Hi Freaks,
coole diskussion.
Ich bin früher einen klassishen Faggin Rahmen gefahren - höhe 52 cm. Kleiner gibts ja oft nicht.
Hat mich genervt. Weil meine Eier auf dem Oberrohr lagen, wenn ich an der Kreuzung stand.
Also Sloping-Rahmen gezogen.
Und hier gibt es einen entscheidenden Vorteil für Leute, die etwa 1,70 groß sind, was ja bei Rennradlern nun wirklich keine Seltenheit ist!
Man hat am Berg mehr "Beinfreiheit". Man kann stärker in den Wiegetritt gehen, ohne dass die Knie das Oberrohr berühren. Außerdem muss man nicht den halben Rahmen von rechts nach linke bewegen, sondern nur ein Drittel des Rahmens.
Keine Ahung, ob jemand diesen Effekt schon wissenschaftlcih betrachtet hat. Aber aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen: am Berg sind geslopte echt gut. Egal, wie bescheuert das aussehen mag
))
Also die haben sich schon was dabei gedacht, die die diese Rahmen schweißen und diejenigen die drauf sitzen.
Grüße vom
Kabelbinder
PS: Übrigens haben Italienische Rahmenschweißer seit Jahrzehnten davon geträumt, solche Teile zu schweißen. Nur sind das ja südländische Mannsbilder, die auf keinen Fall auf ihre im europäischen Vergleich mickrige Duschschnittskörpergröße hinweisen können. Da schieben die ihre Sattelstütze lieber bis zum Anschlag rein, nur um sagen zu können: "Hey ich fahr nen 54er klassisch!" Nachts fahren die dann heimlich BMX-Rahmen mit Campa 10fach
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