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unterwegs mit dem klassiker

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Da warte auch noch ein Schor in meinem Büro auf seinen Einsatz in Grenchen
 
in der Größe haben wir in Bielefeld jedenfalls keine. Bei 58 ist Schluss.

Denke mal ich bräuchte mindestens einen 60er Rahmen.
Wie ist das eigentlich bei Bahnrädern? Nimmt man da eher einen etwas größeren Rahmen oder eine Nummer kleiner?
Auf der Straße fahre ich 60er wenn ich viel Überhöhung, aber ein kurzes Oberrohr haben möchte. Sitze dann etwas kompakter und bequemer darauf.
Bei 62er/63er habe ich etwas weniger Überhöhung, aber liege gestreckter und sportlicher auf dem Rad. Merke das auch beim Fahren. Schneller bin ich mit den großen Rahmen. Kann man das so von der Geometrie her auf Bahnräder übertragen?
 
Ich habe immer die gleiche Größe gefahren mit der gleichen Überhöhung. Allerdings habe ich den Sattel 1 cm weiter nach vorne geschoben und daher habe ich einen längeren Vorbau genutzt. Beim Dernyfahren wanderte der Sattel dann noch weiter nach vorne, ebenso der Lenker, bis an die Grenze der UCI-Bestimmungen.
 
@Sonne_Wolken : ich nehme an, du willst weder Rennen gewinnen noch mehrere Stunden am Stück im Kreis fahren? Dann tut´s ein leicht zu kleiner Rahmen bestimmt auch. Nimm was du kriegen kannst (ist schwer genug) und probiers erst mal aus. Wenn du angefixt bist kannst du immer noch upgraden. Meiner ist auch etwas zu klein, trotzdem bin ich 100%ig mit ihm zufrieden, fahre aber auch viel zu selten, obwohl die Bahn nur 60 km weg ist.
 

Rennen gewinnen? Ich bin froh wenn mich die Schwerkraft nicht zu Boden reißt.
Mehrere Stunden im Kreis fahren hätte allerdings was.
Wäre bestimmt auch ein gutes Marathontraining.
 
In der Halle im Kreis fahren...

Nun ich hab's mal probiert - in Neuss.
Aber nachdem ich mich auf die Schnautze gelegt hatte und die 2 hinter mir dann auch noch über mich drüber gefallen sind habe ich's lieber gelassen.

Jetzt fahre ich halt weiter auch im Winter draussen 'rum:


Heute morgen musste ich aber schwer aufpassen, denn stellenweise gab's überfrorene Nässe.


Und hier noch mal ein Stahlrad mit "Brückengrün" - wenngleich man das im Gegenlicht auch kaum erkennt.

 
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