Das Schaltauge ist, meiner Meinung nach, in Ordnung.
Für mich auch. Die Frage ist wie das passieren kann? Wenn man aufs Schaltwerk fällt müsste esja nach innen verbogen sein.Für mich sieht das Schaltauge schief aus, als wäre es hinten nach Außen gedreht.
Da er mir dem Prüfen des Schaltauges schon überfordert war, wäre die Sache mit den 10€ beim Händler wohl besser.Bevor du zum Händler fährst, kauf eventuell das hier:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cyclus-tools-kontrolllehre-fuer-schaltauge-25599Kostet etwas weniger als Euro 100,--
Schon ab dem zweiten Mal hast du das Werkzeug raus.
Guter Tip - wenn das noch eine 10fach Schaltgruppe am Rad ist......wäre auch hilfreich wenn er mal genauer beschreibt was das Problem genau ist. Sich hier, wieder einmal, auf ein angeblich schiefes Schaltauge zu versteifen ist wenig zielführend....warum so kompliziert, ab und an kann man sich einfach auch mal ein neues Schaltwerk gönnen so wie das hier ausschaut darfst es ruhig mal ersetzten gegen was neues. Mein Tipp neues Schaltwerk plus neues Schaltauge.Bei der Gelegenheit gleich ein modernes 105er (R7000) oder Ultegra (R8000) beide sind übrigens baugleich Shadow Schaltwerk nehmen !
wieso muss ein Schaltauge dem Rahmen angepasst werden ? einfach ein passendes Schaltauge für den Rahmen kaufen, altes Schaltauge demontieren alles gründlich reinigen, alle Kontaktstellen und Schaltaugenschraube mit Montagepaste einschmieren und das neue Schaltauge sauber montieren.Typisches Affenverhalten
Produktempfehlungen:
Das ist alles übigens alternativlos!
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- Shadow Schaltwerke
- Arcos und Chrisking Steuersätze
Im übrigen müssen auch neue Schaltaugen häufig erst an den Rahmen angepasst werden...
das Teil am Rahmen wo das Schaltauge befestigt wird ? Wenn der Rahmen an sich verzogen / schief ist meinst Du ?Weil das Teil am Rahmen, wo das Schaltauge befestigt wird, auch nicht immer zu 100% gerade ist. Daher muss auch ein neues Schaltauge ggf. erst mal gerichtet werden.
Der Fehler wurde noch nicht Mal richtig analysiert, aber schon die dicke Tauschkeule ansetzen? Wohl noch nie eine dicke unnötige Rechnung in der Autowerkstatt bekommen? Da wird der Fehlerspeicher erstmal aus gelesen und alles was da steht erstmal getauscht, auch wenn es an Ende vielleicht nur ein Wackelkontakt in Stecker ist. Aber egal der Kunde zahlt es ja eh....warum so kompliziert, ab und an kann man sich einfach auch mal ein neues Schaltwerk gönnen so wie das hier ausschaut darfst es ruhig mal ersetzten gegen was neues. Mein Tipp neues Schaltwerk plus neues Schaltauge.Bei der Gelegenheit gleich ein modernes 105er (R7000) oder Ultegra (R8000) beide sind übrigens baugleich Shadow Schaltwerk nehmen !
neu ist besser als sauber machen und so wie das Schaltwerk optisch ausschaut kann ein tausch nicht schaden, das schaltauge kostet nicht die Welt also kann es sicher kaum schaden das gleich mit zu tauschen gegen ein halbwegs modernes. Er muss ja kein Ultegra nehmen das die jeweiligen 105er Schaltwerke 100% Baugleich und auch 100% die gleiche Funktion und Schalt Präzision haben wie die Ultegra Schaltwerke.Der Fehler wurde noch nicht Mal richtig analysiert, aber schon die dicke Tauschkeule ansetzen? Wohl noch nie eine dicke unnötige Rechnung in der Autowerkstatt bekommen? Da wird der Fehlerspeicher erstmal aus gelesen und alles was da steht erstmal getauscht, auch wenn es an Ende vielleicht nur ein Wackelkontakt in Stecker ist. Aber egal der Kunde zahlt es ja eh....
Meine 10fach Ultegra sieht auf manchen Bildern auch aus als ob es nach außen verbogen ist, schaltet trotzdem einwandfrei. Schaltungsprobleme (zweimal schalten um auf ein größeres Ritzel zu kommen) habe ich bei meiner Ultegra meist durch auswechseln der Zughülle des 180°-Bogens direkt am Schaltwerk in den Griff bekommen.Der Fehler wurde noch nicht Mal richtig analysiert, aber schon die dicke Tauschkeule ansetzen? ...
Nicht aufregenNö, auch bei neuen/heilen Rahmen. Es muss nicht zwangsläufig so sein, kann aber sein.
Aber darum geht es hier auch eigentlich gar nicht.
nein will er nicht. Versuche nur etwas Unklarheit zu beseitigen.Nicht aufregen
@noballern will dich nur provozieren
Weil das Teil am Rahmen, wo das Schaltauge befestigt wird, auch nicht immer zu 100% gerade ist.
das 'Teil' nennt sich dann Ausfallende - aber in 99% der Fälle liegt es nicht am Ausfallende, das Schaltauge ist nicht umsonst so weich, dass dem Rahmen bei eimem Umfallen nicht viel passiert. Bzw. wenn es am Ausfallende liegt, hätte man es beim Neurad schon bemerkt...das Teil am Rahmen wo das Schaltauge befestigt wird ?