Hi,
Mal ne Frage ich interesiere mich hierfür.
http://www.premium-bikeshop.de/schwalbe-one-tubeless-set.html#.VYpoz0YxdrQ
Hat jemand von euch Erfahrung mit Tubless am Rennrad?
Gruß
Hallo MathiasBerlin,
ich bin einer der wirklich tubeless am Rennrad fährt und mitreden kann.
Schwalbe One TL 25 mm breit auf Campagnolo Zonda 2-way-fit Felgen. Seit einem Jahr in Benutzung (Schwalbe One mit circa 40 ml Dichtlich) und seither 2 Plattfüße gehabt, die während dem Fahren von der Dichtmilch geschlossen wurden. Druck fiel von 7 bar (vor dem Plattfuß) auf circa 5,5 bar (nach dem Plattfuß) ab.
Als Referenz fahre ich auch noch herkömmliche Felgen (Mavic Ksyrium Elite und Campa Zonda regulär) an weiteren zwei Rennrädern mit jeweils Conti 4000 S2 25 mm und Schwalbe SV20 Schläuchen und Michelin Aircomp Latexschläuchen.
Alle drei Laufräder mit den verschiedenen Reifen/Schlauch Kombis sind gut und unauffällig bzgl. Abrollgreäusch, Rollwiderstand, Pannenanfälligkeit, aber wenn ich wählen müßte würde ich die Schwalbe One TL nehmen. Warum? Weil kleinere Löcher während der Fahrt "on the fly" repariert werden und man nicht anhalten muß um einen Plattfuß zu beheben.
Das TL System ist etwas schwerer (circa 150 g im Vergleich zum herkömmlichen setup) aber in my humble opinion ... drauf geschis... da die Pannenanfälligkeit geringer ist und ich das persönlich höher bewerte als die Gewichtszunahme, etc.
Off topic - Mein MTB ist schon seit 4 Jahren auf TL umgestellt und auch da ist für mich die geringere Pannenanfälligkeit das ausschlaggebende Argument. Ich fahre meistens vor der Arbeit frühmorgens Rennrad oder MTB das ganze Jahr über und möchte nicht im Dunkeln einen profanen Plattfuß reparieren müssen.
Fairerweise möchte ich aber auch sagen das die Kombi Conti 4k S2 mit Latexschlauch oder Butyl-Leichtlaufschlauch auch sehr pannenresistent ist, aber wenn man einen Plattfuß hat heist es immer anhalten und Schlauch wechseln. Das hatte ich in den letzten 3 Jahren zweimal (auch nicht viel ...). Mein Revier ist der Taunus wo die Strassen eigentlich ganz gut sind.
Ein weiterer Vorteil für TL Rennradreifen ist die geringere oder keine Schlauchplatzer Gefahr, da kein Schlauch vorhanden ist - ist für mich persönlich nicht so relevant da ich bisher keine Schlauchplatzer hatte (mit 70 kg und angepasster Fahr- bzw Bremstechnik).