bike-fitting:
du konsultierst 10 verschiedene bike fitter, du bekommst 10 verschiedene meinungen ... 10 verschiedene ergebnisse
(ist durch investigativen journalismus belegt)
knielot: wie wird das gemessen ... vor (1) oder hinter (2) der kniescheibe?
die einen "experten" bevorzugen die eine die anderen die andere variante.
seit ich meine räder nach der variante (2) "fitte", fühle ich mich besser auf meinen rädern.
bei den meisten rädern habe ich die sattelstützen mit setback gegen sattelstützen ohne setback ausgetauscht.
fahre nur noch mit setback auf rädern mit steilem sitzrohrwinkel.
abstand sattelspitze - lenker mitte oder gar vorbau interessiert mich überhaupt nicht
ich fahre verschiedene sättel und verschiedene lenker
was mich interessiert ist der abstand sattel - höcker der "STI's"
1. will ich bequem auf dem sattel sitzen, und
2. wenn ich diese einstellung gefunden habe. stelle ich die distanz zu den höckern der sti's ein, durch austauch des vorbaus.
3. die sti's auf meinen rädern werden aus ergonomischen / gesundheitlichen gründen immer in der gleichen position montiert, leicht nach oben zeigend und leicht nach innen gedreht:
das entspannt die hände, unterarme, schultern und nacken
einfach mal testen:
auf einen stuhl setzen, arme "bequem" strecken ... im ellbogen leicht anwinkeln,
handflächen parallel zueinander halten und dann mal leicht nach innen neigen,
hände in einer entspannten haltung und dann mal nach vorne neigen,
man merkt sofort welche positionen eine negative spannung in der hand-nacken-kette verursachen
dieser effekt wird auf dem rad noch verstärkt, weil beim radeln ein teil des oberkörpergewichts auf den händen und handgelenken lastet.
wer schnell radeln will muss auf dem rad aero sein, aber gleichzeitig auch so enrspannt wie möglich sitzen.
wenn ich beides nicht kann und mich zwischen den zwei möglichkeiten entscheiden muss, würde ich zuerst entspannt wählen ... in aero wird man mit der zeit und dem richtigen training hineinwachsen.
dann kann man das rad mit minimalstem aufwand den neuen gegebenheiten anpassen.
zuerst aero einstellen und dann hoffen, dass es irgenwann mal bequem wird ... nope ... wird nicht funktionieren
zur sattelhöhe:
nichts geht über "old school"
die sattelhöhe ist nicht nur von der schrittlänge abhängig sondern auch von der einstellung der cleats, also
1. cleats am schuh positionieren:
hinten ... da wo der ballen am stärksten ist, auf keinen fall vorne
wenn man sich die anatomie des fußes anschaut, wird man verstehen, dass die cleats nicht dahin gehören, wo der fuß am schwächsten und verwundbarsten ist.
2. sattelhöhe ... abstand tretlagermitte zur oberkante sattel...
oder genauer: abstand trittfläche pedal zur oberkannte sattel
keine dumme mathematische formel, die die einstellung der cleats noch nie berücksichtigt hat sondern old-school educated trial and error:
rad auf die straße
cyclist auf den bürgersteig
... auf das rad setzen, ein fuß/bein bleibt zur stabilisation auf dem bürgersteig
(kann man noch besser auf einem rad machen, das perfekt parallel zum boden auf einen trainer montiert ist)
die FERSE des anderen fußes (radschuhe) aufs pedal, pedal / kurbelarm ist in der 6 ... 7 o'clock position
den test wiederholen bis der sattel so eingestellt ist, dass das betreffende bein komplett gesteckt ist (FERSE aufs pedal)
wichtig:
das rad bleibt immer senkrecht und die hüfte bleibt bei diesem test/diesen einstellungen immer parallel zum boden
das ist die einstellung für die ersten probefahrten, die ggf zu minimaländerungen in der sattelhöhe führen können
(wie bereits oben gesagt:
das ganze kann man noch besser auf einem rad machen, das perfekt parallel zum boden auf einen trainer montiert ist)
sollte ich unverständlich formuliert haben, bitte nachfragen