• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Slooping Rahmen ?

NOMORE

Austrian Rookie
Registriert
11 Juli 2004
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Sloping Rahmen ?

Hi Leute

Welche "vor" od. "nach"-teile hat eigentlich ein Sloping Rahmen ??
Bez. "Oversize" Rohre beim Rahmen ??? (Stabilität??) :confused:

Thx for Info /G.NOMORE
 

Anzeige

Re: Slooping Rahmen ?
Slooping-Rahmen haben einen entscheidenden Nachteil:

Es gibt sie nicht!


Weil das nämlich "Sloping" heißt.

Und auch mit "o" gesprochen wird, nicht mt "u".


Zu den echten Vor- und Nachteilen:

Generell gibt es zwei Sorten Sloping-Geometrien.

Die erste, seltenere ist ein Rahmen mit ganz normalem Sitzrohr, aber längerem Steuerrohr. Damit kann man dann komfortabler sitzen (Lenker weiter oben), ohne dass es beknackt aussieht.

Die zweite ist ein normaler Rahmen mit kürzerem Sitzrohr.
Was das bringen soll, ist nicht nur mir schleierhaft:

- Der Rahmen wird etwas leichter - die längere Sattelstütze aber entsprechend schwerer

- Die Steifigkeit im Lenkkopf sinkt deutlich, da die kräfteauffangende "Basis" am Sitzrohr kürzer ist

- Die Tretlagersteifigkeit wird hierdurch ebenfalls nicht zwingend erhöht, obwohl das viele Hersteller behaupten

- Das Ganze sieht auch noch richtig scheiße aus.

Ist also ein Mode-Gag.

In diesem Sinne:

Haaang on, Sloopy, Sloopy hang on!
 
tag auch,
sloping ist mode und damit geschmackssache. angeblich spart die geometrie gewicht, ist aber ein frommer wunsch, denn dafür ist ja die stütze auch länger. nachteil: lenkkopfsteifigkeit ist nicht so hoch wie bei klassischer geo. ist für kleinere und leichtere fahrer nicht schlimm, lange/schwere kerls sollten besser klassische rahmen fahren. manche hersteller senken aber nicht nur das oberrohr ab, sondern heben es nach vorn ein bisschen an, centurion z.b. dadurch sitzt man komfortabler.
oversized macht sinn, besonders bei großen, schweren fahrern. so kann die rohrwandstärke klein (und das gewicht gering) bleiben und der rahmen ist trotzdem verwindungssteif. ist man aber klein und leicht, geht auch z.b. ein schlanker foco-stahlrohrsatz oder ein leichter, schlanker felt-alurahmen.
bei oversized-gabelschäften, -vorbauten und -lenkern gehen die meinungen auseinander. colnago z.b. baut nach wie vor 1-zoll-gabeln ein (ernesto colnago: "ein rennrad ist kein lkw!"), und das tut's auch. bei höherem fahrergewicht oder in krassen sprints macht aber ein oversized-schaft sinn, vor allem bei vollcarbon. bei stark geslopten rahmen (und damit lang rausgezogener stütze) ist eine dicke stütze auch nicht schlecht, weil die weniger durchbiegt. bei lenkern und vorbau ist nach wie vor 26 mm absolut ausreichend.
gruß
die wade
 
@ knobi:
sieht scheiße aus? na, na! find ich nicht, im gegenteil. aber über geschmack lässt sich nunmal nicht streiten...
 
Ich find die klassische Form auch am schönsten, meins ist leicht geslopt, kann ich gut mit leben.

Extreme Sloping-Rahmen sehen imho wirklich Scheiße aus, als ob dem Rahmenbauer Material und Talent ausgegangen sind.

Henning
 
Sloping Rahmen ?

oder ob du den Kinder-Rahmen vom kleinen Bruder erwischt hast. Oder du ein Kinder-Rad vorm Kindergarten (Giant) geklaut hast.... :D Also sloping bis 3cm sehe ich als normal an, aber was da teilweise gefahren wird ist eher nachteilig, weil man im Wiegetritt keine gute ideale Haltung hinbekommt und die Kinderrahmen sehen absolut beknackt aus..... :aufreg:
 
ha, sehr schöne debatte! und jetzt passt mal auf: die sloping-geo ist eine der geilsten design-novitäten der letzten jahre! ... na, da schreien doch die ersten schon wieder :D also, pave, wenn ich dich recht verstehe: klassische rahmen sind was für männer, sloping-kisten für würstchen? da solltest du aber mal mit nevi ein ernstes wort sprechen – und ihm anschließend aus protest, dass er für poser und weicheier sloping-rahmen schweißt, deinen rahmen um die ohren hauen :D
nee, leute, mir macht ihr die italienischen sloping-teile nicht madig :cool:
 
da mußt mal mit einem ital. Rahmenbauer sprechen, was der von sloping Rahmen hält. Die bauen die doch nicht aus Überzeugung, sondern weil es die Kunden so wollen. Haben denn die USP Sloping gefahren? Warum fährt Zabel keinen Giant Kinderrahmen, sondern einen SPIN Rahmen? Weil die Giant Kinderrahmen so gut und so steif sind? Auch Jan hat keinen Rahmen von der Stange gefahren und Vino auch nicht! Aber es ist doch so, jeder fährt was ihm gefällt, fahr doch Sloping, ich fahre klassisch oder mit 3cm sloping...so nach dem Motto, meine Katze frißt Mäuse, ich mags nicht.... :cool:
 
Ooooch...

stahlwade schrieb:
... nee, leute, mir macht ihr die italienischen sloping-teile nicht madig :cool:
Dann aber wenigstens die aus Taiwan! :D


An dieser Stelle noch was zur "Design-Novität":
Eine solche ist Sloping sicher nicht.
Denn Design hat immer auch etwas mit den technischen Gesichtspunkten zu tun - und gutes Design nimmt niemals technische Nachteile zugunsten der Optik in kauf.
Nicht umsonst heißt es:
"Gutes Design sieht man nicht!"

