• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltseilzug defekt?

Michi0221

Mitglied
Registriert
14 Oktober 2019
Beiträge
33
Reaktionspunkte
5
Bei meinem Rennrad ist bei der Schaltung (Shimano Ultegra) diese Ummantelung (Foto) sehr zerschliessen.

Es schaltet auch auf einmal nicht mehr bis auf das letzte Ritzel hinunter sondern bleibt am drittletzten stehen.

Muss ich da den ganzen Schaltseilzug austauschen, beziehungsweise mir ein komplettes Set kaufen von Shimano? Oder gibt es da eine andere Möglichkeit das zu reparieren. Z. B. Nur den beschädigten Mantel austauschen.

Bin der leider komplett unbedarft, aber so einen Schaltseilzugtausch sollte ich doch schaffen hoffentlich, das ist nicht so schwierig oder?

8423983B-276B-40B2-B319-2F29EAB46E8E.jpeg
 

Anzeige

Re: Schaltseilzug defekt?
Schaltzug etwas herausziehen, das aufgespleißte Ende der Außenhülle minimal kürzen, neue Endkappe drauf.
Schaltzug wieder durchschieben und neu einstellen - FERTIG !
Dauert 5 Minuten.
Das Wort "Schaltseilzug" dürfen nur diejenigen verwenden, die mit dem Autowagen zum Bäcker fahren.
Alle übrigen sagen entweder "Schaltzug" oder "Schaltseil".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei sowas tauscht man gleich beides.
Es geht zwar auch nur die Hülle zu tauschen, aber dabei kann dann der Innenzug aufspleißen und man ärgert sich dann nur rum. Bei einem neuen Schaltzug ist das Ende verschweißt und da passiert das nicht.
 
Das hat also nichts damit zu tun dass ich die Gänge nicht mehr bis aufs kleinste Ritzel wechseln kann?
 
Muss die Außenhülle da nicht auch deutlich länger sein? Sieht mir so aus als wäre der Bogen viel zu eng.
Außerdem ist da Jagwire verbaut, nicht Shimano und das würde ich auch so übernehmen. Ich finde die besser als die beschichteten Shimano-Züge.
 
Der Bowdenzug besteht aus Hülle und Seil. Bei dem abgebildeten Schaltzug ist der Biegeradius sehr klein,da hat´s dann wohl durch die hohe Biegespannung die Endkappe aus Kunststoff zerlegt. Reste von solcher Schalthülle und eventuell Aluhülsen ( Jagwire BOT057BJ ) gibt`s im Fahrradladen. Wenn das Schaltseil in Schuß ist: Warum nicht wiederverwenden? Viel Erfolg
 
Soll man bei den modernen Schaltwerken laut Shimano nicht eine spezielle Hülle verbauen?

Wie dem auch sei, man braucht ein ordentliches Werkzeug, um die Hülle sauber abzulängen. Mit dem 5€-Saitenschneider würde ich da nicht mehr dran.
 
Mit dem 5€-Saitenschneider würde ich da nicht mehr dran.
Solange die Schneiden des Seitenschneiders noch in Ordnung sind, geht das durchaus sehr gut.
Trotzdem habe auch ich mir eine Bowdenzugzange zugelegt, weil die die Außenhülle beim Schneiden weniger quetscht.
 
Nein, der Schittwinkel beim Seitenschneider ist zu groß für den zu schneidenden Durchmesser, bzw. die vielen Drähte des Schaltaussenzugs. Deswegen wird dann eher gequetscht als geschnitten (vor allem der Teflonliner!). Da geht kein Zug ohne Reibung mehr durch. Kabelschere besorgen, hält ewig.
 
Das hat bei mir wirklich immer gut funktioniert. Natürlich habe ich anschließend den Liner mit einem spitzen Dorn wieder etwas geweitet, aber das mache ich nach Nutzung der Kabelschere auch noch.
 
Das hat also nichts damit zu tun dass ich die Gänge nicht mehr bis aufs kleinste Ritzel wechseln kann?
Doch, Natürlich. Die Aussenhülle hat ein gewisse Länge und dazu passend wir der Schaltzug abgelängt und eingestellt. Ist jetzt die Aussenhülle defekt, wie zu sehen ist, passt das nicht mehr zusammen. Ein Stück neuer Aussenzug, der genau so lang wie der alte im heilen Zustand sein sollte, wird das Problem beheben.

Zu Info: die heutigen Schaltwerke haben mittlerweile nur noch so kurze Aussenzughüllen.
 
Versuch doch mal Folgendes:

Auf größtes Ritzel schalten.
Im Stand entspannen - leer auf kleinstes Ritzel schalten.
Zug ist entspannt und Du kannst evtl. die Hülle in die Kappe einfädeln.
 
Wenn man das Bild vergrößert, sieht man dass das Endstück einen Schaden hat. Ich würde es bei der Gelegenheit gegen Metall tauschen. Das Kunststoffzeug hält nicht. Genug Sonne und genügend Bewegung und die Teile zerbröseln. Der kleine Radius der Aussenhülle sieht für mich auch so aus, als wäre da viel Reibung.
Sogar mein Baumarkt-Mountainbike, Mitte der 90er für 250DM, hatte Endhülsen aus Messing!
 
"Wir alten Hasen" würden das selbstverständlich so machen (evtl. komplettes Paket neu).
Der unbedarfte TE könnte es dennoch versuchen, zumal in der Vergrößerung nur ein kleiner
Anriß an der Kante der Hülse zu erkennen ist.
 
Der unbedarfte TE könnte es dennoch versuchen, zumal in der Vergrößerung nur ein kleiner
Anriß an der Kante der Hülse zu erkennen ist.
Um bald wieder mit defekter Aussenhülle dazustehen weil die Endkappe ihn wegen dieses kleinen Risses nicht richtig halten konnte? So ne blöde Kappe ist ein Pfennigartikel und gehört mitsamt Hülle erneuert.
 
Solche Endkappen aus Metall gibt es von SRAM, Jagwire, Shimano, ... Oft als 10er Packung oder einzeln mit 4 oder 5mm Innendurchmesser. Das komplette Zugset muss Du nicht wechseln, nur das kurze Stück zwischen Rahmen und Schaltwerk. Jeder ernsthafte Radfahrer sollte zuhause ein paar Meter Zugaussenhülle haben. Da kann man sich für solche Fälle etwas abschneiden und ersetzen.
 
Zurück
Oben Unten