• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra CS-R8000 - mögliche Kombinationen

mohl33

Neuer Benutzer
Registriert
4 Juli 2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Hallo - ich bin neu hier ( fahre Rennrad und E-Bike) Ich habe ein Cube Attain GTC - vorne Shimano Ultegra FC-R8000, Hollowtech II, 50x34T und hinten Shimano Ultegra CS-R8000, 11-32T ( Schaltwerk Shimano Ultegra RD-R8000-DGS, 11-Speed ) Ich hätte gerne eine bessere Übersetzung für Bergfahrten - was ist die maximale Zahnanzahl was bei mir noch möglich wäre - ich habe nur bis 34T gefunden - gibt es da auch noch höhere Zahnanzahl die bei mir noch möglich wäre ? - Danke für tipps !
 
Um eine ernste Antwort zu geben.

Nein. Bei der Konstellation ist 34/34 die kleinste Übersetzung.

Es soll wohl auch kettenblätter mit 30 Zähnen geben, auch für ultegra, aber ob die auf deine Kurbel passen, kann ich nicht abschließend beantworten.

Allerdings ist eine 1:1 Übersetzung tatsächlich nur noch marginal schneller als das Rad zu schieben. ;)
 
OK - Danke für den Hinweis - dann werde ich schauen, dass ich auf die 1:1 Übersetzung hin komme !
 
Mehr als 11-34 Kassette geht nicht, weil das Schaltwerk dann bei klein-klein (kleines Blatt und 11er Ritzel geschaltet) keine Spannung mehr hätte.

Die 11-34 Kassette fährt sich ausgesprochen unangenehm, da sie schon im unteren Bereich der Kassette jeweils 2 Ritzel Differenz zum nächsten Gang hat. Da würde ich eher etwas mehr trainieren und es bei der 11-32 belassen oder eine kleinere GRX-Kurbel 46/30 einbauen lassen:

https://www.bike24.de/p1322754.html
 
Hallo - würde denn eine 46/30 statt der FC-R8000, Hollowtech II, 50x34T passen ? / ich würde gerne ein bisschen herumprobieren um festzustellen welche Kombination mir am besten passt. Meine Strecken sind eher hügelig bis gebirgig !
 
Hallo - würde denn eine 46/30 statt der FC-R8000, Hollowtech II, 50x34T passen ? / ich würde gerne ein bisschen herumprobieren um festzustellen welche Kombination mir am besten passt. Meine Strecken sind eher hügelig bis gebirgig !
Wie gesagt, du kannst die komplette Kurbel gg. eine GRX Kurbel 46/30 tauschen. Es müssten dann lediglich noch die Position des Umwerfers und die Zugspannung am Umwerfer angepasst werden, ferner müsste die Kette etwas gekürzt werden. Falls man einen Montageständer hat und das selbst macht, dauert es summa summarum ca. 30-60 Minuten.

Kleinere Kettenblätter als 50/34 an die derzeitige Kurbel dranmachen geht soweit ich weiß nicht.
 
d.h. diese Kombination sollte zur Shimano Schaltung Ultegra RD-R8000-DGS, 11-Speed passen:

Shimano CN-HG701-11 Kette 11-fach

Shimano GRX FC-RX810-2 Kurbelgarnitur 2x11-fach - 48/31 Zähne

Shimano GRX FD-RX810 Umwerfer 2x11-fach

Shimano CS-HG800-11-fach-Kassette – 11-34 Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 11-34 Kassette fährt sich ausgesprochen unangenehm, da sie schon im unteren Bereich der Kassette jeweils 2 Ritzel Differenz zum nächsten Gang hat. Da würde ich eher etwas mehr trainieren und es bei der 11-32 belassen ...

