Danke in jedem Fall, allerdings geht es um den Vergleich Force alt vs Rival und nicht Force alt vs Force neu. Aber das ist ja nur ein zusätzliches Argument, die Force alt zu nehmen.Joa, neue Force hat schlankere Hebel und teurere Onepiece-Kettenblätter. Technik absolut identisch. Definitiv die alte Force nehmen
Neue Rival is ne schwerere alte Force mit schlankeren STIsDanke in jedem Fall, allerdings geht es um den Vergleich Force alt vs Rival und nicht Force alt vs Force neu. Aber das ist ja nur ein zusätzliches Argument, die Force alt zu nehmen.
die die 'alte' Force im Vergleich zur Rival bietet, sind genau zwei: Anschlussmöglichkeit (1 Port) für die 'alten' verkabelten Blips sowie 'Bite Point Adjust' für die Bremshebel. Ersteres brauche ich nicht, auch zukünftig nicht. Zweiteres habe ich mal probiert, aber für ziemlich sinnlos empfunden - wichtig ist mir lediglich 'Reach Adjust', den ja auch die Hebel der Rival weiterhin haben (und damit auch die der Force D2, aber das ist hier ja nicht Thema).mehr Einstellmöglichkeiten am Bremshebel.
Die Wide Kurbel hat ne längere Achse, wennst die an's Rennrad schrauben magst brauchst afaik noch Spacer...findest du irgendwo hier im Forum, wurde vor nem Jahr oder so mal angefragt.Danke. Bei bc bekomm ich gerade die Force Etap 2x12 Gruppe bis auf die Kurbel für 765 Euro, also günstiger als das Rival-Paket. Frage zur Force-Kurbel: Günstig gibt es sie zur Zeit nur in der "Wide Dub"-Version, laut Marketing "perfekt für ihr Gravel-Bike". Ich will die Force aber ans Road Bike packen. Macht die Wide-Version soviel aus? Oder kann man da bedenkenlos auch fürs Road Bike zuschlagen?
Das wollte ich zunächst auch schreiben, bin mir aber gar nicht sicher, ob das Rival Schaltwerk nicht auch die Orbit-Dämpfung hat. Vllt. kann das jmd. genauer sagen.Es gibt schon ein paar Unterschiede zw. Force AXS D1 und Rival AXS die bereits angesprochen wurden: Gewicht durch Verwendung von Carbon und die Einstellbarkeit des Druckpunkts.
Meines Wissens ist zudem die Dämpfungstechnik des Schaltwerks unterschiedlich. Die Force nutzt eine Flüssigkeitsdämpfung, die Rival eine Federkupplung.
Sicher? Wird die weitere Kettenlinie der wide-Gruppen wirklich durch die Achse erreicht? Oder hat die Kurbel nur einen Spider mit anderem Offset?Die Wide Kurbel hat ne längere Achse, wennst die an's Rennrad schrauben magst brauchst afaik noch Spacer...findest du irgendwo hier im Forum, wurde vor nem Jahr oder so mal angefragt.
Nope, nur RED/Force – übrigens auch schon die "alte" ForceDas wollte ich zunächst auch schreiben, bin mir aber gar nicht sicher, ob das Rival Schaltwerk nicht auch die Orbit-Dämpfung hat. Vllt. kann das jmd. genauer sagen.
Die WIDE-Achse ist 5 mm länger.Sicher? Wird die weitere Kettenlinie der wide-Gruppen wirklich durch die Achse erreicht? Oder hat die Kurbel nur einen Spider mit anderem Offset?
Wenn letzteres der Fall wäre, könnte man je nach Preisunterschied ja ne wide Kurbel kaufen und den Spider auf 2-fach non-wide tauschen. Da bin ich mir aber total unsicher, vielleicht weiß das jemand konkret.
Sicher? Wird die weitere Kettenlinie der wide-Gruppen wirklich durch die Achse erreicht? Oder hat die Kurbel nur einen Spider mit anderem Offset?
Wenn letzteres der Fall wäre, könnte man je nach Preisunterschied ja ne wide Kurbel kaufen und den Spider auf 2-fach non-wide tauschen. Da bin ich mir aber total unsicher, vielleicht weiß das jemand konkret.
Jetzt musste ich mein kleines Hirn schon mächtig anstrengen, um durch 5,5+2,5-3 auf deine 5mm zu kommenDie WIDE-Achse ist 5 mm länger.
https://www.sram.com/globalassets/d...e-a-road-bottom-bracket-compatibility-map.pdf
Ja für die D1 war mir das klar, falls die mit alte meinst. Die fahre ich ja auch.Nope, nur RED/Force – übrigens auch schon die "alte" Force