wetter-frosch
Aktives Mitglied
- Registriert
- 18 Juli 2009
- Beiträge
- 299
- Reaktionspunkte
- 44
Man muss natürlich auch sagen das der X-one Allroand auch kein Reifen für die Strasse ist. Auf Asphalt leiden die Stollen enorm und der Grip ist vor allem auf nassen Asphalt auch nicht besonders. Da ist eingenlich ein X|G-one Speed besser geeignet. Slebst auf nassen Laub sollte die grössere Kontaktfläche besser sein. Nur dann eben mit deutlichen Abstrichen im Gelände, vor allem bei NässeDa bei mir die Reifen (zumindest hinten) immer schnell ohne Profil sind
Kann ich nicht beurteilen. Meine Frau hat den Continental Cyclocross Speed im Sommer drauf. So was , wie auch der X one -Speed oder auch der ganz billige CX-Comp, sind m.E. besser. In leichtem Gelände bringen die Seitenstollen einiges und auf der Strasse rolle der halt im Mittelteil.Hm... meinst du, dass ein Continental Contact auch ausreicht?
Du meinst jetzt den ganz normalen, leicht profilierten Trekkingreifen? Oder eines der verschiedenen Derivate?Hm... meinst du, dass ein Continental Contact auch ausreicht?
Hast du einen Vergleich zu andern Semislicks ? Und fährst du den Tubeless ? Falls ja, war die Montage problemlos ?Ich werfe mal noch den Vittoria Terreno Dry in den Raum.
Danke. das ist schon mal gut. Ich hab zumindest auch DT swiss Felgen wenn auch Andere. Mal sehen ob ich was anderes als Schwalbe nehme, der CX-Speed soll ja recht schnell verschleißen , meine ich gelesen zu haben.Die Montage ging bei DT swiss r370 Felgen entspannt einfach.
Ja das wird so sein. Ich fahre den parktisch nur im Gelände mit nur je 2km An und Abfahrt. Aber nach 500km sieht man schon das das Profil weniger ist. Ansonsten ein sehr schöner Reifen mit gutem Grip unter fast allen Bedingungen der gut rollt. Nur im Matsch und wenn man Schräghänge fährt. bietet der X-One Bite mehr Traktion. Der hat aber andere Schwächen, ist z.b. auf Asphalt richtig ruckelig und rutscht auch auf nassen Baumwurzeln schneller ab.Der X-ONE dürfte sich aber genauso schnell runterrubbeln wie der G-ONE,
Der fährt sich auf der Straße völlig ok. Wobei ich, wie ich geschrieben hab,. ihn immer nur kurz auf Straße fahre.Demnach sollte sich der X-One auf der Straße so schlecht nicht präsentieren.
Mag sein. Aber ich hätte keine Hypothese wie sich der der Luftdruck auswirkt. Ich fahre ja im Gelände mit weniger Druck als eigentlich zugelassen. Vorne 1,8 und hinten 2 bar. Aber ist natürlich für Grip und nicht Abnutzung optimiertAber es hängt vermutlich einiges am Reifendruck. Als jahrelanger Rennradfahrer bin ich im Zweifel immer bei höherem Druck. Und wann zweifelt man denn schon mal nicht?
hab ich mir grad mal eine Paar gekauft. Gibt bei Stadler 2 Stück in 33mm + 250ml Pitstop Sealant für 50 Euro. Bin mal gespanntIch werfe mal noch den Vittoria Terreno Dry in den Raum.
Du meinst jetzt den ganz normalen, leicht profilierten Trekkingreifen? Oder eines der verschiedenen Derivate?
Bei Ersterem würde ich sagen: reicht für 99% der Fälle aus. Habe den am Trekkingrad. Tut bei angepasster Fahrweise auch bei Matsch auf den Wirtschaftswegen. Bei Laub hilft fast nichts, die Blätter rutschen aufeinander.
Hab den Terreno Dry montiert und mal auf unterschiedlichen Untergründen getestet. Grob gesprochen der Terreno ist wirklich eher ein CX Reifen. Obwohl es hier nass ist, schlug er sich im leichten Gelände recht gut. Erst bei Matsch und nassem Lehm kommt er schnell an seine Grenzen. Selbst über Baumwurzeln hat er normalen Grip. Sand ist er richtig gut.
Auf der Straße fand ich ihn dagegen relativ ruppig. Kein Vergleich mit Gravelking, der erheblich geschmeidiger läuft. Der Terreno hat doch recht steife Seitenwände, die hoffentlich entsprechenden Pannenschutz bieten,.
Installation war so mittel schwierig. Auf die R460 Felge geht er problemlos , aber nicht so leicht wie X.ones. Mit der Handpumpe ließ er sich nicht aufpumpen, mit dem Kompressor war es dann aber problemlos. Die Seitenwände müssen erst mal weggedrückt werden.
Positiv ist hervorzuheben, das er auch ohne Dichtmilch sofort den Druck gehalten hat. Der Reifen scheint also von Haus aus 100% dicht zu sein,
Irgendwo muss das Gewicht auch herkommen
Ich hab ihn auch in 33 mm und gefahren bin ich mit 2,2/2,4 bar da ist er auf der 18C Felge gut 34mm breit. Denke das man mit den Druck auch noch runter könnte, zumindest auch einer breiteren Felge. hab das Gefühl das er sehr gut auf der Felge sitzt und weil die Seitenwände steif sind er sich auch nicht schwabbelig anfühlt.. Welche Reifenbreite hast du genommen?
ich hab da nix gemessen, bei mir ist es ein rein subjektiver Fahreindruck. Sowas kann ja auch sehr täuschen, das man Speed an sich ja nicht fühlt. Dazu wars auch zu kurz zumal ich bewusst unterschiedlich Untergründe angesteuert hatte.,Laufen damit recht fix und gut.