• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Vollständige Seite anschauen…
Wir treffen uns um 11:00 Uhr.......

Start passend zum Datum 11:11 Uhr......bis gleich.....
 
Jähes Ende der Stahl Klasssiker Ausfahrt für mein Rad - - - -
- - - oder was passiert , wenn ein Ast die Kette und den Umwerfer mal kurz mitnimmt ?

Wer denkt denn sowas , da fahren wir mal kurz durch einen Waldweg und dann schepperts hinten im Hinterrad ganz gewaltig .
Ein 4 cm dicker Ast hatte sich in Kette und Schaltwerk verfangen und so richtig Schaden angerichtet .
das Ultegra 6500 Schaltwerk sah aus wie aus Kunststoff nach 150 Grad im Backofen und die Kettenglieder waren mehrfach längs verformt .

Dazu das Schaltauge "zart" verbogen . Oh la la ?

An die Material- und Stahlkenner unter Euch . Was meint Ihr , ist das Schaltauge noch zu richten ohne Bruchgefahr ? Siehe Bilder.




Die 3 - 4 sichtbaren Lackabschürfungen sind soweit erkennbar keine Materialbrüche . An den Stellen haben das Schaltwerk und die Kette eingeschlagen . Das Gewinde im Schaltauge ist noch unversehrt und ein Bozen ist eindrehbar.

Das Schaltwerk ist Vollschrott , nur noch die Schrauben und Federn wandern ins Ersatzteile-Lager . Der Schaltkäfig ist auseinander gerissen und ein Kettenrädchen gebrochen . Der Alu-Tangentialarm der Schaltkulisse wurde vollständig verbogen . Er war vorher gerade ( rote Linie ) , jetzt macht er einen schicken blauen Halbkreis.




Die Rückfahrt mit dem Rad war abenteuerlich . Zum Glück hatte ich Inbus und Nietwerkzeug dabei . Also "schnell" mal das Schaltwerk ausgebaut und die Kette auf Singlespeed gekürzt.
Leider ist die Kette durch die verbogenen Außenlaschen permanent gesprungen und hat sich nach einigen km vollständig verabschiedet . Dann habe ich halt das Rad für den Rest der Rückfahrt wie einen Tretroller bewegt . Geht doch , oder ?

Aber was ist nun mit dem Schaltauge . Hopp oder Topp ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem richtigen Werkzeug sollte das kein Problem sein, ich habe bis jetzt jedes Auge wieder gerade bekommen, war früher Standardarbeit im Shop, heute wechselt man die Schaltaugen meist, da sie aus Alu sind, und eine Sollbruchstelle haben.
 
Jennifer ist uns heute morgen ja schon entgegen gekommen. Aber Sie hat sich dann am Preußenhafen wohl nicht an den Expertenstammtisch gestellt. Wir sind dann weiter über die neue Abfahrt an der Lünener Halde (wie heißt die genau?) zur Greveler Alm gefahren. Wider Erwarten war ja doch schönes Wetter. Wünsch Euch noch ne schöne Woche
 

Hatte euch gesehen, bin aber wieder Richtung Lünen-Süd abgebogen um @RoKaDo abzuholen.
 
Pättkes - Tour......

Wenn ihr Lust habt, können wir noch eine Ausfahrt machen.
Als Termin gebe ich mal den 25.11 oder aber den 2.12 an.

Ich hab noch kein adäquates Rädchen für die Tour...Ich hoffe,daß ich am 2.12 am Start bin soweit der Termin fest ist...
 
Was ist mit Gerhard und Torsten?

Grundsätzlich ja zur Teilnahme.
Aber ich habe ein Transportproblem . Mein Bulli ist in der Werkstatt , der Anlasser ist kaputt und ich kann nicht mehr starten .

Ob mein Rad in mein Z 4 Cabrio passt , werde ich am Sa mal testen . Beide Laufräder raus und die auf den Beifahrersitz geht.
Aber ob der Rahmen dann allein in den Mini-Kofferraum passt ??

ich melde mich .
 
Wetterbericht verspricht für Morgen überwiegend Trockenheit.

Meine Phönix-Chimäre macht auch Fortschritte.
Sieht so aus als wenn ich noch Heute Abend eine Testfahrt starten könnte.
Dann wäre Bully Morgen mit dabei.

Wann ist eigentlich Treffpunkt? Wieder um 11 Uhr?
Würde wahrscheinlich wieder mit dem Rad anreisen. Brauch noch ein paar Kilometer für dieses Jahr.
 

Sorry Leute , es klappt nicht mit Verladen eines Rennrades im Kofferraum meines Cabrios . Ich habe alles versucht mit einwickeln in Decken etc.
Es geht nur ein "nackter" Rahmen rein . Beide Laufräder raus , aber mit Lenker , Sattel und Tretkurbel ist es zu sperrig . Dann müsste ich die Kofferraumklappe 30 cm offen stehen lassen und Lenker oder Hinterbau würden hinten raus ragen. Das bei 260 km Autobahn hin rück wäre mir zu heftig.
Nächste Woche habe ich den reparierten Bulli wieder , dann bin ich beim Radeln wieder mit dabei .

Viel Spaß und wenig Äste in der Kette .
 
Hier hat @colnago111 sogar 2 ganze Radln in das kleine Abteil gequetscht und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann ging sogar noch das Verdeck auf

 
Hier hat @colnago111 sogar 2 ganze Radln in das kleine Abteil gequetscht und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann ging sogar noch das Verdeck auf


geht , allerdings nur , wenn Pedale ab sind , Sattel mit Stütze raus , Lenker mit Vorbau raus , Hüllen irgendwie ziehen ohne knicken und möglichst keine Lackschäden produzieren . Alles ein bisserl heavy für eine einzige Ausfahrt .
 
Reaktionen: FSD
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen