So mal zurück zum Thema..
Bin seit etwa knapp 2050 Km mit der eTap unterwegs.
Ja, nicht sehr viel aber Fahr ja nebenbei noch MTB.
..........
- Kettenverschleiß, trotz guter Pflege alle 250 Km jetzt fast schon am Ende
.......
Ich glaube die 250 km hatten sich auf das PflegeIntervall bezogen, die Fahrleistung wurde weiter oben im Text erwähnt (war aber dennoch am untersten Ende der Skala, könnte man also jederzeit 'nen Schmierthread draus machen).Wenn man nach 250 km eine Kette kaputt hat, kann doch was nicht stimmen, daher meine Nachfrage wie er das festgestellt hat.
Ich will euer Lehren-Weltbild nicht zerstören aber macht es für den Endverbraucher nicht mehr Sinn die Komponenten zu tauschen, wenn man eine eingeschränkte Funktion feststellt? Das die Industrie gerne Kaliber, Ketten und Kassetten verkauft sollte klar sein
Hatte mal die Kette gewechselt, da sie komplett ausgelängt war. Anschliessend krachte es nur noch in der Schaltung. Ritzelpaket war noch zu neu als die Ursache sein zu können. Das grosse Kettenblatt war der Kern des Übels. Die alten Komponenten waren perfekt aufeinander eingelaufen, eine neues Teil bringt dieses Konstrukt dann an sein Ende. Vorher merkte man am Antrieb definitiv nicht, das etwas nicht stimmt................... Man merkt mMn einfach im Antrieb, dass irgendwas nicht stimmt und man es auch nicht mehr gescheit justiert bekommt. Ich spreche hier nur vom Ritzelpaket/Kette und nicht von den Kettenblättern.
Laut Hersteller:
Taucht die Messseite A vollständig ein, so dass die Lehre über die ganze Messlänge auf den Rollen aufliegt, so ist die Kette um 0,075 mm pro Gelenk verschlissen. Um Aluminiumritzel vor vorzeitigem Verschleiß zu schützen, sollte jetzt die Kette gegen eine neue ausgewechselt werden.
Romain Bardet war noch bei der Lombardei Rundfahrt mit der mechanischen Red 22 und WiFli Schaltwerk unterwegs. Hat jemand von Euch schon ein etap WiFli gesehen?Mal abwarten. Vielleicht bringen sie ja im Frühjahr schon das Schaltwerk mit größerem Käfig raus.
Angekündigt ist es ja schon und die Pro's fahren bestimmt auch schon damit.