• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Vollständige Seite anschauen…
Das Problem ist: Wenn ich das SW fest am Auge befestige ohne dass es vor oder zurück schwingen kann, dann geht das bei hängendem SW mit deutlich weniger angezogenem Bolzen als wenn das SW etwas nach vorn steht. Da hat das Werk bei genauso angezogenem Bolzen ziemlich viel Spiel… Muss das Werk sich am Auge nicht bewegen können? Ich hatte auch gelesen dass ich diese Scheibe bei Verwendung des Huret Werks an Campa Ausfallenden zwingend brauche? Was ist denn nun richtig? Ich glaube ich kapiere immer noch nicht die Funktion dieser Scheibe…
 

Richtig, da gabs Unterschiede im Schaltwerk-Korpus.
Gabs einmal mit und ein mal ohne Anschlag am Korpus.
Die Scheibe brauchst du für Campa Ausfaller - in Verbindung mit dem Anschlag am Korpus


http://www.bikeforums.net/classic-vintage/798506-huret-jubilee-mounting.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Hab ich liegen. Kann ich dir nachher mal ausmessen.

Edit: morgen. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche Tauschpartner/in:

biete Suntour Superbe Pro Kurbel (NOS) linke Seite 170mm, suche li 175mm

oder

biete Suntour Superbe Pro Kurbel (NOS) re 175mm, suche li 175mm

D.h., ich habe einen Kurbelsatz mit unterschiedlich langen Kurbelarmen, aber gleich lange Beine!
 

Ja, hat Anspruch, die Einnordung in der Campawelt.
Also ich habe das so verstanden, daß für die Chorus/Record-Triple, ab 2005 nur noch das asym. 111mm Lager angeboten wurde!
Um das Ganze abzuschließen...probiere aus und berichte!
 
Suche einen DA EX Umwerfer (FD-7200; Schelle/clamp) in gutem bis sehr gutem Zustand.
Quelle: velobase
 
Suche schon länger klassischen Rahmen in 59 cm, der etwas kürzer als quadratisch ist. Am liebsten um die 54, 55 cm.
Tauschrahmen vorhanden:
 
Hallo, ich habe Schwierigkeiten, meine sog "Mexico"-Kurbel an meinen Rahmen zu montieren. Das Innenlager sollte 115,5 (oder länger) sein. Kurioserweise scheint es zwischen den Campagnolo- Serien neben der Asymetrie auch minimale Unterschiede im Konus zu geben, d.h. die Kurbeln kommen mehr oder weniger nah an den Rahmen. Mein Problem ist folgendes: Die rechte Seite der Kurbel kommt bei meinem 115,5 mm Innenlager zu nah an die Kettenstrebe und da mein Rahmen auch keine abgeflachte Kettenstrebe hat, geht da gar nichts mehr. Heute hatte ich die Chance mehrere Innenlager zu vergleichen und wir haben eine Kombination entdeckt, die funktionieren sollte: Ein Gran-Sport Innenlager mit 115mm Achslänge und brünierter Welle (u.a. Nuovo Record 115 ging nicht). Benötigen tue ich ITA und das ganze sollte keine Pittings und intakte Gewinde haben, da es wirklich auf eine sehr exakte Einbauposition ankommt. Also:

SUCHE GRAN SPORT INNENLAGER ITA 115mm (oder gern auch länger 116 o 118)
möglichst neuwertig ohne Pitting und mit intakten Gewinden

Kann mir da jemand helfen? Wäre echt traurig, wenn ich die prachtvolle Kurbel nicht an meinen Rahmen bekommen würde.
Weitere Ideen, Lösungen oder Erfahrungen würden mich natürlich auch freuen.
Vielen Dank und viele Grüsse
Ingo
 
Wie weit steht die Schale über den Konterring, bei richtig eingestellten Lagerspiel? Könnte es sein daß da jemand mit einem schönen, scharfen Fräser es etwas gut gemeint hat, beim planen des Tretlagergehäuses? Wenn noch genügend Überstand, dann entweder die rechte Schale mit einer U-Scheibe montieren oder rechts mal 6mm Kugeln statt den 1/4" Kugeln montieren.
 

1-Nein , es gibt keine alten und neuen vierkant Chorus/Record 3Fach Kurbeln, die sind gleich seit '97 oderso
Mit ein symmetrisches 111 mm Innenlager (Centaur) kommt der rechte Kurbel 1-1,5 mm nach aussen, ist niemals und nirgenwo eine Problem.
Es gibt Leute die das nicht mögen wenn sie es wissen, spürt man aber nicht....
2-Dafur braucht man kein Glück, ich garantiere das es funktioniert.
 
Sicher daß es eine Campa- und keine Gipiemmekurbel ist?

War das beim @knutson22 ? Dann hat sich die Frage erledigt, der hätte die Kurbel recht sicher identifiziert....

Hallo Holger!
Meine Kurbel, (nennen wir die mal A) hat zumindest ein "graviertes/eingefrästes" Campa-Logo. Beim Vergleich mit einer anderen Campagnolo Mexico-Kurbel (nennen wir die B) wies sie aber Unterschiede auf hinsichtlich der Oberfläche (A ist nicht poliert) und der Anphasungen (A ist an den Übergängen weniger stark abgerundet).
Auf dem Gran Sport Innenlager auf dem sonst B Dienst tut, sass auch A perfekt. Wir haben dann Vergleiche mit anderen Innenlager-Achsen gemacht und festgestellt, dass die Kurbeln bei gleichem Anzugsmoment der kettenblattschrauben ca 2mm näher zusammenstehen als bei dem Gran-Sport.
Viele Grüsse
Ingo
 
@SamSam

Na dann!
Laut Brügelmann-Katalog 2008 passen sowohl 111 als auch 115 mm.

Das Unterschied zwischen 111 oder 115 ist dat man an Stahlrahmen (Sitzrohr 28,6) 111 mm kann fahren und an Alurahmen 115 mm fahren muss weil
der Kafig sonst nicht weit genug nach innen reicht .
Nur fur Centaur/Veloce/Comp triple....
Chorus/Record geht immer mit 111 mm, egal symm. oder asymm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen