Grail AL+Schutzblech Grail+ Topeak Tetrarack oder Tailfin oder...Liebes Canyon Team,
gestern habe ich mein Roadlite AL 6.0 verkauft, welches ich immer gerne gefahren bin und mir sehr viel Freude bereitet hat. Ich bin auf ein Bike mit Rennlenker umgestiegen, dieses habe ich mit Schutzblechen und Gepäckträger alltagstauglich aufgebaut, so wie ich es vor einigen Jahren auch mit dem Roadlite gemacht habe. Leider habt ihr keinen Renner im Programm, der sich so aufbauen lässt und wie mir auf Nachfrage per Email mitgeteilt wurde, wollt ihr das auch gar nicht. Ich verstehe es nicht und finde es auch sehr schade, denn so viele andere Hersteller statten ihre Bikes, vor allem die Gravel Bikes mit entsprechenden Ösen aus.
Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit schließen sich meiner Meinung nach nicht aus, ganz im Gegenteil. Die Rahmentaschen für das Grail mögen für viele eine gute Lösung sein. Wenn man aber bereits Bike Taschen hat, die auch DIN A4 Ordner aufnehmen können, etc. wird es schwierig. Ich hätte gerne wieder ein Canyon Bike gekauft, habe Euch immer weiter empfohlen und war auch mehrfach bei Euch im Showroom und habe die gute Beratung und die Qulität der Bikes zu schätzen gewusst. Wenn aber mehr oder weniger bewusst, eine Kundengruppe ausgeschlossen werden soll, dann muss ich mich leider verabschieden. Nicht jeder hat den Platz und die Möglichkeiten ein Bike für den Weg zur Arbeit oder Radreisen zu unterhalten und daneben noch eins für den Sport. Für mich macht es auch keinen Sinn, weil sich heute beides so gut miteinander kombinieren lässt.
Mit dem Roadlite hatte ich seinerzeit genau gefunden, was ich suchte: ein leichtes, schnelles, sportliches und hochwertiges Bike, was ich mir so weiter aufbauen konnte, wie ich es für den sportlichen Alltag brauchte. Der Charakter des Bikes ging dabei nicht verloren. Wirklich schade, dass ihr das mit dem Grail oder dem Endurace nicht möglich machen wollt...
Viele Grüße
Dirk
Klar sieht das scheiße aus. Ist ein Rennrad mit Gepäckträger und umgedrehtem Vorbau.sieht aber schxxx aus, sorry.
Jetzt musst du aber auch noch ein Foto davon hier raus hauen.Klar sieht das scheiße aus. Ist ein Rennrad mit Gepäckträger und umgedrehtem Vorbau.
Inzwischen sieht das wieder normal aus, war aber damals mein Hauptpendelrad und es ging nicht anders.
Normalerweise schaut das so ausJetzt musst du aber auch noch ein Foto davon hier raus hauen.
Passt schon, schämen musst du dich damit jedenfalls nicht.Normalerweise schaut das so aus
Anhang anzeigen 991762
Schwarzes Kettenblatt muss noch her und inzwischen ist mir die Rahmenfarbe eigentlich zu aufdringlich
Warum sollten die das tun? Die Nachfrage nach dem Grail ist so extrem, es gibt einfach keinen Grund für ein paar Leute ein Modell mit Ösen zu entwickeln. Heute fährt doch eh fast jeder mit "Arschrakete".Ich verstehe einfach nicht, warum Canyon da so stur ein eigenes Ding durchzieht.
Mit Tailfin geht das richtig gut, ist halt leider sehr teuer.Grail mit Schutzblechen ist auf jeden Fall problemlos möglich. Canyon hat da alles im Programm:
https://granfondo-cycling.com/de/canyon-grail-cf-slx-8-etap-2021-group-test/
Das wirklich Problem dürfte der Gepäckträger sein, der sich nicht schön befestigen lässt. Wie oft das wirklich für ein Rennrad/Gravelbike nachgefragt wird?
Merkwürdige Kritik. Natürlich muss Canyon, wie auch jedes andere Unternehmen, sorgfältig prüfen wie es seine Modellpalette aufbaut und ausichtet. Dabei gibt es eben Grenzen, die dazu führen, das nicht jede noch so kleine Nische bedient werden kann. Und zu letzterer dürfte der sehr spezielle Wunsch des Threaderöffners zweifellos zählen.Ich kann deinen Ärger durchaus verstehen.
Aber Firmen, wie Canyon interessieren sich nicht für Einzelschicksale oder Minderheiten. Die wollen einzig ihren Gewinn maximieren. Und das machen sie wohl am besten indem der Rahmen etwas weniger Aufwendig, ohne Ösen produziert wird. Verkauft wird sowieso alles.
Seitdem Canyon (wie auch Rose) aus ihrer Nische als günstiger Versender mit Qualität, Service heraus sind zählt nur noch die Masse. Ist ärgerlich, ist aber so.
Ich habe mich geärgert, dass ich bei Rose-Bikes keinen individuellen Aufbau des Fahrrades mehr bekomme, zugleich sind die Preise hoch gegangen. Jetzt kaufe ich vermutlich ein Cube oder ein Stevens (die bieten individuelle Teile weitestgehend).
Und Trek baut tolle Fahrräder
Da ist meinerseits kein Wille. Was ich wollte ist ein Bike mit ausreichend Ösen. Hab ich gefunden, nur nicht bei Canyon...Wo ein Wille, da ein Weg. Ein Bild aus dem Netz, nach 20sek. googeln:
ist zwar OT, die schriftliche Antwort von Rose auf die Anfrage nach Individualisierung verweist aber auf die Umstellung zur Serienfertigung seit dem letzten Jahr, die so bleiben wird, da dadurch der Durchsatz vervielfacht wurde.Hersteller vorerst von Individualisierungen abzusehen