Das klingt nach einer recht sportlichen Gruppeimmer wieder mal einen Anstieg voll fahren
Du hast Recht.Ich will auch nichts pauschalisieren, mir ging es nur darum dass der TE einfach mal analysieren soll was wirklich bei rumkommt wenn er in den Gruppen fährt. Gar nicht um die Gruppe dann zu meiden, sondern nur um zu wissen welchen Beitrag die Fahrt zu seinem Training liefert. (Wozu hat man sonst einen PM?)
Jo klar. Ich weigere mich trotzdem, das als Junkmiles bzw. vertane Zeit anzusehen.Bei Abfahrten unter 5% wirst du dann schnell merken dass du allein noch gut Leistung bringen kannst und in der Gruppe sind es halt Junkmiles, weil du nur im Freilauf hängst. Auf der Ebene im Windschatten dann ähnlich, nur nicht ganz so krass.
Konkrete Zahlen dazu: Ich hab eine Schwelle von ca. 300, fahre also L2 also um die 200 Watt. In meiner Vereinsgruppe ergeben sich in der Führung ca. 250-300 Watt und hinten so 70-120 Watt.
Jung, brutal, gutaussehend™Das klingt nach einer recht sportlichen Gruppe
Das schaffen "wir" (Gruppengröße und Zusammensetzung auch wechselhaft) eben kaum, das ist einfach mangelnde Erfahrung, Disziplin und die Streckenwahl. Auf Zickzack-Feldwegen mit 2 - 3 Metern Abstand klappt das so nicht. Trotzdem nicht alles effizient, wollte ich auch nicht sagen.hinten so 70-120 Watt.
Für z.B. die Haltemuskulatur
@pjotr hat das ja einfach völlig verneint, sogar verunglimpft, da Studien angeblich fehlen.
Der Quadrizeps ist aber nun mal über die Hüfte mit den Muskeln des Oberkörpers verknüpft.
Wenn da nix geht, geht auch der Druck auf dem Pedal nicht.
Core Training bei Radsport finde ich nach diversen persönlichen Erfahrungen sehr sinnvoll.
.....The results support previous evidence that suggested the general utility of conventional strength exercises when contextualized into a concurrent strength and endurance training program [4,14,15]. This was not the case for core exercises, a lack of effect suggesting that these types of interventions do not benefit road cyclists.....
Muss dein Ton so sein wie hier im Moment? Ich bin durchaus offen für Studien und neuen Input, gerade wenn Konventionelles infrage gestellt wird. Aber du klingst ja so, als wäre "Core ist unnötig" schon ein etablierter Grundsatz, den nur unverbesserliche Traditionalisten nach Bauchgefühl nicht wollen. Ist dir das schon länger so bekannt oder nur durch eine neue Studie? Einen Austausch schätzen hier sicher viele, aber so, wie du das hier präsentierst, eher weniger ...Wenn die großen Kirchen so viele fest überzeugte Gläubige hätten, wie man sie unter Core-Training-Fans findet, wäre es um sie gut bestellt.
Für die allgemeine Gesundheit allerdings, speziell den Rücken sinnvoll. Ich habe damit immer wieder Probleme, mache eben kein Core Training, da ich es schlichtweg nicht leiden kann.Wenn die großen Kirchen so viele fest überzeugte Gläubige hätten, wie man sie unter Core-Training-Fans findet, wäre es um sie gut bestellt.
Wer da mehr trainieren will fährt halt länger vorne. Gibt doch in fast allen Gruppen Leute, die sich darüber freuen.Das sind sicherlich positive Faktoren, aber für die Leistung bringt das im Zweifel nichts oder ist sogar hinderlich wenn man große Anteile im Windschatten verbringt.
Ich möchte damit nicht sagen, dass man auf Gruppenfahrten verzichten soll, aber man muss halt wissen was man dort wirklich „trainiert“.
Irgendwie macht es mir schon Freude mich weiter zu verbessern, da ich auch viel in die Optimierung meines eignen Trainings stecke. Aber ich gebe Dir auch recht: Wenn man mal ziemlich viel erreicht hat ist es auch super auf diesem Niveau zu stagnieren. ob das dann aber so kommt und nicht doch ein Verlust an Leistung eintritt ist eine andere Frage.Was ist schlecht daran, wenn der Körper auf einem guten, hohen Niveau stagniert? Muss es denn immer mehr und noch mehr sein?
da kommen wir auch nicht weiter wie, du vieles abtust. wenn mehr gehen sollen und bei gleicher zeit muss es hart und gezielt sein ;-) und core training bringt was . quelle : eigene erfahrung ;-)Man könnte dafür auch einen extra Core-Training ist sinnlos Thread aufmachen.
Mit dem ursprünglichen Thema hat‘s nämlich nichts mehr zu tun.
ich hab eine gruppe da fahr ich sehr hart im windschatten . jeden sonntag härter als meine granfondosWer da mehr trainieren will fährt halt länger vorne. Gibt doch in fast allen Gruppen Leute, die sich darüber freuen.