• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?

VollstÀndige Seite anschauen

...noch einmal der direkte Vorher-nachher-Vergleich:




 
...und mein alter Crosser - von 10fach-DuraAce/Ultegra-Mix auf 9fach-Ultegra abgerĂŒstet - geht demnĂ€chst an meinen Trainingskollegen:







 
Die schwarze SaStĂŒ und der schwarze Vorbau machen das Teil schon viel edler! Ggf. Lenkerband in dem Blau auf der Gabel? Aber in schwarz natĂŒrlich eh immer gut.
Ja, so ein blaues LB habe ich sogar; exakt das gleiche, welches im Kaufzustand gewickelt war. Mit den goldenen Akzenten kommt das aber nicht so gut, glaube ich. Ich wĂŒrde ggf. eher goldenes Band wickeln. Mit schwarz dĂŒrfte es mir aber wohl am besten gefallen; bringt etwas Ruhe in das unruhige Dekor...
 
Eigentlich schon sehr ordentlich. Die Rahmen-Decals schreien aber so laut, da musste ich die Kleber von den Felgen unbedingt entfernen. Die Rentner-Einstellung (passend fĂŒr @EmEm ) wurde meinen BedĂŒrfnissen entsprechend optimiert...









 
Und so schön unzeitgemĂ€ĂŸ mit 2fach.
Was zeigt denn aktuell die Waage so an?
Ist das Modelljahr 2012?
 
GlĂŒckwunsch, tolles Rad!
Bei meinem ist die ZugfĂŒhrung zum vorderen Umwerfer noch anders gelöst und verlĂ€uft im Unterrohr.
Leider klappern die HĂŒllen und ich bekomme keine SchaumstoffhĂŒlle als Überzug durch die Rahmenöffnungen um das abzustellen:
 
Schick, aber was ist das fĂŒr eine Radgattung? Gravelbike?
 
Und so schön unzeitgemĂ€ĂŸ mit 2fach.
Was zeigt denn aktuell die Waage so an?
Ist das Modelljahr 2012?
STEVENS Super Prestige aus 2013. Derzeit wiegt es 8,57kg, so wie auf den Bildern; 100g gehen da aber noch runter. Ich habe noch die Tubeless-Version der Grifo-Reifen drauf. Mit dem tubeless-Mist bin ich aber durch. Die olle Sauerei mit der Dichtmilch... und dann immer das Problem, dass das eingeschraubte Ventil nicht abdichtet. Problem ist, dass die außenliegende RĂ€ndelschraube flĂ€chig an der Felge anliegen mĂŒsste, was bei Felgen mit V-Profil nicht möglich ist...

Ich hole mir nun die Grifo in der normalen Version, die sind pro Reifen rund 50-60g leichter...
Viel besser als vorher, also als die beiden alten RĂ€der. Hast du schon mal helle Flanken probiert?
Warum ist der Flaschenhalter noch dran? Oder wirst du jetzt Graveler? Dann musst du aber noch Taschen kaufen. Viele!
Nee, mit den schwarzen Reifen auf den schwarzen Felgen finde ich das schon perfekt. Die wilden Decals am Rahmen machen die ganze Fuhre schon unruhig genug, da muss alles andere schön schlicht sein!

Wegen des FlaHa:
Ich bin richtig froh, dass der Rahmen dafĂŒr Gewinde hat. Ich crosse mitunter auch im Sommer... dann gerne auch mal 3h... Da bin ich froh, eine Flasche mitnehmen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick, aber was ist das fĂŒr eine Radgattung? Gravelbike?
...das ist schon ein waschechter Crosser... und glĂŒcklicherweise mit Gewinde fĂŒr FlaHa, worĂŒber ich sehr froh bin (s.o.). Ich glaube, das war 2013 sogar das Spitzenmodell... Gab es damals eigentlich schon die Marketing-Idee der Gravelbikes?!?

Selbst Annemarie Worst habe ich schon im Rennen (!) mit Flasche gesehen... Keine Ahnung, vielleicht hatte sie die vom Warmfahren noch dran. Aber der Sinn, warum Crosser keine Gewinde fĂŒr Flaschenhalter habe dĂŒrfen, hat sich mir noch nie erschlossen. Klar, im Rennen stört ein FlaHa beim Schultern des Bikes... ich habe aber mal gehört, dass man so einen FlaHa auch demontieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, du hast keine Lizenz mehr. Ansonsten, wenn du außerhalb der Zeit vom 01.09. -28.02. mit dem Crosser erwischt wirst, wars das.
 
Da kann sie aber froh, sein, dass das der KommisĂ€r nicht gesehen hat. Mit Ausnahmegenehmigung darf bei sehr warmen Temperaturen eine Flasche in einer speziellen Zone angegeben werden, die am Ende der Zone weggeworfen sein muss. Erlebt beim Cross auf der Rennbahn in Hamburg bei ĂŒber 20 Grad und bei einem Weltcup in Italien wars auch mal so, da hab ich aber nur zugeschaut.
 
VollstÀndige Seite anschauen

Datenschutzeinstellungen