Dann solltest du zuerst überprüfen, ob die Schraube für den äußeren Anschlag am Umwerfer verhindert, dass dieser sich weit genug nach außen bewegen kann. Die Schraube muss dann rausgedreht werden.
Sollte die Schraube nicht der begrenzende Faktor sein, musst du mal den Zug-/Hebelweg kontrollieren. Also ob du beim Betätigen des Schalthebels genügend Schaltzug bewegst, um den Umwerfer überhaupt über das große Blatt zu bekommen. Ist das nicht der Fall, musst du den Zug am Umwerfer neu klemmen. Dau den Zug lösen, den kleinen Schalthebel am linken STI so oft drücken, bis die unterste/innerste Umwerferstellung erreicht ist (wenn du unsicher bist -> 4x betätigen und die Sache hat sich) und dann mit leichtem Zug am Zug (mir fällt echt keine dämlichere Umschreibung ein, sorry) am Umwerfer befestigen.
Da gibt es (leider) sicher noch einige offene Punkte.Mist, schon alles gesagt.
Wie soll man da noch diesen Threat vollspammen (glaube, das schaffen hier doch noch einige...)
...jetz ist die Zeit gekommen über die Sinnhaftigkeit eines Umwerfers in Zeiten von 1x11 zu senieren und Detailbilder einzufordern.
...zu senieren...
Ein bischen Spam geht immer
....
Ich kann es nicht gut erkennen:
- sind STI und Umwerfer für 3-fach ausgelegt?
- ist die Länge des Innenlagers korrekt?
...
Die Bilder dürften den ersten Teil der Frage beantworten und das Problem existierte bereits vor dem Wechsel der KBs 1:1, sodass ich hier annehme an zu locker sitzenden KBs sollt es nicht liegenHast du beim Kettenblattwechsel die Kurbel demontiert? Ohne geht es glaube ich nicht! Vieleicht die Kurbel nicht richtig angezogen, sodas sie zu weit außen steht?
47906Welche PLZ hast du?
Bei den 2005er Ultegra STIs gab es links 2fach ST6600 oder 3fach ST6603 (vorsicht: nur Halbwissen).
Nächste blöde Frage wie kriege ich die Gummis an den Hebeln runter (will ja nichts kaputtmachen)Diese Nummer müsstest du irgendwo am STI finden können (evtl. unter dem Gummi)...
Fang damit mal an.Der Umwerfer sitzt zu hoch. Lass ihn runter bis er so 2-3mm über dem großen Blatt sitzt.
Ja die 6603 ist eine 10 fach Kurbel, die hintere Schaltung aber sicher 9fach (diese schaltet 100% sauber) auch der STI rechts ist 9 fach, die 5700er KBs (10-fach) die ich nun gekauft habe besitzen Steighilfen, die Kette ist ebenfalls für 10-fach, der Umwerfer ist 3fach (siehe weiter oben)nur mal so noch, 6603 ist doch eine 3x10 Schaltung, können ja die Schaltschritte zu einer 3x9 unterschiedlich sein, und Kettenblätter ohne Steighilfen schalten auch ein wenig schlechter und am Umwerfer müsste da eigentlich nicht Triple für 3fach draufstehen,
Rantasten
Kleines Kettenblatt auflegen und überprüfen ob du das Seil noch bewegen kannst. Wenn ja, Seilspannung erhöhen.
Auf großes Kettenblatt schalten+heben, und dann mit der Hand versuchen ob du die Schere des Umwerfers noch ein Stück richtung Kurbel drücken kannst. Dann hättest du ebenfalls zu wenig Seilspannung.
Hat Tope schon in Beitrag 2 gemacht. Lassman erstmal basteln. Vieleicht ist es ja schon erledigt.Wie Rawuza schon gepostet hat
Ergänzend vielleicht noch das auf dem Bild die Einstellschraube für den äußeren Schwenkbereich viel zu weit rausgedreht ist.
Den Schwenkbereich und die Begrenzung nach innen und aussen stellst Du mit den 2 kleinen Schrauben ein. Die Zugspannung mit der Umwerfer-Spannschraube.Ist der Schwenkbereich grob eingestellt, dann die Zugspanung nachstellen immer klick um klick im Uhrzeigersinn bis die Kette während dem Schalten klettert.