Das Problem ist: Wenn ich das SW fest am Auge befestige ohne dass es vor oder zurück schwingen kann, dann geht das bei hängendem SW mit deutlich weniger angezogenem Bolzen als wenn das SW etwas nach vorn steht. Da hat das Werk bei genauso angezogenem Bolzen ziemlich viel Spiel… Muss das Werk sich am Auge nicht bewegen können? Ich hatte auch gelesen dass ich diese Scheibe bei Verwendung des Huret Werks an Campa Ausfallenden zwingend brauche? Was ist denn nun richtig? Ich glaube ich kapiere immer noch nicht die Funktion dieser Scheibe…Die brauchst du m.E. nur wenn der Schaltwerksbolzen auch unter Ferderspannung steht oder wenn es dich stört daß das SW bei demontierten HR nach vorn klappt.
Aber so wie ich das sehe holen beide SW die Spannung aus der Feder am Käfig.
Da sparst du ohne die Scheiben sogar Gewicht.
Das Problem ist: Wenn ich das SW fest am Auge befestige ohne dass es vor oder zurück schwingen kann, dann geht das bei hängendem SW mit deutlich weniger angezogenem Bolzen als wenn das SW etwas nach vorn steht. Da hat das Werk bei genauso angezogenem Bolzen ziemlich viel Spiel… Muss das Werk sich am Auge nicht bewegen können? Ich hatte auch gelesen dass ich diese Scheibe bei Verwendung des Huret Werks an Campa Ausfallenden zwingend brauche? Was ist denn nun richtig? Ich glaube ich kapiere immer noch nicht die Funktion dieser Scheibe…
Ich würde auch noch so ein Bowdenzugstück suchen. Gibt es diese Art der Federzüge überhaupt noch? Wenn ja, wo kann man diese käuflich erwerben?
Irgendwie sehen die normalen Schaltzüge am Schaltwerk komisch aus.
Anhang anzeigen 425417
(Bild irgendwo aus dem Netz entliehen, ist nicht von mir!)
Danke. Denke ich hab eine. Aber was tut die denn nun?Richtig, da gabs Unterschiede im Schaltwerk-Korpus.
Gabs einmal mit und ein mal ohne Anschlag am Korpus.
Die Scheibe brauchst du für Campa Ausfaller - in Verbindung mit dem Anschlag am Korpus
http://www.bikeforums.net/classic-vintage/798506-huret-jubilee-mounting.html
Hat sich erledigt, ich bin bereits fündig geworden! Danke für all die Zuschriften!Hab ich liegen. Kann ich dir nachher mal ausmessen.
Edit: morgen. Sorry
niemand was?Suche Rahmenset fürs Stadtrad mit Schutzblechösen rh 55-57 darf gut runter gerockt sein! Angebote am liebsten per PM
Reichlich kompliziert das ganze, Campa halt.
Also versteh ich das jetzt richtig, die älteren Chorus/Record triple Kurbeln brauchen ein asymmetrisches innenlager, die neueren (Vierkant-)Chorus/Record Kurbeln haben eine andere kröpfung und funktionieren mit normalen 111mm Innenlagern?
Und wenn man Glück hat klappt es auch mit den alten kurbeln und symmetrischer Welle mit der kettenlinie?
Ich muss mal zu Hause schauen, ein 111mm Campa innenlager könnte ich noch haben, dann probiere ich es vielleicht einfach mal aus.
Wer schickt mir ne Kurbel als Versuchsobjekt?
niemand was?
So wie du es eingezeichnet hast meinst du rh 59 c-t, also ca. 57 c-c?Suche schon länger klassischen Rahmen in 59 cm, der etwas kürzer als quadratisch ist. Am liebsten um die 54, 55 cm.
Tauschrahmen vorhanden:Anhang anzeigen 425570
Sicher daß es eine Campa- und keine Gipiemmekurbel ist?"Mexico"-Kurbel
War das beim @knutson22 ? Dann hat sich die Frage erledigt, der hätte die Kurbel recht sicher identifiziert....Heute hatte ich die Chance mehrere Innenlager zu vergleichen und wir haben eine Kombination entdeckt,
Das ist egal , hauptsache kein Hebel , damit das Rad auch mal 5min vorm Laden stehen kann .
Reichlich kompliziert das ganze, Campa halt.
1-Also versteh ich das jetzt richtig, die älteren Chorus/Record triple Kurbeln brauchen ein asymmetrisches innenlager, die neueren (Vierkant-)Chorus/Record Kurbeln haben eine andere kröpfung und funktionieren mit normalen 111mm Innenlagern?
2-Und wenn man Glück hat klappt es auch mit den alten kurbeln und symmetrischer Welle mit der kettenlinie?
Ich muss mal zu Hause schauen, ein 111mm Campa innenlager könnte ich noch haben, dann probiere ich es vielleicht einfach mal aus.
Wer schickt mir ne Kurbel als Versuchsobjekt?
Sicher daß es eine Campa- und keine Gipiemmekurbel ist?
War das beim @knutson22 ? Dann hat sich die Frage erledigt, der hätte die Kurbel recht sicher identifiziert....