• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hochprofilfelgen für neues Endurace CF SL

Wollo23

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2022
Beiträge
195
Reaktionspunkte
176
Moin,

ich suche für ein Endurace CF neue Felgen in der Preisklasse bis ca. 1200€.
Es sollen Hochprofile mit ca. 50mm sein.
In der Auwahl habe ich im Moment:
Hunt 54 Aerodynamicist
Hunt 50 Carbon Aero
Shimano Ultegra 8170 C50
Carl Z mit 45er Felge (21er Innenweite) und DT240 Naben

Gibt es evtl. noch andere sinnvolle Alternativen?
Und ist die Auswahl überhaupt ok?

Reifen sollen 28mm oder 30mm breit sein.

Gruß
Sebastian
 

Anzeige

Re: Hochprofilfelgen für neues Endurace CF SL
Hilfreichster Beitrag geschrieben von stefanolo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Damit habe ich mich die letzten Tage auch beschäftigt. Heute habe ich noch zwischen gebrauchten Roval CL50 und neuen Zipp 303s geschwankt und gerade letztere bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von stefanolo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Entweder die Leeze CC 50 Disc Basic mit 50mm für 899€ oder die Leeze CC 58 Disc EVO WASO mit 58mm für 1399€
Die sind zwar etwas teurer als deine 1200€, aber die sind echt top. Fahre ich auch selber, laufen gut und sind leicht.
 
Die Leeze CC50 hab ich mir auch angesehen aber sind mir zu schwer und das Design sagt mir nicht zu und die CC58 waren mir zu teuer. Finde die Maulweite von 18mm auch nicht ideal für 28er und 30er Reifen
 
Ich würde insbesondere auf das Felgengewicht achten und nicht auf das Gesamtgewicht. Was bringt eine leichte Nabe, wenn die Felge 550gr wiegt.
 
Bin auch am Schwanken zwischen LEEZE cc 50 Basic und den zipp 303… allerdings lese ich bei den zipp so viel über Lager Schäden? 😬
 
Habe die 303S. Das mit Lagern ist leider nicht ganz falsch.
Dazu muss man aber sagen: diese sind schnell durch vernünftige ersetzt und laufen dann sorglos und unauffällig.
Würde ich die Laufräder trotzdem empfehlen: ja.
 
Habe die 303S. Das mit Lagern ist leider nicht ganz falsch.
Dazu muss man aber sagen: diese sind schnell durch vernünftige ersetzt und laufen dann sorglos und unauffällig.
Würde ich die Laufräder trotzdem empfehlen: ja.
Das war für mich auch ein wichtiges Kaufargument für die 303s: Anscheinend einfacher Lagerwechsel, keine Ahnung wie das bei anderen Felgen ist evtl. muss man da die ganze Nabe wechseln inkl Speichen demontieren
 
Ich habe mir diese umgelablten Novatec R5 bestellt, aber die fallen wohl eher in die Sparte "Schnäppchen".
Die Dinger sind erstaunlich gut. Auch wenn bike24 hier gut Marge mitnimmt.
Ich habe die mit Original Label für 360€ über RCZ bekommen. Und die sind das Geld wert. Gewichtsangabe stimmt. Runde Speichen hätten nicht sein müssen, aber das passt schon. Mit Novatec Naben habe ich grundsätzlich bessere Erfahrung gemacht als zB mit Zipp.
Ich würde die denen aus der Liste (bis auf Ultegra vielleicht) klar vorziehen.
 
Die Dinger sind erstaunlich gut. Auch wenn bike24 hier gut Marge mitnimmt.
Ich habe die mit Original Label für 360€ über RCZ bekommen. Und die sind das Geld wert. Gewichtsangabe stimmt. Runde Speichen hätten nicht sein müssen, aber das passt schon. Mit Novatec Naben habe ich grundsätzlich bessere Erfahrung gemacht als zB mit Zipp.
Ich würde die denen aus der Liste (bis auf Ultegra vielleicht) klar vorziehen.

Gibt es die noch wo zu ähnlichen Preis? Lg
 
Der Preis fuer die Novatec R5 bei Bike24 mag hoeher sein als bei RCZ, aber ich denk sie sind das Geld wert.
Meine Empfehlung: besorg dir die, und vom fahr vom gesparten Geld gegenueber den teueren LRS in die Berge zum radln.
 
