Würde mich wundern, wenn das nicht würde die überwiegende Mehrheit der Sportler gelten würde. Aber valide Daten kann ich nicht bieten, insofern gestehe ich zu das es das ist was ich glaubeEin eher individuelles Problem und nicht generell auf PM Training übertragbar
Ich weiss ja nicht wie das bei anderen ist, aber mein Puls braucht mindesten 10 Sekunden um anzusteigen. Das Nachlaufen dauert sogar noch länger. .
ich wollte mich ja bei den 5 und 10 sec pulsverzögerungs gesprächen nicht einklinken ...Wenn es nur 10 Sekunden wären.
Ich bin vor ein paar Tagen abfallende 2 Minuten V02Max Intervalle bei 120% der FTP gefahren.
Da sieht man schön dass der Puls (rot) erst das Maximum erreicht wenn das IV schon zuende ist.
Wie willst sowas ohne PM steuern?!
Wenn man den gleichen Bezugspunkt in der Diskussion hätte wäre es Dir einfacher möglich da Ohres zu verstehen. Ich habe oft mal Tage an denen ich Intervalle nicht wie gewohnt fahren kann. Dann ist die HF höher und es ist sinnvoll rauszunehmen.Ich gebe das an unsere inkompetenten Sportmediziner weiter. Vielleicht können sie ja noch was von dir lernen.
Und nein, ein PM lügt nicht, es sagt dir ganz genau was du leistest, egal welche HF du gerade hast. Umgekehrt ist das nicht möglich!
ich gestehe ein, dass zu dieser positiven entwicklung im radsport tachos, TF-messer, HR- und Power- monitore nichts beigetragen habenVor zig Jahren sind allerdings auch noch ganz andere Distanzen gefahren worden, 400km und mehr waren da wohl keine Seltenheit.....
Wenn es nur 10 Sekunden wären.
Ich bin vor ein paar Tagen abfallende 2 Minuten V02Max Intervalle bei 120% der FTP gefahren.
Da sieht man schön dass der Puls (rot) erst das Maximum erreicht wenn das IV schon zuende ist.
Wie willst sowas ohne PM steuern?!
was ich allerdings weiß, ist dass die durchschnittsgeschwindigkeiten bei rennen, ganz besonders bei GTs über die letzten 100 jahre enorm(st) angestiegen sind
nun ...Dass die Durchschnittsgeschwindigkeit bei den GT in den letzten Jahren gestiegen ist, ist nicht vollständig richtig. Mit dem Ende der Armstrong-Ära ging auch die Geschwindigkeit der Tour der France runter - siehe Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Tour_de_France#Geschwindigkeit
Ein Schelm könnte nun sagen, dass der Abfall der Geschwindigkeit der Tour etwa mit dem Aufkommen von Leistungsmessern zusammenfällt.
Ja, stimmt, ohne PM hättest Du keine so schöne Grafik...Wenn es nur 10 Sekunden wären.
Ich bin vor ein paar Tagen abfallende 2 Minuten V02Max Intervalle bei 120% der FTP gefahren.
Da sieht man schön dass der Puls (rot) erst das Maximum erreicht wenn das IV schon zuende ist.
Wie willst sowas ohne PM steuern?!
Ja, das sind wohl offensichtlich größtenteils Ingenieursnaturen...bei allem muss man sich hier aber mal fragen, und das wurde ja auch schon mehrfach vorgebracht, wie sehr kommt es tatsächlich drauf an, sich strickt an bestimmte Sekunden/Minuten/Wattzahlen zu halten? ...
Ein Profiteam muss die Leistungsfähigkeit des Sportlers vor dem Rennen genau kennen.
Wie soll man eingesetzt werden? Als Wasserträger, Anfahrer, Ausreißer, Bergfahrer usw. Bei der Leistungsdichte der Profis ist die Strategie oftmals entscheidend. Und das geht nun mal nur mit dem PM.
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Ja, ja, traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast......
srm hat seinen ersten leistungsmesser 1986 vorgestellt und danach stetig verbessert.
etwa 1989 began eine leistungsexplosion im radsport. natürlich nicht hervorgerufen durch die srm kurbel ...
aber das hat ja auch keiner behauptet.
also fast zeitgleich mit dem aufkommen von powermetern wurde es nicht langsamer sondern schneller.
das ende der Armstrong ära war fast eine radsportgeneration später (Oprah W interview)
Das tue ich doch überhaupt nicht.Mich würde mal interessieren, warum du alle wissenschaftlichen Untersuchungen hinsichtlich der Vorteile eines wattbasierten Trainings in Frage stellst?
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...Bleibt dann noch die Frage warum du das tust. Neid, weil du dir keines leisten kannst?
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Da hat der gute Eddy aber vergessen die Intensität mit zu berücksichtigen.
Der hatte wohl noch keinen Pulsgurt und keinen Powermeter.