Nicht unbedingt. Denn je nachdem, wie weit die Kette runter ist, muß wirklich auch die Kassette gewechselt werden. Gerade bei den dünnen 10-fach Ritzeln. Nur wer regelmäßig den Verschleiß der Kette nachprüft, kann hier vorbeugen und es reicht ein Kettenwechsel aus. Denn springt dir die Kette im Wiegetritt am Berg über, kann es ganz schnell noch teurer werden.
Man muss aber nicht jedes Mal zusammen wechseln.
@Matt_8: da wird es wohl kaum Unterschiede geben, es gab da meines Wissens keine technische Veränderungen, die sich auf Schaltverhalten auswirken könnten. Wenn du dir überlegst die Gruppe zu wechseln, da würde ich dir raten auf 6700 zu warten, da da ein Trimmschritt wegfällt und schalten vorne besser wird, wenn ich mal von 7900 ausgehe.
Auch die 6600 lässt sich trimmfrei einstellen. Bei mir schleift nur groß/groß am Umwerfer, also eine Kombination, die man nie fahren sollte. Alle anderen Gänge sind absolut schleiffrei, so dass jegliches Trimmen entfällt.
Ja, das habe ich schon mal gehört, so ist das aber nicht gedacht, die Trimmschritte sind ja vorgesehen.
EDIT: konntest du denn nur den großen Blatt ohne Trimmen fahren oder auch den kleinen?
Ich brauche gar nicht mehr zu trimmen. Weder auf dem großen, noch auf dem kleinen Blatt.
Brauchen? Brauchst du überhaupt ein Rennrad? Das ist eine der schwachsinnigsten Fragen, die hier je gestellt wurde und dann noch extra Thread dafür :wut:
aber Antorten muss ein oder?
Ich frag mich wirklich, wie das geht, vor allem auf dem kleinen Blatt, wenn ich bei mir klein/groß hab, dann sinds vielleicht 0.5 mm zw. Umwerfer und der Kette, gehe ich also die Ritzel durch, dann stösst die Kette ja zwangsweise an das rechte Umwerferblech, wenn der Umwerfer nicht getrimmt wird. Muss man den Umwerfer irgendwie nicht ganz nach der Anleitung montieren oder wo liegt der Trick?
Der Trick besteht nur darin, das du auch die Drehung des Werfers genau beachten musst. Du stellt ihn so ein, das er unten gerade noch nicht schleift und oben drehst du ihn minimal so, dass er das Umwerferblech gerade nicht berührt. Ist eine Präzisionseinstellung, aber es geht.
Verstehe ich richtig, dass dann der Umwerfer leicht gegen Uhrzeigesinn gedreht bzgl. dem Kettenblatt steht?
Denn laut Anleitung muss der Umwerfer ganz leicht in Uhrzeigesinn gedreht zum Kettenblatt stehen. Und wenn ich es so einstelle, brauch ich bei meiner Ultegra (noch 9-fach) die beiden Trimmschritte, wie auf dem großen, so auch auf dem kleinen Blatt.
Genau richtig. Die Kette muß bei groß/klein genau parallel zum äußeren Umwerferblech laufen, denn nur so verhindert man jetzt das Schleifen. Bei 10-fach bekommt man es so hin, das überhaupt nicht mehr getrimmt werden muß. Es schleift nur noch groß/groß und das ist eine gute Warnung, falls man das versehentlich mal schaltet.
Das muss ich mal probieren, ich vergesse das Trimmen öfters und fahre gerne mit Musik, sodass ich das Schleifen manchmal für längere Zeit überhöre.
Sind denn die STIs wirklich mit Carbon-Hebeln ausgerüstet? Ich sehe da keine typische Carbon-Struktur. Sind das vielleicht am Ende nur schwarz angemalte Alu-Hebel?
Kurbel finde ich z.B. nicht sehr gelungen, immer noch reines Alu nix mit Carbon Optik.
Ok stimmtTrotzdem müsste Shimano aber endlich mal im Hochpreissegment eine Kurbel mit Carbon anbieten. Allerdings find ich die Ultegra 6700 gelungener als die DA Kurbel.
Ok stimmtTrotzdem müsste Shimano aber endlich mal im Hochpreissegment eine Kurbel mit Carbon anbieten. Allerdings find ich die Ultegra 6700 gelungener als die DA Kurbel.
Wäre die Ultegra 6700 denn wohl auch mit der 6600 kompatibel?