• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahlrahmen mit Gabel ohne Gewinde für "alten" Vorbau - WIE???

Vollständige Seite anschauen…

wattoman

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe mal eine frage an alle Experten und erfahrene Schrauber...

Folgendes ist die Situation:

Ich habe einen alten Stahlrahmen und eine passende 1 Zoll Stahlgabel ungekürzt und ohne Gewinde - also passend für moderne Ahead Steuersätze und Vorbauten.

Nun das Problem:

aus rein ästhetischen Gründen möchte ich einen alten Vorbau montieren - also einen den man im Gabelrohr Versenkt und mit Inbus kontert.

1. Losung: Gewinde schneiden und Gewindesteuersatz montieren. Evt Gabel kürzen.

2. Lösung (ist diese möglich?): einen gewindelosen (Threadless) Steuersatz montieren, Gabel kürzen oder Spacer verwenden und alten vorbau montieren.

Von den Threadless Steuersätzen habe ich erst gestern gehört und kann mir darauf noch keinen Reim machen - sind diese für mein Problem die richtige Lösung, oder sind sie für etwas ganz anderes Gedacht?
Welche Lösung ist die beste und Vorallem die sicherste? Ist es überhaupt sicher ein Gewinde in die Gabel zu schneiden? - Da ja die Wandstärke des Rohres durch das Gewinde erheblich abnimmt?

Ich freue mich über eure Tips und auch über eventuell agnz neue Lösungsansätze!

Gruß,
wattoman
 
AW: Stahlrahmen mit Gabel ohne Gewinde für "alten" Vorbau - WIE???

Einen gewindelosen Steuersatz kannst Du nur über die Inbus-Schraube im Ahead-Set-Deckel einstellen und nur über das Klemmen mit dem Vorbau fixieren. Threadless/gewindelos/Ahead ist alles eins.
Wenns denn sein muss, 1. Lösung. Vorher mal prüfen, ob die Wandstärke des Schaftes auch mit geschnittenem Gewinde noch hält. Da hab ich keine Ahnung, ob gewindelose Schäfte evtl. dünner sind.
 
AW: Stahlrahmen mit Gabel ohne Gewinde für "alten" Vorbau - WIE???

eben, 2. fällt aus, weil du den steuersatz so nicht einstellen kannst...
 
AW: Stahlrahmen mit Gabel ohne Gewinde für "alten" Vorbau - WIE???

Sorry ich kann dir eigentlich nicht helfen, aber eins interessiert mich:

Wie ist der Innendurchmesser der Gabelschaftes? Wenn der "alte" Vorbau passt, ist doch die Wandstärke die gleiche wie bei Gabeln mit Gewinde. Dann sollte doch auch ein Gewinde kein Problem sein.
 
AW: Stahlrahmen mit Gabel ohne Gewinde für "alten" Vorbau - WIE???

Super vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde mal die Profis vor Ort die Gabel begutachten lassen, um zu klären ob man ein Gewinde reinschneiden kann bzw. sollte.
 
AW: Stahlrahmen mit Gabel ohne Gewinde für "alten" Vorbau - WIE???

Hast du schon drüber nachgedacht dir eine neue Gabel mit Gewinde zu kaufen?
Die können doch nicht allzu teuer sein.
Möglichkeit 2 geht auf keinen Fall.
Möglichkeit 1 kann gehen das muss man mal versuchen und dann die Wandstärke mit einer Gewindeschaftgabel vergleichen.


Edith sagt: Herzlich willkommen im Forum
 
AW: Stahlrahmen mit Gabel ohne Gewinde für "alten" Vorbau - WIE???

Wow! Noch mehr Antworten im sekundentakt! Wenn ihr so schnell fahrt wie ihr schreibt, solltet ihr beim nächsten Rennen alle hinter euch lassen ;-)

Also zur Frage von prince67: der Vorbau passt - Deiner Überlegung zur die Wandstärke muss ich zustimmen. Ich werd mal scheun ob ich ein Gewinde schneiden lasse.

Über die letztendliche Lösung werde ich natürlich berichten!

Nochmal vielen dank!

wattoman
 
AW: Stahlrahmen mit Gabel ohne Gewinde für "alten" Vorbau - WIE???

@jonasonjan & A_n_d_i:

Gute Idee, hatte ich auch schon. Allerdings handelt es sich um einen Triathlonrahmen mit 26 Zoll Rädern - dafür eine passende Renngabel zu finden ist leider nicht so leicht bzw. billig!
 
AW: Stahlrahmen mit Gabel ohne Gewinde für "alten" Vorbau - WIE???

Vielleicht im Triashop mal nach gebrauchten Fragen.
Die nehmen manchmal ältere Räder zum ausschlachten in Zahlung.
Kannst in deiner Gegend ja mal rumtelefonieren.

