglichen mit einem austrainierten Fahrer. D.h. beide hätten einen unterschiedlichen Kalorienverbrauch.
Wo liegt mein Denkfehler?
Man kann aus der HF nicht auf den Energieverbrauch schließen. Die Herzfrequenz ist ein Indikator für die relative Auslastung. Auf den Energieverbrauch kann man nur dann schließen wenn man für den relative Auslastung einen absoluten Bezugspunkt hat.der ist das Herzfrequenz-Näherungsmodell einfach so ungenau?
Ja.Oder ist das Herzfrequenz-Näherungsmodell einfach so ungenau?
Wieso erwartet? Wenn sie 20 kg leichter ist, dann sollte sie für gleiches Tempo in Parallelfahrt weniger Leistung benötigen als Du.Nachdem ich mich in den letzten Tagen mit diesem Thema gedanklich stärker beschäftigt habe, ist mir aufgefallen, dass Garmin hier auch "komisch" rechnet.
Ausgangslage: Meine Partnerin (20kg leichter und kleiner) und ich fahren eine flache Strecke 90min/35km. Keine Anstiege - von Autobahnbrücken abgesehen. Unsere Powermeter zeigen im Flachen und beim Nebeneinanderfahren fast immer das gleiche an. Soweit alles gut und erwartet.
Ok, richtig. Das schiebe ich aber auf die Ungenauigkeit der beiden Leistungsmesser. Wenn man das akzeptiert, sollte daraus resultierend aber keinesfalls für diese Fahrt ein höherer Kalorienverbrauch für sie rausspringen. Darauf wollte ich hinaus.Wieso erwartet? Wenn sie 20 kg leichter ist, dann sollte sie für gleiches Tempo in Parallelfahrt weniger Leistung benötigen als Du.
Das stimmt. Womöglich ist die Garmin-Rechnung überhaupt nicht an das Powermeter geknüpft? Andere Daten (Tempo, Höhenmeter, Fahrergewicht/-größe, Herzfrequenzbereiche, ...) heranzuziehen, ist ja leider ziemlich weit verbreitet bei den meist sehr optimistisch rechnenden kCal-Schätzeisen...., sollte daraus resultierend aber keinesfalls für diese Fahrt ein höherer Kalorienverbrauch für sie rausspringen. Darauf wollte ich hinaus.
ist sie auch nicht ... wahrscheinlich irgendeine formel in verbindung mit gewicht, alter, HF, ...Das stimmt. Womöglich ist die Garmin-Rechnung überhaupt nicht an das Powermeter geknüpft? Andere Daten (Tempo, Höhenmeter, Fahrergewicht/-größe, Herzfrequenzbereiche, ...) heranzuziehen, ist ja leider ziemlich weit verbreitet bei den meist sehr optimistisch rechnenden kCal-Schätzeisen.
ja? ist das so im flachenWieso erwartet? Wenn sie 20 kg leichter ist, dann sollte sie für gleiches Tempo in Parallelfahrt weniger Leistung benötigen als Du.
Ich ergänze: "20 kg leichter und kleiner".ja? ist das so im flachen
Oder andere Materialunterschiede.
Vielleicht Hollandrad!
"im Flachen" ist nie flach. Da geht es immer irgendwie bergauf oder bergab. Nur dass die % weniger sind. Die gefahrenen hm pro min sind aber nicht niedrig, weil die V vergleichsweise hoch ist.
Man profitiert vom Windschatten. Erste Frage wäre, ob die Frau im Windschatten gefahren ist. Üblicherweise fahren Frauen in einer Gruppe immer vorne gegen den Wind.Das würde die Theorie von Mi67 bestätigen. Weniger kg = weniger Windwiderstand.
Nach Coggan/Allen ist alleine die Wattzahl/kg Körpergewicht entscheidend. Das gilt nicht nur am Berg, sondern auch in der Ebene.
ruf doch der einfachheit halber den garmin support an und frag nach, wenn das problem so bedeutend ist ... oder nimm die gefahrenen durchschnittswatt plus Michaels formel und rechne es dir selbst aus, falls du mit PM fährstWas der Garmin rechnet müsste man mal gezielt austesten. ...
Ich möchte nicht glauben, dass Garmin die Leistungsdaten ignoriert - ..
[...]
Zuhause habe ich das dann nachgerechnet und komme mit meiner Rechnung zu folgenden Werten:
Meine Werte: 531kCal (lt. Garmin Edge1000); 521kCal (lt. meiner eigenen Rechnung auf Basis aller Messwerte des .fit-Files)
Ihre Werte: 543kCal (lt Garmin Edge1000); 471kCal (lt. meiner Rechnung)
Meine Werte kommen mir plausibler vor, da diese rein auf den physikalisch gemessenen Leistungswerten beruhen.
1.) Liege ich da mit meiner Einschätzung/Rechnung halbwegs richtig?
2.) Rechnet Garmin da noch Geschlecht, Gewicht, Alter, Puls, sonstwas rein (obwohl Powermeterdaten vorliegen)?