coolsurfing
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Sitzhöhe ist der falsche Ausdruck, er bekommt durch den niedrigeren Stack des neuen Rades mehr Überhöhung.Warum möchtest du die Sitzhöhe erhöhen?
ja, mit dem Stem Comparison Tool ist das einfach zu berechnen, zu berücksichtigen wäre noch der Unterschied der Spacerhöhe u. Höhe der Steuersatzabdeckung.Wenn ich aber zur Zeit mit meiner Sitzposition (Überhöhung zufrieden bin und nicht höher möchte) und ich beim alten Rad eine 100 mm Vorbau mit 12% Neigung montiert habe und am neuen Rad ein 100 mm Vorbau mit 6% Neigung montiert ist, müsste sich doch die Sitzhöhe nur um 0,4 cm erhöhen (das Stem Comparisions Tool berechnet 10 mm Unterschied dafür), oder sehe ich das falsch ?
Ansatz ist prinzipiell richtig aber ist auch der Lenkwinkel bei beiden Räder identisch?Hi,
Ist mein Denkansatz richtig ??
Gruß
Coolsurfing
Die Länge spielt in dieser Betrachtung keine Rolle.@lakecyclist,
Ja, da hast Du recht !
Der Unterschied ist 0,5 Grad (72 alt zu 72,5 neu), aber bei der geringen Länge des Steuerohrs, dürfte das dann wohl keine Rolle spielen, oder irre ich mich da ?
Gruß
Coolsurfing
kannst du mal erklären, was das für eine Rolle spielen soll? 1° Unterschied im Lenkwinkel, sind auf den unterschiedlichen Stack bezogen 2 zehntel Millimeter, am Lenker kommt da vielleicht 1 mm raus.aber ist auch der Lenkwinkel bei beiden Räder identisch?
Schon, aber die Vorbauwinkel in seinem Vergleich sind auch unterschiedlich.kannst du mal erklären, was das für eine Rolle spielen soll? 1° Unterschied im Lenkwinkel, sind auf den unterschiedlichen Stack bezogen 2 zehntel Millimeter, am Lenker kommt da vielleicht 1 mm raus.
nun, die Unterschiede von Vorbauwinkel und -länge lassen sich mit dem Stem Comparison Tool ja einfach berechnen, wie der TE schon selbst erkannt hat, dein Einwand vom Lenkwinkel spielt jedoch keine entscheidende Rolle.Schon, aber die Vorbauwinkel in seinem Vergleich sind auch unterschiedlich.
Beim Stem comparison tool kann man ja nur einen Lenkwinkel eingeben.nun, die Unterschiede von Vorbauwinkel und -länge lassen sich mit dem Stem Comparison Tool ja einfach berechnen, wie der TE schon selbst erkannt hat, dein Einwand vom Lenkwinkel spielt jedoch keine entscheidende Rolle.
weil du es noch immer nicht verstanden hast: der einzige der hier über 1mm auf oder ab diskutieren will, bist du - und dieser eine mm wäre am Reach, da die Frage nach dem Stack lautet, sind es dann 0,2 - 0,3 mm.Immerhin werden ja hier mm diskutiert.
Nein, die Ausgangsfrage war nach der Überhöhung. Der TE fragte nach dem Unterschied in der Überhöhung.weil du es noch immer nicht verstanden hast: der einzige der hier über 1mm auf oder ab diskutieren will, bist du - und dieser eine mm wäre am Reach, da die Frage nach dem Stack lautet, sind es dann 0,2 - 0,3 mm.
Hi, danke für den Link. Gute Seite.Dann werfe ich mal die Seite https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich in den Raum. Wenn man Räder zum Vergleichen hinzugefügt hat, kann man weiter unten die Maße von Vorbau, Sitzhöhe u. co. angeben. Überhöhung und weiteres rechnet es einem dann auch aus.
...und ich habe versucht, dir zu erklären, dass der von dir gebrachte Einwand: Lenkkopfwinkel keinen relevanten Einfluss auf die Überhöhung/Stack hat. Wenn du es nicht verstehen willst, dann ist Hopfen und Malz verloren.Der TE fragte nach dem Unterschied in der Überhöhung.