Nicht ganz richtig gelesen: Geschmeidig = laufruhig ohne ruckeln, knarzen, klemmen. Aber halt auch recht schwergängig. Teigig hatt ich auch mal geschrieben.Denn was Du zuerst messen und überprüfen müsstest, stand schon mehrfach hier geschrieben. Du hattest sogar selbst geschrieben, dass das Innenlager sich leicht drehen lässt.
Ich habe echt keine Ahnung, was an den Behauptungen von Ceramic Speed (siehe oben) dran ist, dass mit Keramik Innenlagern nicht nur Sekunden sondern Minuten eingespart werden können.Na wenn du beruflich mit Keramiklager zu tun hast sollte dir bekannt sein wann und wo hauptsächlich solche Lager verbaut werden.
Ist da irgend was davon am Fahrrad zu finden?
Da ist gar nichts dran.Ich habe echt keine Ahnung, was an den Behauptungen von Ceramic Speed (siehe oben) dran ist, dass mit Keramik Innenlagern nicht nur Sekunden sondern Minuten eingespart werden können.
Danke, hab ich alles schon genau so durch.Fehleranalyse:
Kette runter und alles drehbare auf Leichtgängigkeit testen.
Laufen die Nabenlager schwer?
Vielleicht ist die Kette nicht richtig eingefädelt und schleift irgendwo (fast geräuschlos)?
Schleifspuren am Schaltwerk, Umwerfer suchen.
Speichenspannung? Lockere Speichen können auch dazu führen, dass die Felge am Bremsbelag schleift. Ein lockerer Schnellspanner kann das Rad verstellen, was auch zum Schleifen am Bremsbelag führt.
1-2 km/h sind nicht wirklich viel. Kann sowas auch an sehr schlecht rollenden Reifen liegen?
Bei den alten Vittoria Rubino Drahtreifen im Vergleich zu Conti 4000 Faltreifen habe ich damals schon einen Unterschied gemerkt.
Einfach in der Händleranleitung nachschauen, da ist das alles beschrieben:Dazu noch: beim Original-Tretlager war auf der linken Seite eine Scheibe (siehe Foto) dabei. Braucht es die? Wofür ist die? Oder war das nur eine Art Komfort-Spacer? Kann, darf, soll ich den weglassen? Die Werkstätten sagen ja alle was anderes.
Ganz sicher nicht. Mittlerweile bin ich strikt gegen Cannabis-Einführung. Das hat hier aber nichts zu suchen Du - mit Verlaub - Halb.......lIss klar, 52/11 statt 52/12, weil zu viel Gekurbel ab 70 km/h.
Bist du sicher, nicht doch einen Eigenversuch mit Cannabis - den du uns verheimlicht hast - gemacht zu haben?
Du sollst Dir das Zeug ja auch nicht einführen. Das erklärt vielleicht Einiges.Mittlerweile bin ich strikt gegen Cannabis-Einführung.
jaaaa, immer hamˋ die anderen Schuld! Das Leben ist hart.Danke, kommt natürlich etwas spät aber besser spät als nie.
Ich habe zum Glück eine gute Werkstatt in der Nähe (Hardys) und die haben mir das TL festgezogen. Die Scheibe brauche ich, weil die Achse zu lang ist! Und weil das Tretlager eben doch ein anderes ist, Kompatibilität hin oder her, musste die Scheibe wieder rein. Steht jetzt halt über. Sieht "schick" aus.
Um die Sache abzuschließen: Ich hätte von einem Weltkonzern wie Shimano erwartet, dass es ein kompatibles Lager anbietet, das 1:1 austauschbar ist - mit demselben Werkzeug. So muss man für das alte Lager das eine, für das neue Lager ein anderes vorrätig haben und auch noch eine passende Ausgleichsscheibe. Die es sicherlich gibt, die ich aber nicht mehr beschaffen kann.
Aber die Testfahrt zeigte: Es läuft - imho besser als vorher. Ich habe auch gleich die Schaltröllchen ausgetauscht und dazu noch ein neues Ritzelpaket montiert - wegen 52/12. Das war mir zu viel Gekurbel ab 70 km/h. Jetzt sind es immerhin 52/11.
Unsere Rennradreise beschreibe ich dann drüben im Radreise Pfingsten Thread. Hoffentlich hält das Wetter und halten die Beine.
Danke an alle!
Wer bitte soll schuld sein?jaaaa, immer hamˋ die anderen Schuld! Das Leben ist hart.
Genau das habe ich gemeintHaha,.... Werkzeuge und Standards. Das ist ein ganz anderes Thema.
Man könnte natürlich, man will aber nicht.
Früher habe ich beim Rahmenwechsel (Ermüdungsbruch, Crash) nur meinen Werkzeugkoffer und ein paar spezielle Fahrradwerkzeuge gebraucht. Sattelstütze passte manchmal nicht.
Heute muss ich beim Rahmenwechsel nach weniger als 10 Jahren fast die Hälfte der Anbauteile neu kaufen und noch das eine oder andere Werkzeug dazu.
Fahrrad ist zum Wegwerf- Einwegprodukt geworden.
Das gibt es auch noch, heißt BB-RS500Ich hätte von einem Weltkonzern wie Shimano erwartet, dass es ein kompatibles Lager anbietet, das 1:1 austauschbar ist - mit demselben Werkzeug.
Ich habe meinen Daumen hoch schon aus dem Urlaub gesendet.Bei der Einführung der neuen kleineren Innenlager hat Shimano auch noch jedem Innenlager einen Adapter beigelegt, sodass man das alte Werkzeug verwenden konnte. Seit 1-2 Jahren sparen sie sich diesen Adapter.
Das gibt es auch noch, heißt BB-RS500
Die Scheibe wird bei nur der 3fach Kurbel gebraucht.
Teil Nr. 10
https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/FC-6603-2366/EV-FC-6603-2366E.pdf