Gibt es die noch wo zu ähnlichen Preis? Lg

Der Preis fuer die Novatec R5 bei Bike24 mag hoeher sein als bei RCZ, aber ich denk sie sind das Geld wert.
Meine Empfehlung: besorg dir die, und vom fahr vom gesparten Geld gegenueber den teueren LRS in die Berge zum radln.
Vielleicht kommen die bei RCZ wieder.
Für mich ist es nur moralisch schwierig etwas zu dem Preis zu holen, wenn es gleichen Artikel schon günstiger gab. Aber an sich hat @aka recht.
 
Vielleicht kommen die bei RCZ wieder.
Für mich ist es nur moralisch schwierig etwas zu dem Preis zu holen, wenn es gleichen Artikel schon günstiger gab. Aber an sich hat @aka recht.
Korrekt, ich bin auch immer auf der Suche nach Schnäppchen sonst ärgere ich mich ewig darüber 🤣🤣

Geht gar nicht so drum was etwas kostet, sondern wie viel man zu viel dafür bezahlt 🤣🤣
 
Also seid ihr von Hunt nicht so überzeugt?
Über Carl-Z hab ich mittlerweile auch nicht so viel gutes gelesen.
Die Leeze C50 basic sind mir leider auch zu schwer, die CC 58 Disc EVO WASO sind mir an dem Rad schon etwas zu hoch.

Bei den Zipp 303S stört mich etwas, dass die Hookless sind :(

Scribe Cycling hab ich auch noch ins Auge gefasst.

Fahrergewicht beträgt allerdings auch 82kg

Gruß
Sebastian
 
Hab mich mit den Novatek R5 auch beschäftigt aber die sollen nicht sonderlich steif sein und im Wiegetritt an den Bremsen schleifen hat einer berichtet, sind außerdem schwerer als die Zipp 303s und last but not least sehen nicht so geil aus 🙂
 
Hab mich mit den Novatek R5 auch beschäftigt aber die sollen nicht sonderlich steif sein und im Wiegetritt an den Bremsen schleifen hat einer berichtet, sind außerdem schwerer als die Zipp 303s und last but not least sehen nicht so geil aus 🙂
Wenn Scheibenbremslaufraeder im Wiegetritt an den Bremsen schleifen liegt das wohl kaum an den Laufraedern?
Ansonsten: die haben recht dicke Speichen montiert und sind ziemlich steif.
 
Hab mich mit den Novatek R5 auch beschäftigt aber die sollen nicht sonderlich steif sein und im Wiegetritt an den Bremsen schleifen hat einer berichtet, sind außerdem schwerer als die Zipp 303s und last but not least sehen nicht so geil aus 🙂
Ich habe ja beide hier im direkten Vergleich.
Wie @aka richtig schreibt: wenn bei Schebeinbremse was im Wiegetritt an der Bremse schleift, sind wahrscheinlich nicht die Laufräder schuld.
Ich weiß nicht um die Prüfstandwerte bei den beiden, aus meiner Sicht sind beide Laufradsätze ausreichend steif und stabil für Normalfahrer. Ich bringe je nach Jahreszeit zarte 80kg auf die Waage und bin leidenschaftlicher Sprinter mit ca. 2 PS Maximalleistung. Keins dieser Laufräder hat da bisher ansatzweise geschwächelt. Das kann ich nicht von allen Laufräder behaupten, habe da zB meine Erfahrung mit Mavic oder manch einem Leichtbau LRS.

@Wollo23 was genau stört dich an hookless? Habe paar hookless Laufräder im Betrieb. Wüsste nicht, wo es da Probleme geben sollte, sind mittlerweile ja auch von ETRTO normiert. Die meisten Reifen sind dafür auch mittlerweile freigegeben, falls man welche überhaupt bekommt 😁
 
Wenn Scheibenbremslaufraeder im Wiegetritt an den Bremsen schleifen liegt das wohl kaum an den Laufraedern?
Ansonsten: die haben recht dicke Speichen montiert und sind ziemlich steif.

Hab auch grad durchgedacht wie das wohl aussieht wenn sich die Nabe mit centerlock aufgrund der Felge verwindet 🤣
 
Zurück
Oben Unten