Ich hab mich letztes Jahr trotzdem für die 11-34 entschieden, weil mich die großen Sprünge der 11-32 im oberen Bereich mehr gestört haben
22-25-28-32 vs. 21-23-25-27-30-34

Wenn jemand explizit eine berggängigere Kassette sucht, würde ich ihm daher klar zur 11-34 raten. Wer bergtaugliches sucht, stört sich nicht an 11-13-15 ;)
 
Fährt man vorne großes Blatt, ist der Unterschied im unteren Bereich der Kassette bei zwei Zähnen schon ziemlich heftig, das hat mich bei der 11-34 auf längeren flachen Ausfahrten echt irritiert, zumal ich eher niedrige TF um die 80-85 bevorzuge und das Rad vorne ein 52er Blatt hatte. Im oberen Bereich wirkt sich das wegen der niedrigeren Übersetzung nicht mehr so stark aus. Ich habe das Rad dann auf meine normale Übersetzung 50/34 und 11-32 umgerüstet. Bis vor ein paar Jahren bin ich noch 11-25 und dann 11-28 (jeweils mit 50/34) gefahren. An die 11-32 musst ich mich dann auch erst gewöhnen, finde es inzwischen aber prima, bei vielen Ausfahrten vorne nun gar nicht mehr schalten zu müssen.
 
Habe heute die 11-34 Kassette montiert - komischerweise ist der Abstand der Kassette zur Nabe jetzt etwas grösser - ca. eine Ritzelbreite - musste den Umwerfer und die Schaltung etwas nachjustieren - jetzt passts aber perfekt - erste Testausfahrt gibts am WE. Bei der Kassette ist ein zusätzlicher Distanzring mehr mitgeliefert als bei der original Kassette dabei war - ohne diesen Distanzring bekommt man die Kassette nicht richtig festgeschraubt - deshalb vermutlich auch der grössere Abstand zur Nabe ! Der Distanzring passt auch nur auf der Innenseite - bei der Schraubeseite (Lockring) hat er nicht Platz ! Kettenlänge passt immer noch perfekt - hier war nichts zum Nachjustieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 11-34 ist halt eine verkappte MTB-Kassette und für die schmaleren MTB-Freiläufe gedacht, daher der Distanzring.

Der andere Distanzring war halt schon beim Rad dabei, genauer bei dessen Laufrädern. Gedacht dafür, 10x Rennrad Kassetten auf 11x Rennrad Freiläufen zu montieren. Vermutlich passt dieser auch für die 11-34, habe ich aber nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt man vorne großes Blatt, ist der Unterschied im unteren Bereich der Kassette bei zwei Zähnen schon ziemlich heftig, das hat mich bei der 11-34 auf längeren flachen Ausfahrten echt irritiert, zumal ich eher niedrige TF um die 80-85 bevorzuge und das Rad vorne ein 52er Blatt hatte. Im oberen Bereich wirkt sich das wegen der niedrigeren Übersetzung nicht mehr so stark aus. Ich habe das Rad dann auf meine normale Übersetzung 50/34 und 11-32 umgerüstet. Bis vor ein paar Jahren bin ich noch 11-25 und dann 11-28 (jeweils mit 50/34) gefahren. An die 11-32 musst ich mich dann auch erst gewöhnen, finde es inzwischen aber prima, bei vielen Ausfahrten vorne nun gar nicht mehr schalten zu müssen.
Ja klar, das ist natürlich eine Frage des Einsatzbereiches, eigenen Trainingszustandes und des Streckenprofils.
Ich habe hier im steigungsreichen Mittelgebirge stets viele Höhenmeter, oft mit 7-12% Steigung und wenige ebene Abschnitte zum „ballern“. Die Abfahrten sind ebenfalls sehr steil und meist kurvenreich. Daher ist 11-15 jetzt nicht so mein Bereich. Für mich ist die engere Abstufung am oberen Ende eher von Nutzen.
Die 11-32 ist im Grunde eine 10fach 11-28 mit einem echten, dicken Rettungsring als Bonus obendrüber. :D
 
