Danke für die Hilfe und die Hinweise.
Ob der Rahmen jetzt von einem "richtigen Rennrad" ist, weiß ich nicht, von den Maßen her ist der etwas gemischt und neu lackiert, angeblich Peugeot.
Bremsschenkelmaß sind 50 mm, so das kurze 49er genau nicht mehr passen, Schutzblechösen sind dran, aber kein Dynamohalter.
Einbaubreite ist 120mm, die Gabel hat nen 26,4er Konus, ISO Gewinde ABER 22,0mm Vorbau-Schaftmaß (nächstes mal messe ich das aus, BEVOR ich mir einen 22,2er Vorbau kaufe
und vertraue nicht darauf, dass bei 22er Schaftmaß ja auch ein Französisches Gewinde da sein muss).
Schaltwerksaufnahme ist dran inkl. Gegenhalter an der Kettenstrebe. Sonst gar nix an Sockeln.
Der Rahmen ohne alles wiegt inkl. neuem Lack 2,3 kg (RH 62 c-c), also gar nicht sooo schlecht.
Der Aufbau ist eh gemischt (1055er Naben, Saeke Kurbel, 600er Schaltwerk, Weinmann Bremsen ... was halt so da war) für ein Stadtrad mit geradem Lenker (nein nicht für mich), von daher ist Gruppenreinheit oder gar zeitlich korrekter Aufbau nicht wichtig ... nur n bissl silber poliert soll es sein.
Kurz und Knapp: Ich brauche immer noch nen Umwerfer mit Gegenhalter, sonst muss ich den ollen "Shimano SIS" verbauen, der hier noch rumliegt. Der ist aber nicht sonderlich ansehnlich und sehr schwer.