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Tiagra Kurbel verkleinern

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NicoHood

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16 April 2020
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Moin zusammen,
ich habe kuerzlich ein Cube Nuroad Pro FE gekauft. Nach einigen Testfahrten bin ich leider von der Schaltung etwas enttaeuscht, aber vielleicht liegt es auch nur an der Einstellung. Auf meinem Rennrad fahre ich eine 2x11 Ultegra Schaltung (36-46 und 11-28).

Das Problem ist, dass die Kurbelkettenblaetter sehr stark auseinander liegen (34 und 50) und ich deshalb immer in die extreme Schalten muss. Sprich kleines Kettenblatt, ziemlich kleines Zahnrad hinten oder Grosses Kettenblatt, grosses Zahnrad hinten. Das ist dem geschuldet, dass ich nicht alzu niedrig schalten und erst recht nicht so hoch schalten muss. 46-12 als groesste Uebersetzung hat am Rennrad voellig gereicht! Wozu am Gravelrad ein 50er Blatt vorne?

Dadurch fahre ich die Kette meistens schraeg, was nicht gut ist und rattert. Die letzten 3 Gaenge rattern immer, bleiben also nur 7 uebrig jeweils. Der Verschnitt zwischen grossen und kleinem Blatt ist mir also zu gering. Ich bin auch der Meinung, dass ich den Umwerfer nicht anders einstellen kann, denn sonst schleift die Kette, wenn man dann doch mal die extrem ausfaehrt (also hoechte und niedrigste kombination).

Ist das bei der Tiagra normal?

Kann ich auch eine 36-46 Kurbel verbauen? Bzw kann man einfach die Kettenblaetter tauschen? Gff wuerde ich eine 105er Komponente nehmen, solange das Kompatibel ist.

Verbaut ist: Shimano Tiagra FC-4700, 50x34T, 170mm
 

So extrem ĂŒber Kreuz solltest eigentlich nicht schalten mĂŒssen, es sind ja doch (theoretisch) fast 5 GĂ€nge Überlappung:

http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...26,30,34&UF=2215&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth
Mit Trim(m)funktion sollten sich eigentlich alle GĂ€nge ohne ganz böses rattern schalten lassen. Ich fahre keine Tiagra, aber erfahrungsgemĂ€ĂŸ ist die Schaltfunktion auch bei den gĂŒnstigeren Gruppen im Neuzustand gut.

FĂŒr Tiagra 4700 gibt es KettenblĂ€tter 52/50/48 bzw. 36/34. 105 passt m.E. nicht (5-Arm statt 4-Arm).

lg Andreas
 
Mit Trim(m)funktion sollten sich eigentlich alle GÀnge ohne ganz böses rattern schalten lassen.

Ja das funktioniert auch eigentlich ganz gut. Ich bin nur beim Rennrad gewoehnt, dass ich das eigentlich gar nicht brauche. Hier ist der Unterschied aber deutlich spuerbar. Und immer Trimmen nervt irgendwie.
 
Sinnvolle Übersetzungen sind kein Entwicklungsaspekt bei FahrrĂ€dern-was der Markt hergibt wird `rangeklatscht. ( 48-11 als dickster Gang an Muttis Einkaufsrad-Sean Kelly lĂ€ĂŸt grĂŒĂŸen ) Einen Ausweg bietet wohl nur die Abkehr vom aktuellen SRAM/Campa/Shimano Geraffel. Altes Zeug einkaufen, 9-fach gibt`s ja noch genug , dazu ein Rahmen mit runden Rohren (Umwerferschelle) und dann sollte Ruhe sein
 

Ich fahre auch an einer 11fach Schaltung vorne 48/33. Wenn das große Blatt durch ist kommt ein 46 rauf

Man kann auch bei dem neumodischen Zeugs seine WunschĂŒbersetzung realisieren
 
Es sollte doch von T.A. oder Sugino passende KettenblĂ€tter geben... Dann wĂŒrde ich eine 44-34 Abstufung nehmen, das wĂ€re am wenigsten Aufwand. Ich habe mir aus einer 3x Kurbel eine 44-30 Subkompakt gebastelt, fĂŒrs graveln fĂŒr mich perfekt.
 
Kannst du das mit den Kettenblaettern bitte ausfuehren? Welche wuerde denn passen? 44 waere optimal, 46 geht auch.
 
Weiß nicht in wie weit da die Form der Aufnahme zueinander passt. Auch mĂŒsste man erst mal PrĂŒfen ob der Umwerfer die 3,5 mm mehr Kettenlinie der GRX packt.
 
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