zum Schieben habe ich ja das E-Bike mit SchiebemodusSchieben
Wie gesagt, du kannst die komplette Kurbel gg. eine GRX Kurbel 46/30 tauschen. Es müssten dann lediglich noch die Position des Umwerfers und die Zugspannung am Umwerfer angepasst werden, ferner müsste die Kette etwas gekürzt werden. Falls man einen Montageständer hat und das selbst macht, dauert es summa summarum ca. 30-60 Minuten.Hallo - würde denn eine 46/30 statt der FC-R8000, Hollowtech II, 50x34T passen ? / ich würde gerne ein bisschen herumprobieren um festzustellen welche Kombination mir am besten passt. Meine Strecken sind eher hügelig bis gebirgig !
Die 11-34 Kassette fährt sich ausgesprochen unangenehm, da sie schon im unteren Bereich der Kassette jeweils 2 Ritzel Differenz zum nächsten Gang hat. Da würde ich eher etwas mehr trainieren und es bei der 11-32 belassen ...
Ja klar, das ist natürlich eine Frage des Einsatzbereiches, eigenen Trainingszustandes und des Streckenprofils.Fährt man vorne großes Blatt, ist der Unterschied im unteren Bereich der Kassette bei zwei Zähnen schon ziemlich heftig, das hat mich bei der 11-34 auf längeren flachen Ausfahrten echt irritiert, zumal ich eher niedrige TF um die 80-85 bevorzuge und das Rad vorne ein 52er Blatt hatte. Im oberen Bereich wirkt sich das wegen der niedrigeren Übersetzung nicht mehr so stark aus. Ich habe das Rad dann auf meine normale Übersetzung 50/34 und 11-32 umgerüstet. Bis vor ein paar Jahren bin ich noch 11-25 und dann 11-28 (jeweils mit 50/34) gefahren. An die 11-32 musst ich mich dann auch erst gewöhnen, finde es inzwischen aber prima, bei vielen Ausfahrten vorne nun gar nicht mehr schalten zu müssen.
Mittelgebirge. Etwa die Rhön? Da hätte ich beim Rhön-Marathon 2019 auch dringend ein 34er gebraucht. Habe schon einiges gemacht, aber das war grausam. War vllt. auch nicht so super trainiert. Bin ca. 6 Wochen vorher noch Mallorca 312 gefahren, aber das war ein Klacks im Vergleich.Ja klar, das ist natürlich eine Frage des Einsatzbereiches, eigenen Trainingszustandes und des Streckenprofils.
Ich habe hier im steigungsreichen Mittelgebirge stets viele Höhenmeter, oft mit 7-12% Steigung und wenige ebene Abschnitte zum „ballern“. Die Abfahrten sind ebenfalls sehr steil und meist kurvenreich. Daher ist 11-15 jetzt nicht so mein Bereich. Für mich ist die engere Abstufung am oberen Ende eher von Nutzen.
Die 11-32 ist im Grunde eine 10fach 11-28 mit einem echten, dicken Rettungsring als Bonus obendrüber.
Die Rhön war es ursprünglich, ist es (hoffentlich bald wieder häufiger) noch gelegentlich im Urlaub.Mittelgebirge. Etwa die Rhön?
Hallo - ich bin jetzt einige Touren mit der 11-34 Kassette gefahren - die Übersetzung passt sehr gut, aber das mit Distanzring und dem Versatz erweist sich doch als kleines Problem - vorne klein und hinten klein bzw. vorne gross und hinten gross ( ich weiss verwendet man eigentlich nicht ) - lassen sich nicht optimal einstellen ( da streift der Umsetzer bzw. läuft die Kette nicht optimal ) - das liegt genau daran, dass die 11-34 Kassette um ungefähr ein Ritzel versetzt ist - ich werde schauen, dass ich den Distanzring bei der Nabe wegnehme und doch auf der Lockringseite reinbekomme bzw. irgendein Distanz Stück, sodass ich die Kassette fest anschrauben kann !Die 11-34 ist halt eine verkappte MTB-Kassette und für die schmaleren MTB-Freiläufe gedacht, daher der Distanzring.
Der andere Distanzring war halt schon beim Rad dabei, genauer bei dessen Laufrädern. Gedacht dafür, 10x Rennrad Kassetten auf 11x Rennrad Freiläufen zu montieren. Vermutlich passt dieser auch für die 11-34, habe ich aber nicht getestet.
Das wird nichts bringen, weil das 11t Ritzel keine durchgehende Nuten hat und somit nur begrenzt weit auf den Freilauf geschoben werden kann. Dann wird der Rest der Kassette nicht fest.ich werde schauen, dass ich den Distanzring bei der Nabe wegnehme und doch auf der Lockringseite reinbekomme bzw. irgendein Distanz Stück, sodass ich die Kassette fest anschrauben kann !
das liegt genau daran, dass die 11-34 Kassette um ungefähr ein Ritzel versetzt ist