Ok ein bisschen Glück ist schon dabei
 
AW: Stahlrahmen mit Gabel ohne Gewinde für "alten" Vorbau - WIE???

@jonasonjan & A_n_d_i:

Gute Idee, hatte ich auch schon. Allerdings handelt es sich um einen Triathlonrahmen mit 26 Zoll Rädern - dafür eine passende Renngabel zu finden ist leider nicht so leicht bzw. billig!

Ich habe eine 26" Gabel mit Gewinde, von Müsing in schwarzem Alu!
Ich mach mal ein Bild!
 
AW: Stahlrahmen mit Gabel ohne Gewinde für "alten" Vorbau - WIE???

Du musst halt messen ob die Gabel den richtigen Innen- (22,2 mm) und Außendurchmesser (25,4 mm = 1 Zoll) hat. Dann könntest Du Dir ein Gewinde draufwälzen lassen. Problem dabei aber: Du musst erstmal jemanden finden, der Dir das macht. Ich habe bisher diese drei Antworten von den Händlern gekriegt:
  • Bloß nicht machen. Ist viiiiiel zu gefährlich.
  • Würd ich dir machen, hab aber das Werkzeug nicht mehr.
  • Kann ich dir machen; Ist aber sehr aufwendig; eine neue Gabel ist billiger.

 
AW: Stahlrahmen mit Gabel ohne Gewinde für "alten" Vorbau - WIE???

Man kann ja auch noch zum Metallbauer die haben da nicht so viel schiss davor wie ein Zweiradmechaniker.
Da heißt's: "ja das ist doch Stahl das geht schon!"
Ist zumindest bei uns am Dorf meistens so gewesen.
 
AW: Stahlrahmen mit Gabel ohne Gewinde für "alten" Vorbau - WIE???

Hi,
man sollte die Treads ganz lesen.
Hab noch ne Gabel mit Gewinde zuhause (auch in 26 Zoll und 1Zoll).
Suche aber schon länger eine für Ahead.....
Passt da was oder nicht?
Hätte den Thread mal vor PM fertig lesen sollen ;-)

kurze Pm bei Interesse zum Tausch,etc.
 
AW: Stahlrahmen mit Gabel ohne Gewinde für "alten" Vorbau - WIE???


Und warum nimmst Du nicht die Gabel mit Gewindeschaft und tust so als wäre sie eine Ahead?
 
AW: Stahlrahmen mit Gabel ohne Gewinde für "alten" Vorbau - WIE???

@ Kampftaucher: Dein Postfach ist voll. Daher auf diesem weg:

Ich hab keine Eile. Meld diche infach, wenn du es weist.
 
AW: Stahlrahmen mit Gabel ohne Gewinde für "alten" Vorbau - WIE???


Ist langsam OT, aber weil wir gerade so schön dabei sind:
kann ich nicht wirklich eine Gewindegabel mit einem Aheadsteuersatz und Vorbau versehen (natürlich ausreichend abgelängt)? Oder laufe ich Gefahr:
-daß das ober Lager nicht ordentlich auf dem Gewindeschaft sitzt?
-daß der durch das Gewinde geschwächte Schaft bricht?
 
AW: Stahlrahmen mit Gabel ohne Gewinde für "alten" Vorbau - WIE???

Ihr wisst aber das es Ahead Steuersatze gibt die man auf dem Gabelschafft befestigt und dann dort auch einstellt, da barucht es keine Kralle und keine Kappe.

Allerdings weiß ich nicht ob sowas in 1" zu bekommen ist, in 1 1/8" hab ich hier liegen.

Cu Danni

P.S. Ich hab ja schon viel gebastelt aber einen Aheadschaft auf ein Gewinde zu machen hielt ich immer für Irre. Das sind doch ideale Sollbruchstellen, zumal dort am Gewinde auch der Durchmesser etwas geringer ist als am Vollrohr.
 
AW: Stahlrahmen mit Gabel ohne Gewinde für "alten" Vorbau - WIE???

Ihr wisst aber das es Ahead Steuersatze gibt die man auf dem Gabelschafft befestigt und dann dort auch einstellt, da barucht es keine Kralle und keine Kappe.

IMHO stützen sich diese aber beim Einstellen auch am Vorbau ab.

Ich hab ja schon viel gebastelt aber einen Aheadschaft auf ein Gewinde zu machen hielt ich immer für Irre. Das sind doch ideale Sollbruchstellen, zumal dort am Gewinde auch der Durchmesser etwas geringer ist als am Vollrohr.
Wie schon gesagt, was soll bei einem Stahlschaft mit gleicher Wandstärke anders sein. Bei einem Alu-Schaft wäre es mir auch zu gefährlich.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen