• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stack und Reach bei unterschiedlichen Steuersätzen

Radflitz

Aktives Mitglied
Registriert
2 August 2021
Beiträge
247
Reaktionspunkte
30
Hi,

ich habe mal eine Frage zur Bestimmung insb. des Stack-Wertes.

Gemessen wird ja die vertikale Höhe vom Tretlagermittelpunkt bis zum obersten mittleren Punkt des Steuerrohrs. Nun sitzt auf dem Steuerrohr aber auch ein Teil des Steuersatzes. Vor allem bei Gewindesteuersätzen kann dieser recht hoch sein. Ich habe hier z. B. einen Stronglight-Steuersatz der 2,5 cm auf das Steuerrohr aufbaut.

Messe ich den Stack in diesem Fall dann trotzdem nur bis zum obersten Punkt des des Steuerrohrs oder bis zum obersten Punkt des Steuersatzes?

Danke euch und viele Grüße!
 
Du kannst das messen wie du willst.
Wenn du Geometrieangaben der Herstelller vergleichst, wird aber idR nur bis zur Kante des Steuerrohrs gemessen und kein weiterer Aufbau berücksichtigt.
 
Du kannst das messen wie du willst.
Wenn du Geometrieangaben der Herstelller vergleichst, wird aber idR nur bis zur Kante des Steuerrohrs gemessen und kein weiterer Aufbau berücksichtigt.
Manchmal wir von den Herstellern auch Stack+ angegeben, da wird das berücksichtigt.
Wichtig bei Vollintegration: Da bleibt meist eine Art "Spacer" über, den man wg. der Integration nicht entfernen kann.
 
Danke euch! Stack+ ist ja auch interessant, aber anscheinend noch nicht so verbreitet. Und auch vielen Dank für den Link.

Ich bin darauf gekommen, weil Gewindesteuersätze bei aktuellen Rädern ja nahezu nicht mehr verfügbar sind, sie den Stack aber letztlich viel deutlicher stärker beeinflussen als die meiste Ahead-Modelle. Die gleiche Höhe würde man bei einem Ahead-Steuersatz ja nur über mehrere Spacer erreichen, die man aber wiederrum auch entfernen könnte. Andesrum kann ich das besage Rad aber natürlich nicht ohne den Gewindesteuersatz fahren. :)

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten