Das gehört so. Dadurch wird das Lager zentriert.Die Lagerschale sitzt unten nicht voll auf, sondern im Bereich des Konus/ Schräge
Anders als Rajesh schreibt, sage ich, das gehört nicht so. Es darf am Ende zwar etwas Druck zum Drüberschieben benötigt werden, aber am Ende muss das Lager unten satt aufliegen, sonst kerbt es den Gabelschaft ein, entweder schon beim Festziehen des Steuersatzdeckels (Spielbeseitigung), spätestens, wenn beim Fahren Last draufkommt. Auf gar keinen Fall darf das Lager in der Höhe nur auf dem Gabelkonus stecken! Hast Du das Lager genau für Deinen Tapered-Gabelschaftdurchmesser gekauft?Die Lagerschale sitzt unten nicht voll auf, sondern im Bereich des Konus/ Schräge. Somit ergibt sich auch ein Spalt (ca 3mm):
Wenn ich den silbernen Gabelkonusring aufschlagen lasse, dann liegt der zwar unten auf, aber die untere Lagerschale geht dann ja immer noch nicht ganz nach unten.Das Ding wird als Gabelkonus bezeichnet und ist der gabelseitige Ring auf dem sich das unterere Lager vom Steuersatz stützt. Den Gabelkonus kann man sich sicher fuer einen kleinen Taler bei der Werkstatt seines Vertrauens aufschlagen lassen.
In der Regel gehört da auch noch eine Dichtung dazu die den Schmutz vom unteren Kugellager fern halten soll.
Der tapered Carbonschaft ist kein Konus, der ist viel zu weich,
Die Lagerschale sitzt unten nicht voll auf, sondern im Bereich des Konus/ Schräge.
Genauso sehe ich das auch.Das gehört so. Dadurch wird das Lager zentriert.
Wenn das Lager satt auf dem Gabelkopf aufliegen soll, dann wäre der Konus völlig überflüssig.aber am Ende muss das Lager unten satt aufliegen, sonst kerbt es den Gabelschaft ein, entweder schon beim Festziehen des Steuersatzdeckels (Spielbeseitigung), spätestens, wenn beim Fahren Last draufkommt. Auf gar keinen Fall darf das Lager in der Höhe nur auf dem Gabelkonus stecken!
Sorry, ich bin entsetzt über soviel Unwissenheit, bei gleichzeitiger Selbstüberzeugung.. nicht nur von Dir hier. Tapered ist nicht für den Sitz der Lagerschale erfunden worden, sondern um die Gabel dicker zu machen wo sie am meisten belastet wird. Genau dort, wo ihr sie einkerben wollt. Macht echt Sinn.Wenn das Lager satt auf dem Gabelkopf aufliegen soll, dann wäre der Konus völlig überflüssig.
Das Lager liegt üblicherweise nur auf dem Konus auf, da wird nichts gekerbt.
Nicht verwechseln, ich z.B. meinte nicht den Gabelkonus, sondern den konischen Verlauf des Tapered-Bereichs.Gibt es jetzt schon Gabel, die einen integrierten Gabelkonus hat? Ich kenne da keine
Und das ist die Frage, ob es sich eben nicht um einen "integrierten" Gabelkonus handelt, ob es so etwas überhaupt gibt.Nicht verwechseln, ich z.B. meinte nicht den Gabelkonus, sondern den konischen Verlauf des Tapered-Bereichs.
@Teutone :
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Wie ich bei meiner Suche im Internet entdeckt habe, gibt es sehr wohl tapered Gabeln mit integriertem Gabelkonus, siehe google Suche "fork with integrated crown race".
Bedeutet also, die Lagerschale muss direkt auf dem tapered Bereich des Gabelschaftes liegen? Ich frage, weil ich gerade dasselbe Problem habe - ebenfalls 3-4mm „Luft“. Dies jedoch bei einem vollständig integrierten Steuersatz.Schräg auf schräg kann klappen.. wobei der Luftspalt irgendwie verwundert.. auf keinen Fall würde ich aber eine Lagersitzschale, das silberne Extrading, auf etwas Konisches aufschlagen (lassen).