Ja klar, das ist natürlich eine Frage des Einsatzbereiches, eigenen Trainingszustandes und des Streckenprofils.
Ich habe hier im steigungsreichen Mittelgebirge stets viele Höhenmeter, oft mit 7-12% Steigung und wenige ebene Abschnitte zum „ballern“. Die Abfahrten sind ebenfalls sehr steil und meist kurvenreich. Daher ist 11-15 jetzt nicht so mein Bereich. Für mich ist die engere Abstufung am oberen Ende eher von Nutzen.
Die 11-32 ist im Grunde eine 10fach 11-28 mit einem echten, dicken Rettungsring als Bonus obendrüber. :D
Mittelgebirge. Etwa die Rhön? Da hätte ich beim Rhön-Marathon 2019 auch dringend ein 34er gebraucht. Habe schon einiges gemacht, aber das war grausam. War vllt. auch nicht so super trainiert. Bin ca. 6 Wochen vorher noch Mallorca 312 gefahren, aber das war ein Klacks im Vergleich.
 
Mittelgebirge. Etwa die Rhön?
Die Rhön war es ursprünglich, ist es (hoffentlich bald wieder häufiger) noch gelegentlich im Urlaub.
Sonst eher die steilwandigen Flusstäler des Schwarzwaldes. Im Vergleich dazu kommt mir die Rhön (außerhalb der Hochrhön versteht sich) nahezu erholsam vor…

Im Schwarzwald und seinem Umland hab ich im direkten Vergleich, bezogen auf gleiche Streckenlängen, ungefähr 50% mehr Höhenmeter als in der Rhön. Vollkommen anderes Profil. Ich bin jetzt auch nicht unbedingt der Ultralangstreckler, aber dreistellig wird´s doch regelmäßig. Mehr als 100km habe ich in BW noch nie unter 1.000hm geschafft. In der Rhön dagegen auch schon mit 600hm.


 
Die 11-34 ist halt eine verkappte MTB-Kassette und für die schmaleren MTB-Freiläufe gedacht, daher der Distanzring.

Der andere Distanzring war halt schon beim Rad dabei, genauer bei dessen Laufrädern. Gedacht dafür, 10x Rennrad Kassetten auf 11x Rennrad Freiläufen zu montieren. Vermutlich passt dieser auch für die 11-34, habe ich aber nicht getestet.
Hallo - ich bin jetzt einige Touren mit der 11-34 Kassette gefahren - die Übersetzung passt sehr gut, aber das mit Distanzring und dem Versatz erweist sich doch als kleines Problem - vorne klein und hinten klein bzw. vorne gross und hinten gross ( ich weiss verwendet man eigentlich nicht ) - lassen sich nicht optimal einstellen ( da streift der Umsetzer bzw. läuft die Kette nicht optimal ) - das liegt genau daran, dass die 11-34 Kassette um ungefähr ein Ritzel versetzt ist - ich werde schauen, dass ich den Distanzring bei der Nabe wegnehme und doch auf der Lockringseite reinbekomme bzw. irgendein Distanz Stück, sodass ich die Kassette fest anschrauben kann !
 
ich werde schauen, dass ich den Distanzring bei der Nabe wegnehme und doch auf der Lockringseite reinbekomme bzw. irgendein Distanz Stück, sodass ich die Kassette fest anschrauben kann !
Das wird nichts bringen, weil das 11t Ritzel keine durchgehende Nuten hat und somit nur begrenzt weit auf den Freilauf geschoben werden kann. Dann wird der Rest der Kassette nicht fest.

Weil das gleiche auch für die anderen Kassetten gilt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das stimmt.
das liegt genau daran, dass die 11-34 Kassette um ungefähr ein Ritzel versetzt ist
 
irgendwo muss der Versatz ja her kommen - meine alte 11-32 Kassette hat ja auch 11 Ritzel ohne Versatz - die neue 11-34 11 Ritzel mit Versatz - beide passen auf den gleichen Freilauf - nur ist eben die 11-34 quasi um 1 Ritzel verschoben - ich werde die beiden 1:1 vergleichen - dann sehe ich wo das Problem herkommt !
 
Zurück
Oben Unten