Smasher10
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Die Kette darf nicht zu schräg laufen, also groß-groß. Schalte rechtzeitig vorher auf ein kleineres Ritzel bevor Du vorne schaltest. Mir ist trotz allem beim Wechsel vom großen KB auf das kleine aber auch schon die Kette abgesprungen. Vor allem 50/34 ist dafür anfällig.Wäre beim Schaltvorgang etwas zu beachten, damit ich ein Rausspringen der Kette künftig vermeiden kann?
Wenn dann noch die Unruhe im Antrieb durch die hohe Trittfrequenz dazukommt, kann das schon mal passieren. Am Besten mit Bedacht schalten: Druck vom Pedal nehmen, früh genug und überlegt schalten, d. H. weder bei zu hoher (Unruhe) noch bei zu niedriger Frequenz (zu viel Belastung). Und natürlich die Einstellung der Schaltung überprüfen!Das Problem ist hier vermutlich die zu geringe Kettenspannung im Schaltmoment.
Wenn aus nem dicken Gang, d.h. kleines Kassettenritzel vom großen Kettenblatt aufs kleine gewechselt wird, fehlt die Zugspannung der Kette während des Falls vom großen aufs kleine KB. Dadurch neigt die Kette dann zum "drüber hinaus" fallen und fällt neben das kleine KB.
Tja, bike-tuning-partsRuhe in Frieden...Hier https://www.bike24.de/p1205836.html?q=kettenfänger oder hier https://www.bike24.de/p120327.html?q=kettenfänger gibt es aktuelle Modelle.
Blöde Frage, aber: Könnte evtl. jemand ein Bild posten, wie das im montierten Zustand aussehen soll?
Vielen Dank!