Endlich hat der Sommer gemerkt, dass es auf der Landkarte auch noch einen Fleck gibt, der Deutschland heißt. Wie geseagt, seit Melle, also geschlagene zwei Wochen lang, gab es keinen neuen Kilometer mehr für mich. Sicher, man könnte glauben, ich wäre ein Weichei, dabei bin ich ja nur ein "Schön-Wetter-Kicker"
. Und das habe ich diese Woche (und werde es noch) bestens unter Beweis gestellt.
Montag: Col de Stromberg
53,29 km, 1:45:57 h, 201 hm, 133 bpm, 29,33 km/h
MIt Hartmut ging`s auf die Strasse. Der hat Urlaub und nach einer Woche Nordsee war der ganz wild auf Rennrad. Da sag ich nicht nein. Wir haben die Strecke etwas ausgedehnt und bekamen so noch die Wellen zwischen Wadersloh und Stromberg in's Höhenprofil. Und nach zwei Wochen geduldigen Wartens ging die "Bolzerei" gleich richtig los. Die drei Asphaltblasen haben wir regelrecht überflogen, schön aus dem Sattel und rüber, so wie geht. Saugeil
. Das machte richtig Bock auf den "Col"
. Der Nachbar wollte da unbedingt mit 30 Sachen hoch (am Ende Ziel verfehlt) und ich wollte den endlich mal wieder ganz im Stehen bezwingen (auch daneben
). Zügig hoch sind wir aber allemal und freuten uns schon riesig auf die Abfahrt. Highspeed-Strecke mit meiner Bestmarke von 69 km/h. Aber was war denn das aufmal. Splitt überall, die haben die Strasse "ausgebessert" (wohl eher verschlechtert). Gott sei Dank war das schon einigermaßen festgefahren, trotzdem hatte ich höllen Respekt davor. Also schön piano. Die Strecke von der Autobahn bis St. Vith war aber wieder ok und da gab es dann ein kleines Zeitfahren. Den "Ball" flach halten und treten was das Zeug hält. Lief echt prima. Die letzte Wertung gab es über die Bundesstrasse, Hartmut zog an und ... ich blieb dran. Da hat er aber nicht schlecht gestaunt. War ne schöne Runde. Bitte mehr!!!
Dienstag: Training Westenholz
55,38 km, 1:48:19 h, 128 hm, 123 bpm, 30,69 km/h.
Das konnte ich mir natürlich nicht nehmen lassen. 14 (in Buchstaben: Vierzehn!) Leute. Jabadabdu! Doch bevor es losging, lag der Erste schon lang
. Keine Ahnung wie, aber nix passiert. Also los. Schön in Einerrrehe, dann mal Zweierreihe, klappte super. Bis die esrte von zwei "Bergwertungen" kam. Ein kurzer Anstieg nur und gar nicht so hoch, schnell eben. Aber ach du Schreck, meine Oberschenkel machten zu. Wat war dat denn? Da ging nix mehr! Scheiße! Musste ich doch echt abreißen lassen. War am Montag wohl doch etwas zu viel gebolzt? Dabei hatte ich kurz vorher noch 'nen Riegel genossen. Trotzdem Akku leer. Egal, danach wurd's wieder flach und es gab Rückenwind. Noch schnell einen zweiten Riegel rein und auf zur Jagd. Wollte ja wieder ran an die Truppe. Zu zweit, ein "Helfer" hat sich zurück fallen lassen, mit 46 km/h dauerte das keine 2 Kilometer und alles war wieder gut. Komisch nur, dass mir hier die Muskeln keinen Strich dadurch machten
!? Ab da keine Zwischenfälle mehr und am Schlußanstieg ließ ich vorsorglich den Mitstreitern den Vorrang. Wollte doch auch noch nach Hause schaffen.
Ich glaube ja, dass der "Ausfall" auch durch den Job bedingt war. Wenn du acht bis neun Stunden Pakete schlürst, Treppen steigen musst und dabei ungefähr 'ne halbe Tonne (Gesamtgewicht) bewegen sollst, ist das sicherlich so, als wenn du schon 100 km in den Beinen hast. Jedenfalls fühlt sich das zu Feierabend gelegentlich so an
. Ergo hätte ich knapp 300 km in zwei Tagen gemacht, das geht schon mal an die Substanz, oder?
Jetzt noch etwas technisches zum Schluß. Es geht um's
Falk Lux. Das habe ich z.Z. zum Testen. Ich sag euch, ein echt feines Spielzeug. Hartmut hatte das schon mit im Urlaub und hat's mir erstmal überlassen. Am Montag wollte ich unsere Strecke aufzeichnen. Ging auch ganz gut, bis die Batterien (leider kein Akku
) leer waren. Bis kurz vor Stromberg hat's gehalten. Also Dienstag neuen Strom rein und noch mal auf Null. Lief wie geschmiert. Absolut genaues Teil. Gut ablesbar und Radfahr-Navi-Funktion, die auch noch fluppt. Das war ja so mein Zweifel, dass das wirklich Rad- und Feldwege findet. Tut es! Allerdings nimmt es auch gerne Radwege, die an Hauptvverkehrsstrassen liegen anstatt davon weg zu bleiben. Vielleicht kann man da ja noch irgend etwas einstellen oder ändern? Mal sehen. Ansonsten ist das Teil super, man kann eigene Tracks aufspielen oder von entsprechenden Seiten (gpsies.com, bikemap.net) herunterladen. Leider ist es mit
489 € viel zu teuer
, um es mal eben so zu kaufen. Alternativ habe ich das
Falk Ibex 30 (bzw. 40) im Auge. Das liegt preislich zwischen
370 - 450 €. Vielleicht kann ich das auch noch irgendwann testen. Mal sehen.
Sommer, mach mich glücklich...