Was Du meinst, ist "Styling".
Also per se "behindert"

- nämlich im gedanklichen Ansatz.

:D
 
Moin, es ist ganz einfach :D

Die Unterschiede
Normal = Oberrohr waagerecht
Sloping = Oberrohr vom Lenkkopf zum Sattelrohr abfallend

Vorteile
Normal: Oberrohr waagerecht
Sloping: Oberrohr vom Lenkkopf zum Sattelrohr abfallend

Nachteile
Normal: keine
Sloping: mache finden, es sieht dann wie ein Kinderfahrrad aus

Der Rest ist eine reine Glaubensfrage!
Gruß
 
@ pave: 'türlich fahren die t-mobile-jungs nix von der stange. die andern auch nicht, bin ja nicht ganz doof. cipo z.b. hat mit slope-specialized zumindest in 2002/3 aber ordentlich abgeräumt. seltsam, oder? und die neuen rabobank-colnagos sind nun auch geslopt (was die jungs aber nicht alle gut finden, wie ich weiß...). preisfrage: müssen sich die profis auf slope-rahmen rumquälen, weil die privatkäufer sie so haben wollen? ich weiß ja nicht. und hör doch mal mit armstrong auf. selbst, wenn der auf minus-8cm-sloping-rahmen rumfahren würde, ginge mir bei dem das messer in der tasche auf (ja, ich bekenne: ich bin offizieller armstrong-hasser :mad: ).
@ knobi: gutes design sieht man nicht? da drehen sich aber nicht nur die bauhaus-heinis im grabe rum.

ich bleib 'ne wurst und werde weiterhin für sloping schwärmen (jetzt erst recht!) :D :D :D
 
stahlwade schrieb:
@ knobi: gutes design sieht man nicht? da drehen sich aber nicht nur die bauhaus-heinis im grabe rum.
Da bist Du jetzt auf dem falschen Dampfer:

Das war die "gute Form"!

Dennoch stammt die genannte Einstellung genau aus dieser Zeit.

Heute müsste man aber eher sagen:

Gutes Design sieht man nicht OFT.

:D
 
Hallo auch,

einen weiteren Vorteil haben Sloping-Rahmen und Oversized-Rohre ja auch noch:
Sie bringen ein wenig Abwechslung.
Und das ist ja auch nicht verkehrt.
Nur weil RR-Rahmen seit Jahrhunderten in klassischer Geometrie gebaut werden, muss das ja nicht der Weissheit letzter Schluss sein.

Also lasst doch den Konstrukteuren mal ein wenig Gedankenspielraum.
Und uns den Diskussionsstoff.
;)

Ciao
Der Frosch
C.
 
Kann ich nur zustimmen, leicht geslopt sieht auch gut aus, denke aber jetzt mal, dass es weder einen entscheidenden Vorteil, noch einen Nachteil mit sich bringt!!!
 
Hallo nochmal,

ein weiterer Vorteil ist auch, dass die Rahmenbauer ihr Programm straffen koennen.
Mit weniger verschiedenen Rahmenhoehen lassen sich mehr Kunden bedienen.
D.h. groessere Stueckzahlen und damit niedrigere Produktionskosten. Und dieser Vorteil macht sich bis zum Kaeufer bemerkbar.
;)

Ciao
Der Frosch
C.
 
Hi Freaks,

coole diskussion.

Ich bin früher einen klassishen Faggin Rahmen gefahren - höhe 52 cm. Kleiner gibts ja oft nicht.

Hat mich genervt. Weil meine Eier auf dem Oberrohr lagen, wenn ich an der Kreuzung stand.

Also Sloping-Rahmen gezogen.

Und hier gibt es einen entscheidenden Vorteil für Leute, die etwa 1,70 groß sind, was ja bei Rennradlern nun wirklich keine Seltenheit ist!

Man hat am Berg mehr "Beinfreiheit". Man kann stärker in den Wiegetritt gehen, ohne dass die Knie das Oberrohr berühren. Außerdem muss man nicht den halben Rahmen von rechts nach linke bewegen, sondern nur ein Drittel des Rahmens.

Keine Ahung, ob jemand diesen Effekt schon wissenschaftlcih betrachtet hat. Aber aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen: am Berg sind geslopte echt gut. Egal, wie bescheuert das aussehen mag :)))

Also die haben sich schon was dabei gedacht, die die diese Rahmen schweißen und diejenigen die drauf sitzen.

Grüße vom
Kabelbinder

PS: Übrigens haben Italienische Rahmenschweißer seit Jahrzehnten davon geträumt, solche Teile zu schweißen. Nur sind das ja südländische Mannsbilder, die auf keinen Fall auf ihre im europäischen Vergleich mickrige Duschschnittskörpergröße hinweisen können. Da schieben die ihre Sattelstütze lieber bis zum Anschlag rein, nur um sagen zu können: "Hey ich fahr nen 54er klassisch!" Nachts fahren die dann heimlich BMX-Rahmen mit Campa 10fach :)))))))))))))))))))
 
Zurück
Oben Unten