Vom alten Krautscheid die Lack- und Verarbeitungsqualität ist zum Teil, was ich sah, nicht überragend. Rost nicht unbekannt. Die 100 Rahmen im Jahr waren in der späten Phase, früher eher 7 pro Woche, stand in einem Bericht etwas von jenseits 10000 in 30 Jahren gebaut zu haben.Da ich ein Rickert und ein Krabo aus den 90 ern besitze, ist die Verarbeitungsqualität des Rickert 2 Klassen besser.
Sieht man auch an den Muffen oben am türkisen Rahmen.
Hat da eben jemand gesagt, KRABO wäre Hausmannskost?Hatte mir vor vielen Jahren die Mühe gemacht, es nachzuarbeiten und neu zu lackieren.....Mehr war nicht raus zu holen
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Schönes Rad, mein Rahmen ist nach Auskunft von Krautscheid auch aus etwa dem Zeitraum (Mitte 80er, genauer konnte er das nicht sagen, weil es keine Rahmennummern gibt). Ist das eins von den Curve-Brackel-Krabo`s?Hier nun mein KRABO, Baujahr ca. 1983-1985.
Die schwarzen Veloce Compact - Kurbeln werden wieder gegen Campa Record getauscht.
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Schönes Rad, mein Rahmen ist nach Auskunft von Krautscheid auch aus etwa dem Zeitraum (Mitte 80er, genauer konnte er das nicht sagen, weil es keine Rahmennummern gibt). Ist das eins von den Curve-Brackel-Krabo`s?
Ja und nein. Es wurden damals 3 gleiche KRABO`s für Hendrik Schäfer, Torsten Schmidt und Thorsten Deimann angeschafft.Alle gleiche Komponenten und Farbe, gelb/blau.
Mein KRABO ist kurz danach entstanden, wurde von Günter 2009 oder 2010 neu lackiert.
Der Junior lässt außer Haus lackieren bzw pulvern. Sagt einem sogar wo, wenn man ihn nett im persönlichen Gespräch fragt. Ich gehe mal davon aus, dass der Senior den Lack dann wohl auch machen lässt.
1977 hat Günter noch selbst lackiert, in einem anderen Werkstattbereich, auf dem Hof hinten links.
Wenn ich mir jedoch den Aufwand anschaue bei einem neuen Rahmen, müsste der Lackierer auch die KRABO Schriftzüge platzieren,
der Rahmen wird grundiert, lackiert, dann kommen die Decal`s drauf und dann kommt zum Schutz Klarlack drauf.So auf jeden Fall bei meinem neuen KRABO aus 2014.
Warum nicht auch mal Alu. Du hast ja nun einen direkten Vergleich: KRABO alt (Stahl) - KRABO neu (ALU) Altersunterschied ca. 30 Jahre . "Spürt" man das unterm A**** oder geht`s einem am A**** vorbei? Erstaunlich finde ich ja, dass der Meister mit seinen, wie alt ist er, 75 Jahren noch in der Werkstatt steht, Respekt!
Um das klar zu sagen: Das alte Rad gefällt mir besser