Eigerbiker
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Aha - wie hast Du dass denn bemerkt/festgestellt ??????.. In der Kombination mit einem S-Works Robaix SL 4-Rahmen ist eher das Tretlager zu weich .........
Wo war das Problem mit anderen Bändern?Aaaaaaaaber: Eine Schwachstelle ist, dass die Räder ganz offensichtlich hinsichtlich des verwendeten Felgenbandes empfindlich sind. Ich hatte mehrere Reifenplatzer, bis mein Schrauber endlich das richtige Band (Schwalbe, nicht klebend) gefunden hatte. Sehr ärgerlich, sehr gefährlich, aber eher ein Montage- als ein Materialfehler.
Wenn Du was problemloses und haltbares suchst dann lass die Finger von solchen Leichtbaunaben. Bei Tune gibts Berichte von ausgerissenen Speichenlöchern. Bleib besser bei Campa, oder wenns mal was anderes sein soll, Fulcrum. Die sind vom Geräusch genau so kernig. Reifenmontage ist bei tubeless ready genauso wie bei normalen Clinchern auch.Letztlich ist mir der Tune TSR22 mit 1440g ins Auge gefallen (=leicht, und den gibts auch farblich passend)
... gibt's ein paar neue Erkenntnisse von Nutzern dazu?
Besteht dieses Felgenbrandproblem öfter? Wie funktioniert die Reifenmontage (ist ja Tubeless-ready)? Und wie sieht's mit knacken aus? Scheint ja mal ein Problem gewesen zu sein...
Ich würde mir den TSR 35 näher anschauen. Für mich ein Non-Plus-Ultr-Laufradsatz im Alu-Bereich
Sehen gut aus! Hast Du die selber? Sind das "Sorglos"-LR?Günstiger als die Tune sind die Aerycs A35: https://www.aerycs.com/rennrad/felgenbremse/alu-der-aerodynamische/35-35-c_2565_14224
Liegen um 450 € und 1.5 kg mit dünnen Messerspeichen.
Ich fahre nicht TL...Falls TE nicht TL fährt und die Tune 22 nicht TL-ready sind, umso besser, einfachere Montage. Für mich persönlich ist das Prädikat "nicht TL-ready" immer ein Pluspunkt.
(...)
Dem Ideal leicht und langlebig kommen die Citec 3000 S Aero recht nahe und die sind auch völlig problemlos im täglichen Einsatz (83 kg Fahrergewicht). Angesichts der auch hier vorhandenen recht dünnen Wandungen müssen nach einigen Jahren ggf. die Felgen getauscht werden, aber bei schonenden Bremsbelägen und Nutzung in der Hauptsaison halten die auch lange.
... wenns mal was anderes sein soll, Fulcrum. Die sind vom Geräusch genau so kernig. Reifenmontage ist bei tubeless ready genauso wie bei normalen Clinchern auch.
Das kernige Freilaufgeräusch haben alle Campa/Fulcrum Naben. Zu Disc und Schnellspanner kann ich Dir nix sagen. Hier gehts ja auch um Felgenbremsen.Welcher Fulcrum LRS ist im Bereich 400 € vom Geräusch her kernig, ist tl ready, disc und Schnellspanner empfehlenswert?
Ich wiege ~75kg.
Sehen gut aus! Hast Du die selber? Sind das "Sorglos"-LR?
@Pedalierer(...)
Ich baue die A35 demnächste für nen Feund auf. Vor einem Jahr hab ich die A30 für mich selber geholt, die Felge ist vom selben Hersteller nur 5 mm flacher. Die Felgen sind super, für ihre Ausmaße sehr leicht, und auch sehr rund. Der fertige Satz hat super Rundlauf bei sehr homogender Speichenvorspannung. Die Verarbeitung ist so gut dass man den Felgenstoß kaum erahnen kann.
(...)